Office Notebook bis max. 400€ - Entscheidungshilfe

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Office Notebook bis max. 400€ - Entscheidungshilfe

Hallo PCGH-Community,

ich brauche jetzt die Hilfe von euch.
Das Notebook von meiner Mutter hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Und nun braucht sie ein Neues. Nur welches ?

Ich habe schon zwei in die nähere Auswahl gezogen:

Notebook A:

Lenovo IdeaPad Z560: AKTION: Lenovo IdeaPad Z560 M37AQGE Core-i5-Knaller mit 4GB RAM

Test: Lenovo IdeaPad Z560 M37AQGE im Test 15,6-Zoll Office-Einstieg mit Intel Core i5 auf notebookjournal.de

Notebook B:

Samsung R540 JA05: Samsung R540 JA05 Multimedia Notebook mit mattem Display

kurzer Test: Samsung R540-JA05 im Test Spiegelnder Office-Bestseller auf notebookjournal.de

Beide Notebooks kosten gleich viel (399€).

Wichtig ist, dass sie einen guten Prozessor haben, zumindestens einen guten in dieser Preisklasse.
--> Lenovo mit Core i5 430M
--> Samsung mit Core i3 380M

Außerdem sollte das Notebook mindestens 24 Monate Garantie und eine Windows 7 Home Premium Lizens (oder besser) haben.

Das trifft schon auf beide zu, nur entscheiden kann ich mich nicht.

Welche Marke würdet ihr bevorzugen ?
Welche Marke ist beim Herstellen von Notebooks erfolgreicher und besser ?
Welches würde rein theoretisch länger halten ?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen :)

Freundliche Grüße

K3n$!

AW: Office Notebook bis max. 400€ - Entscheidungshilfe

Das hat aber leider nur 12 Monate Garantie, die mir da doch wichtiger ist.

Außerdem ist der Prozessor laut Notebookcheck nur halb so gut wie der Core i3 380M (Platz 55 vs. 105).

Edit: Ich habe nun noch ein drittes passendes Notebook gefunden:

Notebook C:

Asus X52JE-EX074V: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-339&APID=14

Zuletzt bearbeitet:

Oh sry, hätte echt gedacht der AMD wäre besser. Hab mich da wohl von den 3 Kernen beeinflussen lassen:ugly: Bei den beiden von dir geposteten Notebooks würde ich das Lenovo nehmen. Es hat ne Nvidia Grafikkarte und nen i5. Das Samsung ist die Akkulaufzeit eine halbe Stunde länger (Samsung: 4h | Lenovo: 3,5h), es ist 200 Gramm leichter (Samsung: 2,4kg | Lenovo: 2,6kg) und beim Lenovo musst du das 2. Ram Modul selbst einbauen. Den i5 und die Nvidia Karte würde ich aber wie gesagt dem Gewicht und dem Akku vorziehen, vorallem bei so nem kleinen Unterschied. Und den Ram einzubauen ist ja kein Problem. Informier dich aber, ob die Garantie bleibt, wenn du das Ram Modul einbaust, wenn ja nimm das Lenovo, wenn nein, dann nimm das Samsung.

Der Core i3 380M ist aber auch stärker als der i5 430M (Platz 55 vs. 65), wobei das dann eher marginal ist.
Wie sieht es denn mit dem Asus aus (Post davor) ?

Mir geht es vor allem um die Qualität der Notebooks, da sie sich rein technisch nicht groß unterscheiden.
Wo kann man die längste Lebensdauer erwarten ?
Welches würde man eher nehmen ?

Notebook A, B oder C ?

Das der i3 stärker als der i5 ist glaube ich nicht. Aber mal davon abgesehen würde ich das Asus nehmen, da Asus eigentlich den besten Ruf hat. Ausserdem hält der Akku des Asus bis zu 5 Stunden, es ist ne Ati Grafikkarte mit eigenem Speicher verbaut und du brauchst kein Ram Modul selbst einbauen.

Um nochmal auf das Thema mit Notebookcheck zu kommen, die Tabelle von denen kann nicht stimmen. Ich habe einen x4 P960 in meinem Laptop, mein Nachbar, den ich gut kenne, hat einen i3-350m, laut Notebookcheck ist mein Prozessor auf Platz 109, während seiner auf Platz 78 liegt. Und ich kann sagen das mein Prozessor bei so ziehmlich allem schneller ist als seiner.

Ich kann mir aber, ehrlich gesagt, gut vorstellen, dass der i5 langsamer ist als der i3.
Denn so wie ich das verstanden habe, hat der i5 einen Standardtakt von 2,26 GHz wohingegen der i3 mit 2,5GHz daher kommt.
Nur durch TurboBoost erreicht der i5 den gleichen Takt wie der i3.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der i3 minimal schneller ist.

Ok, das kann sein. Aber dann, wenn der i5 den Turboboost nutzt, sollte er schneller als der i3 sein. Wobei sich die paar MHz sich sovieso nicht viel nehmen. Ich würde wie gesagt den Asus nehmen, weil der vom Gesamtpaket her aus meiner Sicht besser ist (beste Akkulaufzeit, Grafikkarte mit eigenem Speicher, du musst kein Ram Modul einbauen) und der Prozessor ist auch kaum schlechter als der i3-380. Ausserdem ist bei Asus die Qualität sehr gut und ich denke, der wird auch lange halten.

Also den Samsung habe ich jetzt schon mal aus meiner Auswahl herausgenommen.
Wir gehen nachher noch zu Cyberport (Filiale in Berlin) und dann gucken wir mal den von Lenovo an (ist dort ausgestellt).

Ich denke, da werden wir dann die Entscheidung fällen.

Jo und danke für deine Meinung :daumen:

So, wir haben uns für das Lenovo entschieden: AKTION: Lenovo IdeaPad Z560 M37AQGE Core-i5-Knaller mit 4GB RAM
Der Herr, der uns beraten hat, meinte, dass es qualitativ höherwertiger ist und man auf Dauer mehr davon hat.

Wir haben uns auch das Display, das oft bemängelt wurde, angeguckt und mit einem 2000€ teuren Asus Notebook verglichen.
Für uns sah man nahezu keinen Unterschied.

Ich werde dann mal bei Cyberport eine Bewertung hinterlassen.

Dann Glückwunsch zum neuen Notebook:daumen: Mit Lenovo kannst du ja auch nichts falsch machen, ist ne sehr gute Firma. Die Garantie bleibt wenn du das 2. Ram Modul einbaust oder?

Ja bleibt sie, hab ich extra nachgefragt ;)

Zurück