• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC ~300€

Seeefe

Volt-Modder(in)
Office-PC ~300€

Hey Leute,

ich bräuchte für einen kollegen einen Office-PC für 300€. Gebraucht wird er nur fürs Internet und Office Arbeiten ala Word usw. :ugly:

Gebraucht wird:

CPU, MB, Gehäuse, RAM und ein Netzteil :D

Wäre toll wenn ihr mir da ein Sys zusammenstellen könntet :D

LG Seeefe

AW: Office-PC ~300€

Wozu denn bitte 8GB RAM? Für einen Office PC?

2-4 GB reichen da locker aus. 20-30€ gespart.

Statt des A8-5500 würde ich den A4-5300 empfehlen, nochmal 40€ gespart. Möchte mal wissen wie jemand mit Office Anwendungen und Internet einen 4-Kerner beschäftigt...

Als Gehäuse wäre mein Vorschlag dieses hier: Shinobi
Hat Front-USB 3.0, Laufwerksschienen und ist relativ schlicht.

Wozu denn bitte 8GB RAM? Für einen Office PC?

2-4 GB reichen da locker aus. 20-30€ gespart.

Statt des A8-5500 würde ich den A4-5300 empfehlen, nochmal 40€ gespart. Möchte mal wissen wie jemand mit Office Anwendungen und Internet einen 4-Kerner beschäftigt...

Als Gehäuse wäre mein Vorschlag dieses hier: Shinobi
Hat Front-USB 3.0, Laufwerksschienen und ist relativ schlicht.

Der A4 ist halt schon sehr schwachbrüstig, ich würde min. einen A8 nehmen.
4GB reichen natürlich aus:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber ram kostet auch nicht die welt und da gibt es ja ramdisks. und nen a8 sollte man min. nehmen

ja, das ist ja alles schön und gut. Aber ich glaube, dass in diesem Fall mit 50€ für 8GB super mega schnellen RAM einfach übers Ziel hinausgeschossen wird.

4gb reichen locker. und ehrlich gesagt, 2gb würden sogar auch locker reichen für office.

Seefe sollte sich vielleicht nochmal genauer zu den Wünschen des Kollegen äußern. Vor allem wie oft der PC genutzt wird.
(Meine Eltern benutzten ihren PC ca einmal die Woche für Online Banking und ein paar Runden Solitär, dafür braucht man keine 4 Kerne und 8gb Ram....)

Nur weil 300€ angegeben sind, müssen die ja nicht zwangsweise auch ausgenutzt werden, der Kollege hat möglicherweise keine Ahnung wie günstig ein PC heute schon sein kann und möchte nicht mehr als nötig ausgeben.

Mit dem A4 könnte man nochmal 40€ sparen, dass ist bei den 250€ bei denen wir gerade ca. sind schon Überlegung wert. Er sollte zumindest als Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Wenn eine aktuelle CPU für 40€ heutzutage nicht mehr für Office reicht, wofür denn dann?

Nur nebenbei: Meine Freundin hat einen Athlon II X2 240 mit 2gb RAM (wenn der A4 schwachbrüstig ist, was ist dann das?) da läuft "Office und Internet" usw. super fix und es lässt sich sogar noch (mit ein paar Tricks) World of Tanks zocken.

Der A4-5300 reicht für Office Aufgaben völlig. In welcher Welt lebts ihr eigentlich :schief:.

AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebook

ASRock-FM2A55M-DGS-AMD-A55-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

_300-Watt-be-quiet--System-Power-7-Non-Modular-80--Bronze.html

4GB-Corsair-XMS3-Intel-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

BitFenix-Shinobi-Core-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Gesamtkosten ca. 200€

Meine Empfehlung dazu eine kleine SSD für´s OS und das Office Programm ;-). Dann bist du ca. bei deinen 300€ :-).

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde da sollte jetzt erst mal ein klares Statement her wieviel wirklich ausgegeben werden soll. Das Budget bekommt man wenn man will auf jeden Fall voll und wenn es mit einem goldigen Netzteil und einer SSD gefüllt wird.

2GB RAM mit einem Office PC ? Du willst nicht wissen was Windows 7 mit 2GB RAM macht. Das ist nicht mehr flüssig und Programme brauchen auch arg lange zum Arbeiten.

2GB RAM mit einem Office PC ? Du willst nicht wissen was Windows 7 mit 2GB RAM macht. Das ist nicht mehr flüssig und Programme brauchen auch arg lange zum Arbeiten.

Das stimmt nur bedingt :schief:. Die 32bit Version geht sparsamer mit dem RAM um ;). Habe selbst beide Versionen hier. Trotzdem kauft Heute keiner, ich betone keiner mehr nur 2GB RAM, nicht bei den Preisen.

Die Zusammenstellung von Bootzeit finde ich sehr gut! Völlig ausreichend.

Ich kann hier nur nocheinmal wiederholen: Meine Freundin hat einen AthlonII X2 240, 2gb Ram und Win7 32bit. Da läuft alles flüssig und flott: Office, Skype, Internet, Win7 Aero, Musik hören, Filme gucken. Da ruckelt nichts und da hat auch nichts übertriebene Ladezeiten. Sie ist völlig zufrieden und will an dem System nichts ändern. Ich kann mich da auch über nichts beschweren. Man kann sogar ohne Probleme etwas angestaubte Spiele spielen zB Generals, selbst World of Tanks ist mit ein paar Kniffen möglich.

Ich schließe mich der Meinung an, dass man bei den Preisen auf jeden Fall 4gb kaufen sollte, jedoch möchte ich hier nur klarstellen, dass ein Office Rechner mit Windows7 und 2gb problemlos läuft.

PS: hier sollte jetzt der Threadersteller sich wirklich mal äußern, ob er für 300€ das Beste rausholen, oder für einen möglichst geringen Preis einen soliden Office-Rechner will.

Auch nicht schlecht und sehr kompakt. Jedoch mit dem Wermutstropfen, dass USB 3 fehlt. Ich würde heute keinen PC mehr kaufen ohne. Die SSD könnte man natürlich zum gleichen Preis gegen eine größere HDD tauschen, wenn Platzbedarf besteht. Aber wir kommen hier ganz einfach nicht weiter ohne zusätzliche Informationen.

Zurück