• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC 200-250€

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC 200-250€

Hallo ein bekannter fragte mich nach einem Office / Surf PC für seine Frau. Ab und an spielt sie auch mal ein browser spiel.
Jetzt soll das Teil aber nicht wirklich was kosten, wie ihr oben seht und am liebsten soll es komplett ferig sein und schon windows installiert haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - um die 250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Tutti Kompetti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? alter Monitor <Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Word, ggf. Excel. Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120GB SSD reicht sicher oder ne anständige HDD Größe nicht so wichtig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) nein.

AW: Office PC 200-250€

Danke, fertig gibts sowas für den Preis sicher nicht inkl. Windows oder?! Hätte gern Windows 10 dazu -> gibts da empfehlungen!?

Ja das mache ich normalerweise auch so, wie ist das denn wenn die kostenlose Upgrade phase vorbei ist und man dann das System in 2-3 Jahren mal neu aufsetzen will!? Dann geht das Windows Upgrade ja nicht mehr oder?!

Doch, das geht auch dann noch. Nachdem du das Upgrade innerhalb der Upgrade-Phase durchgeführt hast, kannst du eine Neuinstallation danach, also nach der Zeit durchführen so oft du willst.
Die Win10 Version gehört schließlich dir.

Dann gleich mit Win 10 und dem Schlüssel von Win 7 oder erst win 7 und dann upgrade?! (also bei der Neuinstall nach x Jahren)

Nach der Neuinstallation nach Jahren auf dem selben Board brauchst du keinen Schlüssel, wenn du mal das Upgrade durchgeführt hast. Du kannst nach dem Upgrade so oft neu installieren wie du willst, auch nach Jahren noch, auf dem selben Board.

Beim Win10 Setup die Code-Eingabe überspringen und du wirst sehen dass es sich automatisch aktiviert.

Ich habe auf den Systemen von Freunden oder Bekannten sicherheitshalber immer erst Win7 installiert oder Win8.1, aktiviert, und dann das Upgrade auf 10 durchgeführt um sicher zu gehen eben, danach hab ich dann Win10 nochmal sauber in einen Rutsch mit zuvor erstelltem USB-Stick neu installiert, ohne den Key eingeben zu müssen, wie oben schon geschildert.

Wenn du eine Hardwarezusammenstellung von den beiden oben zusammenbaust, bei denen eine SSD dabei ist, geht das eigtl. sehr schnell von der Hand und ist ratz fatz erledigt.

• Like
Reaktionen: KBK

Hat noch einer einen Vorschlag für einen Tutti Kompetti vom Händler Rechner

Hab nach Fertig-PC geschaut, ganz ehrlich: Du bist mit den Eigenbau-Vorschlägen besser bedient - Ist innerhalb von Minuten zusammengebaut, und da wir bei den Vorschlägen eine SSD mit einbezogen haben, ist das Win-Setup auch fix erledigt.

• Like
Reaktionen: KBK

Wenn kein anderes Mitglied was dagegen einzuwenden hat, kannst du meiner Meinung nach auch machen. Würde aber trotzdem immer ein Board mit Dual-Channel nehmen.

Kann ich verstehen aber braucht Sie das wirklich? Sie Surft (+browser Game ab und an) nur und schreibt mal nen Brief mehr passiert bei Ihr ja nicht.

Zurück