• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis max 600€

AW: Office PC bis max 600€

Der Preis ist gestiegen das Teil war vor ein paar Wochen für 25€ zu haben daher kann man schon den Pentium nehmen. Die G105 ist einfach nur pure Geldverschwendung das will ich dir damit sagen eine Tastatur für 15€ tut es hier genauso Beleuchtung und Makrotasten braucht man nicht und erst Recht nicht bei einem Office-PC so etwas würde vollkommen ausreichen CHERRY KC1000 corded Keyboard USB ultraflat black: Amazon.de: Computer & Zubehor

Sorry auch wenns OT wird:

Danke, dass du mich mit deiner allgemeingültigen Weisheit erleuchtest um mir mitzuteilen, dass meine Tastatur Geldverschwendung ist, vor allem weil "MAN" (wer ist das eigentlich, frage ich mich seit meine Oma das Wort früher benutzte) Beleuchtung und Makros nicht braucht. Ich schlussfolgere daraus dass eins deiner Hobbys das Campieren vor großen Autohäusern sein muss wo du Pappschilder hochhältst auf denen Dinge stehen wie "Teure Metallic-Lackierungen sind Geldverschwendung" oder "Look-Pakete bringen GARNICHTS".... Du merkst vllt. worauf ich raus will. Manche leute kaufen ja auch angeblich Dekoration, NUR weil sie schön aussieht. Ich kaufe halt Peripherie auch immer passend zueinander. Und welche Funktionen anderen etwas nützen oder nicht das lass doch einfach jeden selbst entscheiden! Ich habe einen Vorschlag gemacht mehr nicht. Und man kann für Geld sicher schlechtere Hardware kaufen als Logitech. Was der TE draus macht musst du ihm nicht vorschreiben...

Sorry auch wenns OT wird:

Danke, dass du mich mit deiner allgemeingültigen Weisheit erleuchtest um mir mitzuteilen, dass meine Tastatur Geldverschwendung ist, vor allem weil "MAN" (wer ist das eigentlich, frage ich mich seit meine Oma das Wort früher benutzte) Beleuchtung und Makros nicht braucht. Ich schlussfolgere daraus dass eins deiner Hobbys das Campieren vor großen Autohäusern sein muss wo du Pappschilder hochhältst auf denen Dinge stehen wie "Teure Metallic-Lackierungen sind Geldverschwendung" oder "Look-Pakete bringen GARNICHTS".... Du merkst vllt. worauf ich raus will. Manche leute kaufen ja auch angeblich Dekoration, NUR weil sie schön aussieht. Ich kaufe halt Peripherie auch immer passend zueinander. Und welche Funktionen anderen etwas nützen oder nicht das lass doch einfach jeden selbst entscheiden! Ich habe einen Vorschlag gemacht mehr nicht. Und man kann für Geld sicher schlechtere Hardware kaufen als Logitech. Was der TE draus macht musst du ihm nicht vorschreiben...
Ich versuche das Maximum für sein Geld rauszuholen mehr nicht, zu Mal hier nie nach einer beleuchteten Tastatur gefragt worden ist.

Hey liebe community!
...
Meine Freundin hat angefragt, ob das Gehäuse "etwas kleiner" und "schick" sein könnte. Ist aber eher zweitrangig, weil den Kasten stellen wir einfach unter den Tisch, da stört er nicht weiter. Silent ist VIEL wichtiger.
...

Wenns beim Gehäuse schon schicker sein sollte wieso sollte man dann nicht mal etwas ansprechendere Peripherie vorschlagen. Und beleuchtung ist wenn abschaltbar nie verkehrt wenn man mal im halbdunklen Raum hantiert find ich es durchaus praktisch.

so jetzt aber genug OT von mir. Zeit dass der TE wieder reinfunkt ;)

Zum Thema: Ich finde persönlich kein mini-ITX Gehäuse mit 5,25" Einschub UND Cardreader. Mein Vorschlag wäre definitiv ein Laufwerk intern einzubauen und einen USB-Cardreader zu nehmen. Denn nur für den Card-Reader den Formfaktor zu wechseln ist doch irgendwie nicht grade toll...

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt diese Konfig auch sehr gut!

