• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Gaming-Computer bis ~ 550€

Colonia

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

es steht mal wieder eine Kaufberatung für einen Rechner um die 500€ an. Da ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, wollte ich euch um Hilfe bitten einmal drüber zu schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben.

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk ab €'*'98,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'78,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'74,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: AMD RX580 (oder andere)?

1.) Wie hoch ist das Budget?

550€ +- (gerne auch gebraucht)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Netzteil, Gehäuse und Windows Lizenz sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja, ein Antec HCG 620 Netzteil ist bereits vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FHD -> ASUS VS248H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

60% Office, 20% CAD, 20% Spiele (vorerst Sims, vielleicht später mehr)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD reichen aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Sofern benötigt ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine weiteren Wünsche

Falls Fragen bestehen, bitte schreiben.

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!

AW: Office-Gaming-Computer bis ~ 550€

Wichtig wäre, was du für ein NT und Gehäuse hast. Mit Pech ist das NT Schrott und das MB passt nicht rein. Das NT ist 8 Jahre alt, ich würde es also tauschen, selbst wenn auch nur durch ein Budget-NT.
Gebraucht bekommst du Einiges, aber aktuell bekommst du für "wenig" Geld aber eigentlich dank AMD schon recht gute, günstige Komponenten. Eine RX 580 kostet im Vergleich zu einer RX 570 8GB zu viel. Ich würde eine RX 590 für ~200€ oder eine RX 580 8GB Pulse für 135€ nehmen. Für 229€ gäbe es auch eine sehr starke Vega 56, welche aber mit dem Kühldesign zur Flugzeugturbine werden könnte. Außerdem gibt sie viel wärme ab. für ab 250€ gibt es sie mit ordentlichem Kühler, was aber für das Budget ungeeignet ist.
AMD bringt auch demnächst neue Hardware raus, welche aber noch nicht für dein Preissegment ist. Hardware für dich wird vermutlich dann im August oder September kommen.

Für dich könnte auch schon ein 2400G reichen, wenn deine Spiele nicht anspruchsvoll werden sollten, Sims haut zwar rein, aber der 2400G sollte das schon teilweise händeln können.
Übertaktet werden muss nicht. Undervolting ist eine Option zur Reduktion der Wärmeabgabe und Temperaturen.

Deine Komponenten sind für einfach Ansprüche etwas teuer, aber nicht schlecht gewählt.
Vorschlag mit deinem Case: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen <500€
Viel mehr Leistung bekommst du gebraucht, denke ich auch nicht groooooooßartig.

Ich rate dir zu einem neuen Netzteil. Das Antec ist technisch etwas angestaubt :ugly: Mein Vorschlag sähe daher so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Da kann man das eine oder andere Angebot von mindfactory nutzen ^^ Ob du das neue Netzteil jetzt mit übernimmst oder nicht ist deine Sache. Dass ich etwas über dem Budget bin, ist mir durchaus bewusst....da musst du wissen, wie viel Luft du hast, falls du dich für das neue Netzteil entscheidest.

Edit: Das mit dem Gehäuse hab ich glatt überlesen. Dann ist das natürlich auch eher als optional zu betrachten.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort :daumen:

Bezüglich des Netzteils habt Ihr recht. Dort sollte dann eventuell ein neues her. Welches ist denn zu empfehlen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher. Eine RX570 passt eigentlich besser ins Budget, da eben nicht so super anspruchsvolle Spiele gespielt werden. Falls dem mal sein sollte, muss eben nochmal investiert werden.

Bei dem Gehäuse handelt es sich ebenfalls um ein etwas älteres Coolermaster HAF 912. Da Gehäuse gehörte früher mir, wird aber nicht mehr benötigt.

Mit dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Das "beste" gibt es nicht. Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen den Tomahawk und dem Gaming Plus?

Eine RX 570 ist mehr als nur tauglich für flüssiges Spielen auf FHD, da musst du dir keine Gedanken machen.

In das Case kann man problemlos größere Kühler und ein ATX-Board stecken. Da würde ich dann, anstatt dem M Pro4, das normale Pro4 nehmen oder in die Richtung von Einwegkartoffel oder dir gehen.

Das Tomahawk ist ein ganz klein wenig besser ausgestattet. Zu den Spannungswandlern kann ich leider nichts sagen.

Zurück