• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Hallo Community,

ich soll einen Office-PC zusammenbauen, der vllt auch die Eignung für Spiele hat. Ich hab mal bisschen was rausgesucht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Preisrahmen: 600€, gerne weniger
2. Was wird noch benötigt: Betriebssystem
3. Eigenbau
4. Altlasten: keine
5. Monitor ist noch keiner vorhanden und wird wahrscheinlich nach Sicht gekauft
6. Office-Programme mit großen Dateien, Internet, MMOs wie Dragons Prophet
7. SSD mit HDD
8. Ohne übertakten
9. Leise, mit WLAN, kleines Gehäuse, Cube oder liegendes Gehäuse

Grundsätzliche Vorstellung:

Prozessor hätte ich jetzt mal vier zur Auswahl. AMD FX-4300 o. FX-6300 o. A8-7600 o. A8-7650K.
Mainboard dem entsprechend Asus M5A97 R2.0 (AM3+) o. Asrock FM2A88X+ Killer (FM2+), wenn es ein ATX-Gehäuse wird.
Top-Blow-Kühler Raijintek Zelos.
Graka Gainward GTX 750Ti GS.
Netzteil wird, denke ich, kein starkes benötigt, ist dann aber auch abhängig vom Gehäuse. Hier hab ich noch keine Vorstellung.
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Trident X.
HDD Seagate Barracuda 7200.14 1TB.
SSD Crucial BX100 250GB.
DVD Laufwerk (wäre ein externes vorhanden).
Gehäuse nach obenstehenden Wünschen.

Betriebssystem können wir vielleicht von einem alten Laptop Windows 7 benutzen. Wäre bloß interessant, ob man dann irgendwie kostenlos an Win 10 kommt. Vielleicht habt Ihr da ja Ideen/Möglichkeiten.

Ich hoffe mal, ich hab alles erwähnt was es zu erwähnen gibt.
Danke schonmal

Gruß, Hitikatus
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Hier meine Zusammenstellung. Bitte beachte das du für die Grafikkarte noch 15€ Cash Back bekommst.

Du kannst dir die Windows 10 ISO ziehen, instalieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Du müsstest uns nur mitteilen welchge Version von Windows 7 du hast.

Beim Gehäuse weiß ich allerdings nicht ob das so gant passt das muss jemand mal was dazu sagen

624,85€ (Cash Back: 609,85€)

GPU: 4096MB Asus Radeon R7 370 Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0

SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

CPU: AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,

Mobo: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel

PSU: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware,

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

Case: http://www.mindfactory.de/product_i...10-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_956258.html

HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-90-Tower-Kuehler_988346.html

WLAN USB: http://www.mindfactory.de/product_i...-140-WLan-300Mbit-s-USB-2-0-Stick_159978.html
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Hallo Merrel, danke für die flotte Antwort.

Ich hab ein paar Fragen dazu:
Die GPU klingt super, aber das ist ein Punkt, wo man gerne noch mehr sparen darf. Gibt es da dann noch Alternativen?
In der PCGH ist bei der CPU der AMD FX-4300 nochmal ein paar Euro günstiger, etwas schneller und stromsparender als der Athlon X4 860K. Deine Meinung dazu fänd ich noch toll :)
Passt das MB in das Case? Das Case ist ein mITX und das MB mATX. Ich weiß nicht, wie das dann größenmäßig ausfällt. Die GraKa ist 4mm zu lang und der CPU-Kühler ist zu hoch, vorausgesetzt es bleibt bei dem Gehäuse, wobei ich da bisher nichts dagegen hab. Mit einer maximalen Kühlerhöhe von 76mm wirds, denke ich, ein Top-Blower.
Und RAM hätte ich gerne 16GB drinnen, das wäre mir noch wichtig.

Nochmal danke! :)
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Hallo Merrel, danke für die flotte Antwort.

