Office Laptop 300 - 500 €

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office Laptop 300 - 500 €

Hallo Leute!

Wie beschrieben suche ich einen Laptop für meinen Kumpel im Bereich von ca. 300 - 500 €.
Können / haben soll der vor allem folgendes:

- 15,6"
- FHD Display
- Core i5 (zukunftssicherheit?)
- 4 - 8 GB RAM (sofern denn überhaupt möglich)
- evlt. gute Akkulaufzeit und angenehm leise (:D)

- Office Aufgaben (also Word, Powerpoint, Excel, etc...)
- Streamen (z.B. Netflix und co.)
- Bilder & Videos "verwalten" (also auch 1080p Filme abspielen können)

zum zocken o.ä. soll er nicht verwendet werden. auch aufwendige Videoschnittprogramme usw. werden eher nicht drauf verwendet.
Klar dass bei dem Preisbereich nicht gerade viel bei rausspringen dürfte, das Laptop muss ja aber nicht besonders viel können.

in manchen Forenbeiträgen hier werden Lenovo Laptops empfohlen. Leider finde ich die optisch jetzt nicht sooo ansprechend und wollte fragen ob es noch "schönere" alternativen dazu gibt. Klar dass da bei 300 - 500€ nicht sooo viel bei rauskommen kann :cool:.
Habe auch gelesen dass speziell bei ACER Laptops tendentiell schneller was kaputt geht, ist da was dran?

von den nicht aufgelisteten Spezifikationen (HDD-Größe, usw) lass ich mich mal von euch überraschen, und auch was empfehlen :D

Vielen Dank schon mal! :hail:

MfG,

sneakpeek

AW: Office Laptop 300 - 500 €

Acer Aspire E5-573-58UR grau (NX.MVHEV.039) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProBook 450 G2, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB SSHD (K7J65ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal 2 Möglichkeiten in diesem Preisbereich. Der kleinere Preis des HP relativiert sich wieder dadurch dass er mit nur einem Jahr Garantie kommt. Zu beachten ist dass beiden Laptops keine Windows-Lizenz beiliegt. Der Preisrahmen ist eben knapp.
Dass Acer schlechtere Qualität abliefert als andere Hersteller im gleichen Preisbereich ist Käse. Man bekommt wofür man bezahlt. Der schlechte Ruf kommt eher daher dass Acer im Billigsegment stark vertreten ist.
Die Lenovos in diesem Preisbereich sind eher ungeeignet als Office-Laptops, schon allein wegen des glänzenden Displays.

Edit: hier doch noch einer inklusive Windows für 500€
Acer Aspire E5-571-586C (NX.ML8EG.025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ein i5 ist zu viel nur für Office, ich selbst arbeite noch auf einem Pentium-Dual-Core aus 2009, also CPU-Leistung ist genug vorhanden. Wichtiger ist eine SSD, die beschleunigt den Laptop viel mehr als ein i5.

Zu den Acer-Laptops, ich hab selber einen der billigeren, und da ist mir nach 4 Jahren eine Taste kaputt gegangen, also m.M.n. alles im Rahmen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht berauschend, wie es bei den teureren aussieht, weiß ich nicht. Meiner hat damals etwa 300€ gekostet.

Wird ein CD-Laufwerk benötigt?

Dass ein moderner I5 für reines Office HEUTE zu viel des Guten ist mag sein.
Allerdings findet man kaum deutlich billigere Angebote wenn man trotzdem die restlichen Vorgaben erfüllt haben möchte (15", brauchbares mattes FullHD Panel...)
Deshalb kann man diese Investition in die Zukunft ruhig tätigen. Du würdest dir ja heute einen dual-core Pentium auch nicht mehr neu kaufen.

Das stimmt, für Office reicht er aber trotzdem aus.:)

Ich würde eher einen etwas billigeren Laptop nehmen, und dann noch eine SSD nachrüsten.

wow, schon mal danke für die raschen antworten!

also ein cd-laufwerk sollte schon vorhanden sein. SSD wird nicht unbedingt benötigt (ich kenn den unterschied zwischen HDD und SSD da ich selbst eine habe). zur not kann in naher zukunft immernoch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht werden. von daher hat das nicht unbedingt priorität.
ja windows sollte schon dabei sein.

Ein mattes Display wäre natürlich super, ist aber nicht zwingend notwendig. ich selbst habe seit jahren ein notebook mit glänzendem Display, was natürlich nervig ist, aber nicht unbedingt ein unding. komme damit ganz gut klar und die heutigen handys haben ja auch nur verspiegelte displays.
Man ist das also zwangsweise "gewohnt" :)

HP Pavilion 15-p243ng silber (N0S61EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unterste Preisgrenze. Der hat allerdings kein Gigabit-Ethernet.
Nur weil man sich an Mist gewöhnt hat muss man ihn ja nicht permanent erdulden. Ein Handy ist schon nochmal was anderes als ein Laptop. Auf meinem Smartphone klebt übrigens eine matte folie ;)
Bei vielen Herstellern gab es ja in den letzten Jahren ein Umdenken was die Displaytypen angeht.

ja das HP Pavilion ist wirklich an der unteren Grenze, richtig^^

Trotzdem gut auch eine niedrigpreisige Alternative zu haben.

Vielen Dank Leute!!!

Zurück