Office Monitor bis ca. 100€

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Office Monitor bis ca. 100€

Hallo zusammen,

Ich soll für einen Bekannten ein möglichst günstiges System aus PC und Monitor zusammenbauen.
Als PC wird es ein Raspberry PI 3 werden, mein Bekannter nutzt den PC größtenteils nur zum E-mail lesen/schreiben und mal den einen oder anderen kurzen Text schreiben, daher sollte es dafür völlig ausreichen.
Was jetzt noch offen ist, ist ein möglichst günstiger Monitor, der Monitor soll größer 20 Zoll sein.
Ich habe mich jetzt dazu ein wenig im Preisvergleich umgesehen und dort ein paar Monitore herausgepickt:
Lenovo ThinkVision E2224 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer V6 V226HQLAbd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ GW2270H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 22MP57VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VS229NA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe die Monitore mit TN Panel ausgeschlossen, da man mit diesen nur ca. 10€ sparen könnten, oder meint ihr die IPS/VA Panel sind nicht 10€ mehr wert, bzw. nur zum Surfen/Mails lesen ist es wohl ziemlich egal welches Panel es ist, oder was meint ihr?
Bei den Monitoren sind jetzt auch einige dabei, die nur DVI und kein HDMI haben, aber das sollte ja mittels Adapter lösbar sein, oder sind hier Probleme zu erwarten?

Gebrauchtware steht übrigens nicht zur Auswahl, da mein Bekannter generell kein Gebrauchtgerät haben möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge!

mfg killbill

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office Monitor bis ca. 100€

Wenn der Monitor nur für Office Arbeiten benutzt wird lohnt sich ein IPS oder VA Panel nicht, außer er legt Wert auf die Farbechtheit seiner Buchstaben :D;)

Spaß beiseite - Nimm einfach den Günstigsten Monitor der ihm ab besten gefällt, egal welcher Panel Typ

MfG :daumen:

Ich hätte mir halt gedacht, falls er sich mal Bilder von seinen Kindern/Enkeln ansehen möchte, würde sich dafür dann vielleicht das IPS/VA Panel lohnen.

Es muss vor allem von den Anschlüssen passen. Da fallen alle Monitore ohne HDMI schon mal weg.

Ansonsten würde ich ja eher mal nach nem gebrauchten bei Ebay schauen. Wenn der Monitor das 3 Fache des PCs kostet, bringt das nicht viel.

Es muss vor allem von den Anschlüssen passen. Da fallen alle Monitore ohne HDMI schon mal weg.

Ansonsten würde ich ja eher mal nach nem gebrauchten bei Ebay schauen. Wenn der Monitor das 3 Fache des PCs kostet, bringt das nicht viel.

Solche Monitore bekommt man gebraucht locker für unter nen Fuffi, denke da könnte er schon mal ne Ausnahme machen ;)

Hab zB. für meinem kleinen Bruder den iiyama ProLite B2409HDS-B1 für 50€ auf eBay Kleinanzeigen gekauft - neu hätte man für eunen vergleichbaren Monitor locker das dreifache bezahlt

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, es soll zwingend ein Neugerät sein.
Und zu den Anschlüssen, DVI geht doch auch mit einem Adapter, oder bekommt man da gegebenenfalls Probleme?

Als PC wird es ein Raspberry PI 3 werden, mein Bekannter nutzt den PC größtenteils nur zum E-mail lesen/schreiben und mal den einen oder anderen kurzen Text schreiben, daher sollte es dafür völlig ausreichen

Vertu dich da nicht :wow:
Zum Surfen mit mehreren Tabs ist die Leistung des PI 3 nicht wirklich ausreichend.

Sinnvoller wäre es sich einen preiswerten Laptop zu holen.
Selbst ein Billig-Laptop um 250€ leistet bei weitem mehr als ein PI 3 - und der Monitor ist eingebaut.
Und man kan das Ding "mitnehmen" - auf die Couch, in den Urlaub etc....

Hier mal ein Beispiel:
Lenovo B50-10 80QR0005GE mattes 15,6" Display, Intel Dual-Core N2840, 2GB, 250GB, DVD, ohne Windows bei notebooksbilliger.de
Hab letztes Jahr diesen gekauft - für den Preis von der Verarbeitungsqualität wirklich überraschend gut.
Zwar ohne Windows - aber da du sowieso Linux verwenden willst isses ja egal.