Ich hab ein paar Fragen dazu:
Die GPU klingt super, aber das ist ein Punkt, wo man gerne noch mehr sparen darf. Gibt es da dann noch Alternativen?
In der PCGH ist bei der CPU der AMD FX-4300 nochmal ein paar Euro günstiger, etwas schneller und stromsparender als der Athlon X4 860K. Deine Meinung dazu fänd ich noch toll :)
Passt das MB in das Case? Das Case ist ein mITX und das MB mATX. Ich weiß nicht, wie das dann größenmäßig ausfällt. Die GraKa ist 4mm zu lang und der CPU-Kühler ist zu hoch, vorausgesetzt es bleibt bei dem Gehäuse, wobei ich da bisher nichts dagegen hab. Mit einer maximalen Kühlerhöhe von 76mm wirds, denke ich, ein Top-Blower.
Und RAM hätte ich gerne 16GB drinnen, das wäre mir noch wichtig.

Nochmal danke! :)

Sry aber das mit dem 4300er kann ich so nicht bestätigen. Der 860k läuft auf der auktuellern Plattform und kann da an Leistung bestimmt noch wenig mehr auf trumpfen. Hab allerdings leider kein Benchmark an der Hand.

Case wäre vlt ein Midi tower ganz cool

und brauchst ganz gewiss keine 16 GB RAM :D wozu? mit 8GB kannst du locker gamen. Und wenn es fürs gamen reicht dann auch fürs Office
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Ok, ich hab nur mal hinten im Einkaufsführer die Werte verglichen. Könnte mir jetzt auch noch die Tests dazu anschauen, hab die richtigen Ausgaben da (FX-4300 = 01/2014; X4 860 = 12/2014). Wenn ich weiß, worauf ich achten soll, kann ich mich gern reinlesen.

Also wenns nicht anders geht, nehm ich einen Midi-Tower, ansonsten aber gern nen Cube oder eben auch einen zum Hinlegen.

Alternativ kann ich ja immer noch mit zwei weiteren 4GB Riegeln aufstocken, wenn es mal nicht mehr reicht. Dann nehm ich die 8GB.

Hast du auch noch einen Vorschlag zur GPU?
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Bevor dieser Thread hier im Nirvana untergeht fasse ich nochmal zusammen. :D

CPU: AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware, 73€
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel 63€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" 44€
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC 89€
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, 55€
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html 45€
WLAN USB: http://www.mindfactory.de/product_i...-140-WLan-300Mbit-s-USB-2-0-Stick_159978.html 13€

Mir fehlen jetzt noch eine GraKa, so für.. 100 Euro?
Ein Gehäuse, Cube oder liegend. Zur Not ein Midi-Tower, wenn nicht anders geht.
Ein passender CPU-Kühler. Vllt der? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Zelos-Topblow-Kuehler_952181.html
Netzteil: Sind 450W zuviel? Kann ich da vielleicht noch was sparen oder vom gesparten eines mit Kabelmanagement nehmen?

Wäre echt toll wenn ihr mir noch helfen könntet.
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Ich würde bei den GraKas schon mindestens eine GTX 750 Ti mit 2GB VRAM nehmen.
Als Mainboard eher das: Asus A88X-Gamer Gaming MB AMD A88X So.FM2+ Dual
Da kriegste dann auch etwas Cashback.
RAM würde ich dann eher 2400er nehmen. Wenn schon, denn schon ;) 8485229 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2400
Kostet ja auch nicht wirklich mehr.
Das Mainboard passt in das Gehäuse nicht rein. Weder mein Vorschlag, noch deiner ;)
Cooltek C3 Mini Tower ohne Netzteil silber - Hardware,

Als Kühler kannste zur Not auch den Boxed verwenden fürs Erste. Ansonsten eher den Ben Nevis, welcher in das Gehäuse passt, welches ich vorgeschlagen habe: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Puh... ich merke schon, das ist etwas teurer als zuvor ;)
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Ich hab nach mITX gesucht und er spukt mir ein µATX aus? Ist ja dämlich :D
Ich such mal die GTX 750 Ti durch, was ich so finde. Was spricht denn gegen die R7 360? Die Grafikkarte sollte auch echt nicht zu teuer werden eigentlich. Lieber wärs mir noch, was unter 100€ zu finden, wenn sowas möglich sein sollte. ^^
Beim Mainboard bekomm ich 15€ zurück, kostet quais noch 73€. Die Mehrkosten wären noch verkraftbar, wenn nicht abwendbar. Genauso beim RAM.
"Fürs Erste" klingt aber nicht nach einer Dauerlösung. ;) Also wenn ich den Platz hab, kann ich ihn schon nehmen. Der Plan war aber eher ein flaches Gehäuse. Hast du da vielleicht noch eine Idee, was ich nehmen könnte?

