• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office -/ Gaming PC bis maximal 1200€

Skender

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

da mein aktuelles Laptop das zeitliche segnet, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, geeigneten PC.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€, Schmerzgrenze bei max. 1200€ inkl. Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor 4k (z.B. Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor Schwarz/Silber: Amazon.de: Computer & Zubehor), Betriebssystem, etc. vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k@60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär zum Arbeiten gedacht (Standard Office, Recherche Arbeiten, Multimedia Anwendungen), sekundär aber auch einige AAA Titel (Battlefield 1, GTA V @ 4k / 2560p) so gut, wie es für das Budget eben möglich ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD bis max. 256GB + 1TB Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN, möglichst leise sofern im Budget möglich

Vielen Dank vorab für eure Antworten :)

Danke erstmal für eure Antworten.
Hab’s mal grob überschlagen und komme auf ca. 1080€.
Würde es sich lohnen die restlichen 120€ in das nächsthöhere Grafikkartenmodel zu investieren?

Und macht es generell Sinn in 1440p auf dem 4K Monitor zu spielen? (Habe den 4K Monitor hauptsächlich wegen der größeren Arbeitsfläche gewählt).
Oder soll ich mir lieber einen Monitor mit 2560x1440 als Kompromiss holen?

Das Problem ist, dass du zZ für 300€ (1050 Ti + 120€) keine bessere GPU bekommst....eine GTX 1060/RX 580 wären ne gute Ecke schneller, aber beide liegen zZ doch eher bei 350€ aufwärts :wall: und das sind die Karten nicht wirklich wert.

Ich glaube, die meisten Monitore skalieren recht gut. Von daher mag das wohl gehen. Vllt wäre ja auch so etwas für dich von Interesse: AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke erstmal für eure Antworten.
Hab’s mal grob überschlagen und komme auf ca. 1080€.
Würde es sich lohnen die restlichen 120€ in das nächsthöhere Grafikkartenmodel zu investieren?

Und macht es generell Sinn in 1440p auf dem 4K Monitor zu spielen? (Habe den 4K Monitor hauptsächlich wegen der größeren Arbeitsfläche gewählt).
Oder soll ich mir lieber einen Monitor mit 2560x1440 als Kompromiss holen?

Macht schon Sinn. Kommt allerdings auf den Monitor an. Manche Monitore stellen ein 1a 1440p Bild da und manche nur Matsch.

Das Problem ist, dass du zZ für 300€ (1050 Ti + 120€) keine bessere GPU bekommst....eine GTX 1060/RX 580 wären ne gute Ecke schneller, aber beide liegen zZ doch eher bei 350€ aufwärts :wall: und das sind die Karten nicht wirklich wert.

Ich glaube, die meisten Monitore skalieren recht gut. Von daher mag das wohl gehen. Vllt wäre ja auch so etwas für dich von Interesse: AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie „langlebig“ hinsichtlich Games wäre das Teil denn, wenn ich mir eine GTX 1060 einbauen würde (im Vergleich zu der 1050 Ti)?

Naja, eine GTX 1060 ist auch jetzt schon max. Mittelklasse. Sofern möglich würde ich noch drei Monate warten....
...AMD Zen+ ist bis dahin draußen und vermutlich auch verfügbar
...NVIDIA Ampere ist bis dahin angeblich auch draußen. Ob es schon passende Custom Modelle gibt und wie sich die preislich einordnen werden, muss man abwarten
....vllt gibt es bis dahin auch Boards mit B360 Chipsatz von Intel, sodass ein I5 8400 eine Alternative sein könnte

Naja, eine GTX 1060 ist auch jetzt schon max. Mittelklasse. Sofern möglich würde ich noch drei Monate warten....
...AMD Zen+ ist bis dahin draußen und vermutlich auch verfügbar
...NVIDIA Ampere ist bis dahin angeblich auch draußen. Ob es schon passende Custom Modelle gibt und wie sich die preislich einordnen werden, muss man abwarten
....vllt gibt es bis dahin auch Boards mit B360 Chipsatz von Intel, sodass ein I5 8400 eine Alternative sein könnte

Drei Monate sollte ich ohne einen PC schaffen ;) Vielen Dank für deine Hilfe !

Alternativ mal den Ryzen 2400G angucken....vllt taugt der was zum überbrücken :ka:
Dann kannst in drei Monaten eine passende CPU kaufen und hoffen, dass sich bis dahin die Preise der GPUs wieder ein wenig normalisiert haben ^^

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär zum Arbeiten gedacht (Standard Office, Recherche Arbeiten, Multimedia Anwendungen), sekundär aber auch einige AAA Titel (Battlefield 1, GTA V @ 4k / 2560p) so gut, wie es für das Budget eben möglich ist.

Verstehe immer nicht, warum man seine Arbeitsrechner, die ja eine, von mehreren, Grundlage für meinen Lebensunterhalt darstellen, noch dem Risiko einer Gefährdung durch zusätzliche Risiken aussetzt. Ich trenne das strikt.

Zurück