Colonia
Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
es steht mal wieder eine Kaufberatung für einen Rechner um die 500€ an. Da ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, wollte ich euch um Hilfe bitten einmal drüber zu schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben.
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk ab €'*'98,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'78,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'74,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: AMD RX580 (oder andere)?
1.) Wie hoch ist das Budget?
550€ +- (gerne auch gebraucht)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Netzteil, Gehäuse und Windows Lizenz sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ein Antec HCG 620 Netzteil ist bereits vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD -> ASUS VS248H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
60% Office, 20% CAD, 20% Spiele (vorerst Sims, vielleicht später mehr)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD reichen aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Sofern benötigt ja.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine weiteren Wünsche
Falls Fragen bestehen, bitte schreiben.
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!
es steht mal wieder eine Kaufberatung für einen Rechner um die 500€ an. Da ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, wollte ich euch um Hilfe bitten einmal drüber zu schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben.
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk ab €'*'98,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'78,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'74,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: AMD RX580 (oder andere)?
1.) Wie hoch ist das Budget?
550€ +- (gerne auch gebraucht)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Netzteil, Gehäuse und Windows Lizenz sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ein Antec HCG 620 Netzteil ist bereits vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD -> ASUS VS248H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
60% Office, 20% CAD, 20% Spiele (vorerst Sims, vielleicht später mehr)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD reichen aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Sofern benötigt ja.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine weiteren Wünsche
Falls Fragen bestehen, bitte schreiben.
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!
Mein Vorschlag sähe daher so aus: