• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 350 € - Hilfe bei Zusammenstellung

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC bis 350 € - Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo zusammen,

diesmal geht es nicht um mich, sondern um meine Mutter, sie benötigt einen neuen Office PC.
Ich kenne mich nur mit Gaming PCs aus und auch in dem Bereich bin ich weit davon entfernt der Beste zu sein.
Deswegen benötige ich eure Hilfe!

• Wie viel möchte ich ausgeben?
    250-350 Euro

• Wird außer dem System etwas benötigt (Peripherie, OS)?
    Nein.
    Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher und Betriebssystem (Win 7 32 & 64 Bit) sind vorhanden.

• Eigenbau oder Komplett-PC?
    Eigenbau.

• Gibt es 'Altlasten', die verwendet werden können?
    Nein. Alles soll neu.

• Ist ein Monitor vorhanden?
    Ja. Auflösung 1024x768, Bildwiederholfrequenz unbekannt.

• Wird mit dem PC gespielt, wenn ja, was?
    Nein. Nur Office (Word, Excel, Powerpoint,...), Internet (Youtube, Onlinebanking, e-Shopping, Mails,...).

• Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
    Eine kleine SSD für das Betriebssystem wäre nicht schlecht + eine HDD für diverse Daten (Musik, Bilder, Dokumente,...).

• Soll das System übertaktet werden?
    Nein. Niemals. Nie.

• Weitere Besonderheiten die zu beachten sind?
    Die Lautstärke sollte so gering wie möglich sein.
    Formformat sollte Micro-ATX sein.

Ich hoffe ich habe euch alle informationen gegeben, die ich benötigt um mir bei diesem Projekt behilflich sein zu können.
Sollte ihr mehr Infos benötigen, einfach bescheid sagen!

mATX Variante von ACDSee (kleine Änderungen meinerseits):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Antec New Solution NSK3100 (0761345-93100-7)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Mit freundlichem Gruß
Kuma

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC bis 350 € - Hilfe bei Zusammenstellung

Danke für die Vorschläge!

Die mATX Variante gefällt mir persönlich besser. Ich habe diese, mit kleinen Änderungen, in meinen Beitrag übernommen.
Habe die Festplatten der mATX Variante mit der der ITX Variante getauscht, das ist doch möglich, oder?
Außerdem habe ich ein anderes Gehäuse gewählt.

Sehe ich das richtig, ist bei dem Mainboard der Celeron schon mit drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Nichts ist unmöglich.

In das Antec-Gehäuse sollte aber ein ATX-Netzteil rein. z. B.: be quiet! Pure Power L8 300W sonst wirds schwierig mit dem Festschrauben.
Auf dem Mainboard ist Chip mit drauf, ja.

SATA-Kabel, könntest du auch in 50cm nehmen, kein Plan, ob 30cm ausreichen. Falls nicht wäre es ärgerlich.
Das Antec-Gehäuse hat auch nur einen 2,5"-Schacht. entweder du legst die SSD irgendwo ins Gehäuse oder du nimmst eine 3,5"-HDD, wie die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Oh! Danke für die Hinweise bezüglich des Netzteils und der Festplatte.
Da habe ich gerade überhaupt nicht drauf geachtet.

Ich habe die Änderungen übernommen.

Ich persönlich kann die Leistung / Ladezeit des System nicht so gut einschätzen aber da muss ich dir einfach vertrauen.
Und bei einem Preis von ~ 280 € über Mindfactory und Hardwareversand kann man wahrlich nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Windows 8.1 bist du bei unter 30 Sekunden beim starten. Die Leistung ist nicht wirklich berauschend.
Der Celeron reicht dank 4 Kernen für alle möglichen Office-Anwendungen locker aus. Die Grafikeinheit schafft Full-HD-Videos.
Bei einem 1024*768er Monitor ist das aber eh kein Anwendungsfall.
Sogar als Medien-PC wäre das Ding auch brauchbar, wenn du es per HDMI an einen Fernsehr hängst.

Nachteile:
Zocken ist mit dem Teil nicht drin. Dafür bräuchtest du mehr Leistung. Auch die Aufrüstbarkeit ist sehr schlecht. Willst du mal mehr Leistung musst du Board + CPU wechseln.

Eine stärkere Alternative wäre ein I3 mit einem H87 oder H97 Mainboard. Da bist du aber mit 75 - 100 Euro Mehrkosten dabei. Der Vorteil ist, dass du dann auch mal eine GTX 750TI oder sowas reinstecken und damit recht vernünftig zocken könntest. Wird das Teil aber in seinem Leben nicht über Office hinaus kommen, lohnt der Aufpreis definitiv nicht.

Office, Internet, Medien (Videos, Musik) - Damit könnte dieser PC in Berührung kommen.
Keine Spiele, keine Bild-/Videobearbeitung. :)

Zurück