• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Medien PC max. 1200 Euro

Ich finde die Beratung nicht gut.

Warum nicht einen i3-8100 - die CPU ist eher nicht langsamer als der 2400G, dazu ein H310 Board, 16GB und simplen 2400/2666er Speicher. Im Vergleich zum 2400G mit X470 Board und 3200er Speicher legt man dann evtl. noch 60 Euro für ne 1050ti drauf und hat ein stärkeres System. Es ist doch völliger Quatsch ein SLI Board in einen Office Rechenr zu pflanzen.

Der Punkt ist, dass "stärkeres System" kein Argument ist wenn die Leistung des "langsamen" schon das 10-fache von dem ist was benötigt wird. Jeder moderne Handy-SOC kann bei einem Watt schon all das was gewünscht wird. Nebenbei ist der B350/450 (erst recht der X470) Chipsatz dem H310 von Intel weit überlegen (falls relevant).
Beim SLI-Board stimme ich dir allerdings zu, ich hätte da eher ein ITX+2200G genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eher daher B450 nicht verfügbar war, da könnte man jetzt heute mal frisch schauen und das gelegentlich doch mal gezockt werden soll und da der Preisunterschied nicht riesig war von B350 + Update und direkt X470 und man sich so ne gute Basis schafft falls doch mal umgerüstet werden soll einfach Grafikkarte nachrüsten und falls notwendig nen Ryzen 2 oder 3 in paar Jahren da schadet das etwas größere Board nix.

Klar, wenn man die Option aufrüsten drin lassen will ist der X470 da nicht wirklich teurer klarer Favorit. Da kann man später wenn gewünscht nen Ryzen 3700X und ne GTX1180Ti einbauen und schon hat man ne Monsterdaddelkiste. :ugly:

Der Punkt ist, dass "stärkeres System" kein Argument ist wenn die Leistung des "langsamen" schon das 10-fache von dem ist was benötigt wird. Jeder moderne Handy-SOC kann bei einem Watt schon all das was gewünscht wird. Nebenbei ist der B350/450 (erst recht der X470) Chipsatz dem H310 von Intel weit überlegen (falls relevant).
Beim SLI-Board stimme ich dir allerdings zu, ich hätte da eher ein ITX+2200G genommen.

Was reicht am H310 nicht? Für eine HDD und eine SATA SSD reicht er locker. Und nach der Logik kann ich auch sagen, dass ich nur das H310 + 2666er RAM + i3-8100 kaufen und dann bei Bedarf, wenn Gaming ein größeres Thema wird, ne dezidierte GPU nachrüste.

Ich empfehle ja auch gerne AMD, aber ein Gamingboard für einen Officerechner ist einfach Quatsch. Ebenso bin ich der Meinung dass eine high-end APU in einem ATX-Office-System auch keinen Sinn ergibt, weil sie schnellen Speicher braucht. Mit einem B Board und dem 2200G wäre das System runder. Mit dem i3 und einer 1050ti gibt es für wenig Aufpreis mehr Leistung.

Zurück