PS:
Bei dem Anforderungsprofil ist es meiner Meinung egal ob das Panel TN, IPS etc.. ist ;)

Er hat zurzeit ein schätzungsweise 6-7 Jahre altes Thinkpad, das macht aber manchmal Probleme.
Hauptsächlich aber möchte er einen größeren Bildschirm, im Thinkpad ist 14 oder 15 Zoll eingebaut.
Naja das meiste was ich bei ihm bisher gesehen habe war der Tab mit dem Email Webclient, ich denke das kriegt der PI auch noch tadellos hin.

Ok also wenn ihr die Wahl hättet zwischen den Monitoren aus dem ersten Post, welchen würdet ihr nehmen?
Wegen Ergonomie werde ich ihn dann noch fragen ob es ihm wichtig ist und nochmal min 25€ mehr wert ist.

Ja den von euch empfohlenen werde ich ihm auch vorschlagen, aber ich denke er wird sich dagegen entscheiden, da es ihm die 25€ wohl nicht mehr wert sind.
Gibts den eine Empfehlung für einen Monitor aus den 5 die ich im ersten Post vorgeschlagen habe, oder taugen die alle nichts?

Auf Grund der Hardware die als "PC" genutzt werden soll, und wenn die 25€ aufpreis schon zuviel sind, dann kommt auch jeder der von dir verlinkten Monitore in frage.
Sind alle für Office ausreichend, nicht mehr aber auch nicht weniger^^

Laut dem prad Test von dem LG Monitor, ist dieser beispielsweise auch für Filme und Gelegenheitsspieler geeignet.
Zu den anderen habe ich leider nicht so ausführliche Tests gefunden.
Und nur weil der PC jetzt recht schwach ist, heißt es ja nicht, dass in Zukunft kein anderer PC angeschafft werden kann. Daher könnte man ja jetzt auch schon ein wenig differenzieren und die Stärken und Schwächen von den Monitoren herausstellen.
Mein aktueller Favorit ist momentan der LG für 99€, vor allem weil für ihn ein Prad Test verfügbar ist und dort das Fazit recht brauchbar lautet.

Wenn es nicht mehr als 100€ sein sollen, nimm einfach den günstigsten.
Die nehmen sich da alle nicht wirklich was.

Ich will da auch niemand zu nahe treten falls das so rüber kam :)
Ich hab mir Früher auch immer nur Monitore in der Preisklasse gekauft und keiner davon war für Filme oder "Langsamere" Spiele ungeeignet (so mmorpgs und son Zeugs).
Wenn du zu den anderen Monitoren keine Tests finden kannst dann können wir nur die Daten vergleichen die schon in deinen Links enthalten sind.

1. Reaktionszeit:
Der Lenovo und Acer haben ne Reaktionszeit von 8ms, BenQ, LG und Asus je 5ms (vermutlich alle GrayTOGray).

2. Anschlüsse:
Dank DVI-HDMI Adapter kann man vermutlich alle Monitore benutzen (grad mal mit meinem Raspi 2b getestet an nem Benq und TV beide kein Problem mit dem Adapter).

3. Helligkeit
Alle haben eine Helligkeit von 250cd/​m².

4. Kontrast:
Bei den Kontrastverhältnissen läge dann der Benq mit Kontrast: 3.000:1 (statisch), 20.000.000:1 (dynamisch) vor allen anderen da bei diesen die Angaben zum teil fehlen oder schlechter sind (z.b. LG Kontrast: 1.000:1 (statisch), 5.000.000:1 (dynamisch) )

5. Pannel:
Lenovo (VA) und Acer (MVA) sind die älteren und schon wegen der anderen gründe endgültig raus ausm Spiel :D
Benq verwendet AMVA+ was Farbechter sein soll bei Bildbetrachtung und Filmen als bei den AH-IPS Panneln des LG und Asus.

Fazit:
Der Benq müsste der bessere von allen sein.

Das sind die Infos die deine Links und ein bissl Google (zu den Panneln) hergibt^^
Den Testbericht von "prad" kenne ich nicht, da es zu den anderen aber keinen Test gibt kann man da eh nichts vergleichen.

MFG und schönen Sonntag noch :)

1. Angaben sind leider oft wertlos...

2. hast du, das was wir dir zu den Geräten sagen könnten, selbst heraus gefunden....

3. wenn wir dazu nicht viel sagen können, ist es doch besser wir sagen nichts, bevor wir vermuten oder Blödsinn erzählen?

Zurück