Der Intel ist boxed - soweit ich weiß hieß das immer, dass ein Kühler dabei ist. Wobei ich die mitgelieferten Kühler immer gleich zur Seite gelegt habe, um einen hochwertigen und vor allem großen und leisen Kühler zu installieren. Ist der Standardkühler hier ausreichend? Oder kann/sollte man da noch mit was großem - evtl passivem nachhelfen?

Ist es möglich, die Festplatte im Fractal Design Gehäuse so einzubauen, dass keine Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden? Oder muss ich da noch eine Aufhängung kaufen? Passt die dann überhaupt ins Gehäuse? Der Cardreader (mighty charger) kann eine Festplatte aufnehmen wie auf den Bildern ersichtlich wird. Ist die dann evtl schon schwingungsfrei verbaut? Das wäre genial!

Wie Ari2154 schon bemerkt hat, gibt es keine Möglichkeit, in das vorgeschlagene Gehäuse Cardreader und DVD-Laufwerk gleichzeitig einzubauen. Klappt das beim Zahlmann M1? Ich werde aus den Bildern nicht schlau...
https://geizhals.de/zalman-m1-a1116306.html

Eure Leidenschaftliche Diskussion bezüglich der Tastaturfrage finde ich interessant. Vielleicht habe ich euch zu wenig Infos gegeben. Eine blau leuchtende Tastatur findet meine Freundin sicher nicht schick. Das sieht dann schon zu sehr nach ner Zockertastatur aus. Dann doch eher schlicht schwarz. Aber auch andere evtl sogar knallige Farben mag sie. Rot? Warum nicht... :D
Die Logitech G402, die Ari vorschlägt sieht auch schon wieder eher nach Zockerhardware aus, das passt nicht so sehr an ihren Office-Arbeitsplatz ;) Aber da wurde am Anfang des Themas bereits eine Maus vorgeschlagen (Zowie EC1-A), die mir gut zugesagt hat...

Mir gefällt diese Konfig auch sehr gut!

Der Intel ist boxed - soweit ich weiß hieß das immer, dass ein Kühler dabei ist. Wobei ich die mitgelieferten Kühler immer gleich zur Seite gelegt habe, um einen hochwertigen und vor allem großen und leisen Kühler zu installieren. Ist der Standardkühler hier ausreichend? Oder kann/sollte man da noch mit was großem - evtl passivem nachhelfen?

Ist es möglich, die Festplatte im Fractal Design Gehäuse so einzubauen, dass keine Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden? Oder muss ich da noch eine Aufhängung kaufen? Passt die dann überhaupt ins Gehäuse? Der Cardreader (mighty charger) kann eine Festplatte aufnehmen wie auf den Bildern ersichtlich wird. Ist die dann evtl schon schwingungsfrei verbaut? Das wäre genial!

Wie Ari2154 schon bemerkt hat, gibt es keine Möglichkeit, in das vorgeschlagene Gehäuse Cardreader und DVD-Laufwerk gleichzeitig einzubauen. Klappt das beim Zahlmann M1? Ich werde aus den Bildern nicht schlau...
Zalman M1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eure Leidenschaftliche Diskussion bezüglich der Tastaturfrage finde ich interessant. Vielleicht habe ich euch zu wenig Infos gegeben. Eine blau leuchtende Tastatur findet meine Freundin sicher nicht schick. Das sieht dann schon zu sehr nach ner Zockertastatur aus. Dann doch eher schlicht schwarz. Aber auch andere evtl sogar knallige Farben mag sie. Rot? Warum nicht... :D
Die Logitech G402, die Ari vorschlägt sieht auch schon wieder eher nach Zockerhardware aus, das passt nicht so sehr an ihren Office-Arbeitsplatz ;) Aber da wurde am Anfang des Themas bereits eine Maus vorgeschlagen (Zowie EC1-A), die mir gut zugesagt hat...
ja díe Zowie ist eben schlicht gehalten, das Mausrad leuchtet finde ich aber nicht als störend ist für die DPI-Stufen da.

Ist der Standardkühler hier ausreichend? Oder kann/sollte man da noch mit was großem - evtl passivem nachhelfen?
Das würde ich ausprobieren. Wenn der Kühler zu laut ist, einfach gegen was Besseres tauschen.

