Office-Monitor; max. 400€

Supes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin von jemandem, dessen Office Monitor sich kürzlich verabschiedet hat, beauftragt worden, mal nach einem Ersatz zu schauen. Der kaputte Monitor war ein alter 24" FHD, der vermutlich nie besonders dolle war, aber immer als gut genug empfunden wurde. Passend dazu gibt es eigentlich keine Ansprüche; gearbeitet wird in Textverarbeitungsprogrammen, Tabellen, usw. Zu groß soll er nicht sein, wir haben uns auf 27" QHD verständigt. Preislimit sind 400€, gerne weniger.

Ich habe ein bisschen bei Chip.de rumgelesen und habe die beiden mal rausgesucht:

Benq-PD2705Q (ab 297€)

Asus ProArt PA278QV (ab 309€)

Gibt an beiden Kritik in den Tests; beim einen ist die Helligkeit niedrig und der Kontrast schlecht, die Helligkeit passt beim anderen zwar, dafür ist der Kontrast noch schlechter, usw. aber in der Preislage gibt es immer Abstriche und die Noten sind ja trotzdem okay; der Asus kommt ein bisschen besser weg. Ich den Sweetspot zwischen "Der reicht voll und ganz!" und "Das ist schon zu viel des Guten" nicht. Wahrscheinlich ist es am Ende ziemlich egal und jedes 27" QHD Gerät wird nach dem Vorgänger als deutliche Verbesserung empfunden.

Was meint ihr? Gerne natürlich auch andere Vorschläge machen.

Danke!
 
Vergiss diese Seite. Schau mal lieber auf prad.de.
Die beschäftigen sich nur mit Bildschirmen. Hast Testberichte für Office- und Gamingmonitore und Fernseher.

Desweiteren hat jeder ein anderes "Sicht bzw. Blickempfinden", also Monitor für jemand kaufen ist nicht einfach.

Ich probiere den Monitor immer aus. Das erlaubt mein Händler vor Ort, solange die ganzen Aufkleber am Rahmen draufbleiben und die Originalverpackung nicht beleidigt wird. Seh mir den dort an, lass mich auch beraten - dann hab ich den 2 Tage zum probieren zuhause. Passt mir der nicht, nehm ich die zweite Auswahl mit. Das konnte ich schon dreimal so machen. Natürlich kauft man gern wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Danke für den Tipp mit prad.de. Tatsächlich wurden die von mir verlinkten Monitore dort getestet und beide haben die Gesamtbewertung "Sehr gut" bekommen; der BenQ mit 4.6 Punkten, der Asus mit 4.5 Punkten. Beide sollen sehr gute Allrounder sein, der BenQ ist auch in der Top10 der 27" Allround-Monitore mit 5 Punkten im Anwendungsbereich Office.

In den Top10 der 27" Office-Monitoren ist leider nichts dabei. Entweder Preis zu hoch, oder FHD und das will ich bei 27" nicht machen, auch wenn prad.de dazu sagt, dass es auf den Anwender ankommt, ob das taugt oder nicht.

Den Tipp, sich im Fachhandel vor Ort mal was angucken zu gehen, alleine schon um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen, habe ich auch gegeben, wurde aber dankend abgelehnt, da die Anforderungen so minimal sind. Nun, muss dann halt so gehen. Ich denke, es wird der BenQ werden. Scheint ja absolut solide zu sein, liegt knapp unter 300€ und im Vergleich zu dem alten 24" FHD Gerät wird es schon eine Verbesserung sein.
 
Zurück