• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC ~ 300€

Tyrhak

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC ~ 300€

Hallo,

nachdem mir Rosigatton (dafür nochmal vielen Dank, funktioniert alles wunderbar )schon bei meinem PC geholfen hat, allerdings in einem anderen Board, bin ich über das How-To hier gelandet.

Diesemal geht es um den Office-PC meiner Eltern, ein neuer muss her und den möchte ich auch wieder selbst zusammen bauen. Allerdings benötige ich Hilfe beim Setup.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 300-350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ggf. externer Card Reader (dazu gleich mehr)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte PC ist folgender: Acer Aspire X1430 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wünschenswert wäre es wenn man das Gehäuse wiederverwenden könnte weil es schön klein ist (wenn es nicht geht muss ein anderes her) Maße: (HxBxT) (26,5x10x36,5 cm) Außenmaße
Ebenfalls wäre es praktisch wenn der im Gehäuse integrierte Card Reader mit dem neuen Mainboard verwendet werden könnte
Zudem soll die Festplatte, das Laufwerk und der RAM verwendet werden

Festplatte: 500GB Seagate ST3500413AS
Laufwerk: ATAPI DVD A DH16ABSH
RAM: 4GB DDr3 Single

Ansonsten sind Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher und Betriebssystem vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja, ganz einfacher Monitor, reicht für ihre Zwecke aber vollkommen aus

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Microsoft Office, Photoshop, Chrome

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

64GB SSD für das System, vorhandene 500GB Festplatte für sonstige Daten/Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soweit eigentlich nicht

Wäre über Antworten ob das ganze so überhaupt möglich ist oder ob man doch noch mehr austauschen sollte sehr froh.

PS: Noch eine Frage in eigener Sache was für ein Bluray Laufwerk (intern) könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße Tyrhak

AW: Office-PC ~ 300€

Da würd sich der Athlon5350 samt AsRock AM1B-ITX anbieten. Für Office völlig ausreichend, günstig und sehr sparsam mit einem entsprechend kleinen Netzteil.

AW: Office-PC ~ 300€

Passende Zusammenstellung zu bschicht86s Vorschlag gibts in der ersten Zeile meiner Signatur, recht viel kleiner wird Rechner nicht mehr ;)

Was willst du denn so mit Photoshop alles machen? Brauchst du mehr Rechenleistung? (Stichwort zweite Zeile meiner Signatur ;) )

Zurück