Die 3,5" Plätze im Gehäuse sind mW. entkoppelt, der im Mightycharger wimre nicht, da müsstest du mal sehen, ob du da mit einem Gummi-Entkopplung arbeiten kannst.

Klappt das beim Zahlmann M1?
Laut Geizhals gibt es nur einen 5,25" Slot.

Nagut, dann verzichte ich auf den Mightycharger und baue dafür ein Bluray-Laufwerk ein. Gibt es nen günstigen externen Card-reader, den ihr empfehlen könnt?

PS: Bestellung is raus. Habe mich ansonsten an den letztzitierten Vorschlag gehalten und bei der Maus auf die Zowie EC2-A zurückgegriffen. Die Tastatur ist die günstige Cherry KC1000 geworden. Ich werde voraussichtlich kurz berichten, wie alles so zusammenpasst/funktioniert.
Ich freue mich schon aufs zusammenbasteln und möchte mich für die vielen hilfreichen Kauftipps bedanken. :)

Soo, jetzt brauche ich eure Hilfe!

Alles ist da und soweit zusammengebaut. Allerdings bekomme ich auf dem Monitor kein Bild.

- Der ATX Power Connector und der ATX 12V Connector sind angeschlossen
- CPU, RAM, Festplatten und BluRay-Laufwerk sind verbaut, BluRay lässt sich öffnen und schließen
- Lüfter (CPU und System) drehen
- USB-Anschlüsse funktionieren (Maus bekommt Strom)
- Maus und Tastatur sind angeschlossen
- Der Monitor wurde über DVI und über DVI zu HDMI angeschlossen (Monitor funktioniert aber z.B. am Laptop)

Ich habe per Jumper einen CMOS-Reset durchgeführt. Brachte aber keine Änderung. Habe ich etwas vergessen? Muss ich die integrierte Grafiklösung der CPU irgendwie aktivieren?

Ich habe hier im Forum ein passendes Thema erstellt:
Office PC zusammengebaut - kein Bild

Zuletzt bearbeitet:

So, der PC läuft jetzt stabil. Aber die Lautstärke taugt mir überhaupt nicht. Der Gehäuselüfter steht nach BIOS Update und Konfig still, CPU-Kühlung ist quasi nicht hörbar (hab sie zum Testen kurz mechanisch angehalten). Allerdings föhnt das Netzteil vor sich hin und das mit recht hoher Lautstärke. Damit bin ich nicht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, das leiser zu bekommen (Lüftertausch), oder muss ich das ganze Netzteil austauschen?

Dieses Netzteil ist verbaut --> Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe das Netzteil einmal in einem PC für einen Bekannten verbaut und da war es ziemlich leise, nur unter Volllast wurde es lauter, stach aber nicht wirklich aus dem Restsystem heraus. Sind die 14 Tage Rückgabe schon rum?

Nein, die Umtauschzeit ist noch nicht vorbei. Habe gerade das Straight Power 400W verbaut. Jetzt hört man sehr deutlich die Festplatte raus :(
Die werde ich auch noch ausbauen und mit dem alten Netzteil gleich wieder zurückschicken. Könnt ihr mir eine 2TB Festplatte empfehlen, die leiser läuft? Ich habe GoGreen im Hinterkopf...
Außerdem lässt sich der Gehäuselüfter (standard, 3Pin) blöderweise nicht steuern. Kurzzeitig hat er auf die Regelversuche im BIOS reagiert und lief dann langsamer, aber jetzt dreht er immer auf Volllast. Hab ihn abgesteckt. Brauche ich überhaupt einen Gehäuselüfter? Der PC is ja jetzt nicht gerade ein Backofen vong der Wärmeentwicklung her. ;)
Sollte ein Lüfter empfehlenswert sein - kann ich einen Widerstand zwischenschalten und wo bekomme ich den her? Oder lohnt sich eine Anschaffung eines anderen (4Pin) Gehäuselüfters? Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter kosten doch nicht die Welt... 15€ .. meine Güte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ist halt schwierig mit den Festplatten, weil "leise" immer auch sehr subjektiv ist. Eine WD Green oder Blue mit 5400 rpm sollte nicht wesentlich lauter als eine Red sein.

Zurück