• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC -1000€

Misto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office-PC -1000€

Hallo zusammen!

Da mir hier bereits mehrfach hervorragend weitergeholfen wurde, wende ich mir vertrauensvoll erneut an euch.

Wie der Titel schon verrät benötige ich akut einen neuen PC fürs Büro. Neben den klassischen Word-/Excel-/Outlook-Tätigkeiten muss ich regelmäßig auf große PDFs mit Bildern, Plänen, Fotos etc. zugreifen.

Nach der kurzen Einleitung nun zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich habe mal 1000€ angesetzt. Weniger ist immer schön, wenn es mehr wird, auch nicht schlimm.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Wird nichts benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Keine Hardware vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2560x1440 60 Hz Dell.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Reiner Office PC. Keine Spiele. Wie bereits im Eingang erwähnt, muss ich auf große PDFs zugreifen und würde das gerne ruckelfrei erledigen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

512er SSD sollte es tun.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Je leiser desto besser. Bzgl des Designs wäre mir wichtig, dass der Rechner nicht zu auffällig ist. Kein "Gamer-Look".

Aufgrund der im Büro zu benutzenden Software ist zwingend Windows 7 Pro zu verwenden. Ich hoffe da gibt es keine Treiberprobleme bei aktueller Hardware.

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für eure Mühe!

Lg Misto

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC -1000€

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Da mir spontan kein Grund einfällt, hier einen I7 zu verwenden, fange ich erst mal mit der Hälfte deines Budgets an ^^ und auch hier besteht noch Sparpotential :ugly:

Edit: Für die Auflösung des Monitors ist wohl noch eine dedizierte GPU fällig...da würde sich dann wohl eine GTX 1050 anbieten (wenn´s Neuware sein soll) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einen günstigen Aftermarket-Kühler wie den EKL Ben Nevis kannst du dir bzw. deinen Ohren noch gönnen wenn es so leise wie möglich sein soll.
Weiteren Grund mehr Geld auszugeben sehe ich aber auch nicht :daumen:

Edit: hochoffiziell wird ja Win7 von den Kaby-Lake Prozessoren/Chipsätzen nicht mehr unterstützt. Wenn du hundertprozentig ausschließen willst dass hier was passiert musst du wohl zu Skylake greifen. Ich würde das Restrisiko in Kauf nehmen. Denn sicher ist nur der Tod *fünfeuroinsphrasenschwein

Der Dell-Monitor wird doch sicher einen DP-Anschluss haben? Bevor ich deshalb eine dGPU nehme würde ich doch eher ein Mainboard mit entsprechendem Anschluss nehmen. Auflösung und Frequenz sind dann kein Problem für die iGPU.

Schon mal vielen Dank für den Input. Der Monitor, ein Dell U2712D hat einen DP-Port.

Reicht ein Dual-Core Prozessor wirklich für die flüssige Ansicht von großen PDFs? Ich habe hier mit einem älteren Notebook teilweise echte Probleme...

Schon mal vielen Dank für den Input. Der Monitor, ein Dell U2712D hat einen DP-Port.

Reicht ein Dual-Core Prozessor wirklich für die flüssige Ansicht von großen PDFs? Ich habe hier mit einem älteren Notebook teilweise echte Probleme...

Natürlich reicht er dafür, 1000€ für einen Office PC sind nun ja wirklich unnötig. Kauf als Grafikkarte noch eine RX 460 mit 4 GB + den CPU Kühler EKL Ben Nevis und es sollte alles passen so wie es Einwegkartoffel geschrieben hat.

Der "Dual Core" hat Hyperthreading sprich 4 virtuelle Kerne und liegt in einer Leistungsklasse mit dem i5 2500 (non K).
Reicht Dicke.

Der Dell-Monitor wird doch sicher einen DP-Anschluss haben? Bevor ich deshalb eine dGPU nehme würde ich doch eher ein Mainboard mit entsprechendem Anschluss nehmen. Auflösung und Frequenz sind dann kein Problem für die iGPU.

Laut Hersteller Angaben wird die Auflösung aber nicht unterstützt. FHD bei 60 Hz oder UHD bei 24 Hz stehen zur Verfügung. Bin mir daher nun nicht sicher, wie das mit WQHD@60Hz aussieht. Man kann natürlich im Zweifel erst mal die GPU weglassen. Die ist ja leicht nachgerüstet.

Den Hersteller welches Teiles meinst du? Die Intel-GPUs können schon seit Broadwell 4k@60Hz. Natürlich nicht über HDMI 1.4, deshalb ja der Hinweis mit DP.

Den Hersteller welches Teiles meinst du? Die Intel-GPUs können schon seit Broadwell 4k@60Hz. Natürlich nicht über HDMI 1.4, deshalb ja der Hinweis mit DP.

Ich meinte das Board. Die Angaben hab ich von der HP.
Aber kann natürlich sein, dass es dann an den Anschlüssen liegt. Dann sollte man sich natürlich ein anderes Board mit DP raussuchen ;)

Edit: Produktvergleich Gigabyte GA-B250M-D3H, MSI B250M Mortar Arctic, MSI B250M Mortar, Gigabyte GA-H270M-DS3H, ASUS Prime B250M-C | Geizhals Deutschland

Bieten alle DP und passen ins vorgeschlagene Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück