• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~300€

Maxi2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC ~300€

Hallo zusammen,

ich suche einen Office PC für meine Eltern sowie eine Home Cloud für mein Heimnetzwerk, die ich als Back-Up und Dropbox Alternative nutzen kann.

Erstmal zum PC:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich bräuchte noch Win 7 oder 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
eine alte 3,5" Festplatte mit 500GB, eventuell etwas für die Cloud?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD mit 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Office und Internet, sowie als Fotodatengrab (das Datengrab könnte aber auch die Cloud übernehmen?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB plus Cloud 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nope

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
ein SD Kartenleser wird gebraucht, der könnte aber auch extern sein

Ist dieser Vorschlag für meine Bedürfnisse empfehlenswert?
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Welche Ideen habt ihr für meine "Home-Cloud"?

Vielen dank im Voraus!

Viele Grüße
Maxi

AW: Office PC ~300€

Ich würd´s so machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Muss es unbedingt Windows sein? Ein Linux Mint steht Windows in der Oberflächlichen Bedienung in nichts nach

und als Home Cloud n´ NAS, oder soll es nur eine/mehrere interne/externe HDD(´s) sein?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso die Crucial MX300 so gerne empfohlen wird. Ja, sie scheint relativ günstig zu sein. Das liegt aber vor Allem daran dass die Händler sie zum ursprünglich geplanten Preis nicht los werden. Laut Tests sollte sie eher BX300 heißen. Da ist es in der Tat besser man kauft gleich eine richtig billige wie die von SK Hynik.

Ich kenne momentan nur den Test der 750GB-Version der MX300. Damals war sie wirklich nicht so gut, vor allem langsamer als die MX200.

Wenn du mir versprichst, dass Nutzer um die 50 Jahre, die in ihrem Leben noch nie etwas anderes als Windows benutzt haben und wenig Lust darauf haben neue Software kennenzulernen, mit Linux Mint klar kommen und mich nicht dann dauernd fragen werden, wie sie Office oder Internet öffnen, dann muss es auch nicht unbedingt Windows sein. ;-)

Ich präferiere ne NAS als Cloud.

Also Mozilla und Libre kann man einfach per Doppelklick starten, von daher...
Du kannst ja die künftigen Benutzer mal Libre Office testen lassen, lässt sich genauso wie MS Office bedienen.
Wenn natürlich andere Programme, die nur unter Windows laufen, auch genutzt werden, und es dafür keine Alternative gibt, dann nicht.

Das NAS ist hoffentlich nicht Bestandteil des Budget´s :ugly:

@flotus

Kannst du den Test verlinken? Achja, und schieb bitte gleich die Namen der Flashgames nach. Danke :daumen:

Mein Vater will unbedingt sein Steuerprogramm nutzen, heißt Windows wird leider Pflicht.

PS: Hab grade mal nach NAS Preisen geguckt, hm. Ich glaube ich baue die alte Festplatte einfach in ein portables Gehäuse ein und hänge sie per USB an den Router. :D

Zurück