• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming PC ~1200/1300 €

tralalue

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird komplett neu zusammengestellt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
22" @ 1080
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen!

Nach ca. 10 Jahren ist mir mein zuletzt 2015/16 nachgerüsteter PC nun entschlafen und ich bräuchte wohl einen (halbwegs) aktuellen Ersatz.
Ich habe zwar gefühlt ewig nicht mehr regelmäßig gespielt, zu einem reinen Office-Laptop konnte ich mich aber doch nicht durchringen und möchte vielleicht doch mal wieder die ein oder andere Runde zocken :D

Ich möchte versuchen ein passables Preis/Leistungsverhältnis zu treffen und habe mir Mühe gegeben, mich wieder ein wenig einzulesen.
Folgendes ist dabei soweit entstanden:



Was die Grafikkarte angeht bin ich noch ein wenig unentschieden und schwanke momentan zwischen der RX 6700XT und der RX 6750XT.
Dann wiederum frage ich mich, ob eine etwas günstigere CPU mit einer stärkeren Grafikkarte Sinn machen würde? Evtl. die 6800 (ohne XT)?

Im Moment besitze ich noch einen FHD-Monitor, kann mich aber durchaus mit dem Gedanken anfreunden, diesen bald auf WQHD aufzurüsten.
Neben normalen Office-Anwendungen würden ich den Rechner vor allem für Titel wie Cyberpunk, Red Dead Redemption, Battlefield 2042 und MW2 nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über die Konfiguration drüber gucken könnte und mir ein kleines Feedback geben würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Kann man so machen. Nur bitte nicht den G.Skill Aegis Ram nehmen.
Der ist qualitativ nicht so gut. Lieber einen von diesen hier:


oder

 
Die RipJaws hatte ich auch gesehen, dann werden die hinzugefügt. Danke!
Macht 3600 da mehr Sinn als 3200?

Die 650 Watt wären inklusive 6700xt/6750xt/6800 ausreichend?

Was ich im ersten Post vergessen hatte: Das Mainboard ist durch das USB BIOS Flashback updatefähig ohne eine alte CPU, richtig?
 
Die RipJaws hatte ich auch gesehen, dann werden die hinzugefügt. Danke!
Macht 3600 da mehr Sinn als 3200?
Wenn sie die gleichen Timings haben ist 3600´ er noch etwas schneller.
Aber 3200´er würde auch reichen.
Die 650 Watt wären inklusive 6700xt/6750xt/6800 ausreichend?
Ja.
Was ich im ersten Post vergessen hatte: Das Mainboard ist durch das USB BIOS Flashback updatefähig ohne eine alte CPU, richtig?
Das weiß ich nicht. Vielleicht kann @Shinna was dazu sagen oder @compisucher . ;)
 
Super, vielen Dank euch beiden!!

Ich habe den Aegis-RAM gegen die RipJaws ausgetauscht und ein 550 Watt Netzteil von bequiet genommen, siehe Mindfactory-Einkaufswagen.

Wenn ich nichts vergessen habe gehe ich jetzt noch ein, zwei Tage in mich um eine Rechtfertigung für den Preis der 6800 zu finden, ansonsten wird es die 6750, bzw. 6700 :D
 
Mit einer RX 6800 XT wird´s mit einen 550W Netzteil knapp.

Die Karte schluckt 300W. Und für die CPU + restliche System kann man auch nochmal 200-250W unter Volllast dazu rechnen. Mit dem 650W NT hat man noch etwas Reserven.

Bleibt es aber bei der 6700 XT reicht ein 550W Netzteil vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Vielleicht kann @Shinna was dazu sagen oder @compisucher . ;)
Welch unchristliche Uhrzeiten ihr Dialoge führt... :what: :D
Aber ja, kann man recht problemlos updaten.

Bin mir nur nicht ganz sicher bei ASRock, ob die CPU eingebaut sein muss oder ob es sogar ohne CPU geht.
Hab noch kein AsRock LGA 1700 verbaut.
Bei Asus und Gigabyte gehts sogar ohne CPU, zumindest bei den wenigen Brettern, die ich kenne.
 
Auch dir vielen Dank für die Antwort zu einer normalen Uhrzeit ?

Das mit der CPU werde ich mir dann ergooglen, mitbestellt wird sie ja eh.

Beim Netzteil bleibe ich dann bei 550 Watt, den Preis für eine 6800 kann ich mit meinem hin-und-wieder-mal-zocken nicht rechtfertigen und werde jetzt eine 6750xt kaufen ?

Danke für die schmerzlose Beratung!
 
Zurück