• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 400€

Guio

Schraubenverwechsler(in)
Office PC ~ 400€

Guten Morgen,

mein Vater würde sich gerne einen neuen PC zulegen und würde sich über eure Hilfe freuen.
Er benutzt ihn hauptsächlich zum Schreiben, ältere Dokumente im Photoshop bearbeiten (also nichts aufwendiges) und zur Sicherung vieler Dokumente.

1.) Wie hoch ist das Budget?
400€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
´Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
in meinen Augen ja, ihm ist es egal
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Bildschirm, Gehäuse, Laufwerk, HDD und SSD sind vorhanden
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er hätte vielleicht noch Interesse an einem Gehäuse was über mehrere gut erreichbare USB 3 Slots verfügt, aber nicht zwingend

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Guio

AW: Office PC ~ 400€

Kann man nicht sogar ein noch schwächeres Netzteil nehmen? 300-350 W sollten reichen. Nur als Anmerkung, wenn man noch mehr sparen möchte :)

Es gibt sinnvolles sparen und es gibt billiges sparen. Du wirst sicherlich selber drauf kommen, was hier gemeint war. Ist halt verschenktes Potential, wenn er ein 400 Watt Netzteil nimmt. Und ggf reicht dann das Geld für direkt 16 GB RAM, wovon seine präferierten Anwendungen wie Photoshop sicherlich profitieren.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Kann man ja auch so machen, aber ein bQ PP mit 350W ist qualitativ nicht schlechter. Wird ja kein OC betrieben o.ä.

Auflistung ist aber völlig in Ordnung, hätte man nicht besser machen können.

Das Pure Power 10 400W besitzt DC-DC Technologie, das Pure Power 10 300W meines Wissens nach nur Gruppenregulierung. Damit ist das 300W für schwache GPUs ungeeignet, falls mal ein Upgrade mit z.B. einer kleinen GPU a la GTX1050Ti eingebaut werden sollte. Da das 300W momentan nur etwa 8 Euro weniger kostet ist mMn das 400W immer vorzuziehen.

Zurück