Du merkst schon, ich würde gerne so weit wie möglich von denn 600 Euro wegkommen, wenns halt geht.
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Ich hab nach mITX gesucht und er spukt mir ein µATX aus? Ist ja dämlich :D
Ich such mal die GTX 750 Ti durch, was ich so finde. Was spricht denn gegen die R7 360? Die Grafikkarte sollte auch echt nicht zu teuer werden eigentlich. Lieber wärs mir noch, was unter 100€ zu finden, wenn sowas möglich sein sollte. ^^
Beim Mainboard bekomm ich 15€ zurück, kostet quais noch 73€. Die Mehrkosten wären noch verkraftbar, wenn nicht abwendbar. Genauso beim RAM.
"Fürs Erste" klingt aber nicht nach einer Dauerlösung. ;) Also wenn ich den Platz hab, kann ich ihn schon nehmen. Der Plan war aber eher ein flaches Gehäuse. Hast du da vielleicht noch eine Idee, was ich nehmen könnte?

Du merkst schon, ich würde gerne so weit wie möglich von denn 600 Euro wegkommen, wenns halt geht.

Für unter 100€ eine brauchbare Grafikkarte kriegen ist halt nicht einfach.
Da bleibt dir am Ende nur der Gebraucht Markt. Eventuell eine gebrauchte GTX 660 oder sowas.
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Also die Grafikkarte hab ich mir eigentlich nur dafür gedacht, dass bei solchen Spiele wie Dragons Prophet oder bei was auch immer noch eine bessere Grafik rauskommt, als mit der CPU allein. Es soll für den Preis was bringen, muss aber keine Grafikwunder vollziehen. Die Preis-Leistung soll also sehr gut sein, die Karte günstig. Und eine neue Karte wäre mir irgendwie um einiges lieber als eine gebrauchte :l
Und ich hab mal gesucht.. Bei der R7 360 hab ich 768 Shadereinheiten, bei den GTX750Ti aber nur 640. Ich hab jetzt natürlich keine Testberichte angeschaut, aber wenn ich mir diesen Vergleich hier mal anschau: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware Dann sind doch die meisten Werte bei der Radeon Höher (war eine beliebige GTX 750 Ti, war bei anderen aber auch nicht anders).
Wegen Gehäuse suchen wir gerade. Die Desktop-Variante schaut gut aus, aber wir suchen jetzt auch nochmal kurz bei Cubes.
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Man kann nicht zwei unterschiedliche Architekturen anhand der Schaderanzahl vergleichen. Die GTX 750ti holt aus weniger Schadern mit höherem Takt mehr FPS heraus, Leistungsgleich zur 260x. Wenn man hier unten noch weitere 10 Euro sparen will, kann es einem auch passieren das es gleich nur noch die halbe Leistung ist.

Edit: Und 140€ für eine 750ti bringt dann auch nichts, da kann man dann auch gleich eine R7 370 kaufen.

Wenn sowas kleines: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Also zum Gehäuse. Es soll jetzt dieses hier von BitFenix werden: BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP) Der Cube ist auch nochmal 10 Euro günstiger als das Silverstone Grandia und von der Größe her passt es dann auch.
Somit passt dann auch der Lüfter von Pronounta rein EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Beim Mainboard kann ich jetzt auf µATX gehen. Passt dann dieses hier ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) oder habt ihr andere Vorschläge?

Und nun zur GraKa: Das hab ich nicht gewusst. Ist dann jede NVidia mit gleichen oder leicht niedrigeren Werten auch sofort besser als eine Radeon? Trotzdem bin ich überfragt bei der Auswahl.. Wie gesagt, ich brauche kein Grafikmonster, ich will nur eine relativ gute Spielwiedergabe erziehlen. Die GraKa sollte deshalb günstig sein und gut. Eben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich geh ungern weit über die 100 Euro hinaus. Wie schauts dann mit GraKas mit nur 1GB aus? Sind die vielleicht eine Option?

Edit: Hab leider deinen Edit nicht gesehen wolfgnag :D Das wäre dann wirklich die Schmerzgrenze. Wenn ihr meint, dass es sonst keine gute und billigere Alternative gibt, werd ich wohl darüber nachdenken.
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Also ich hab jetzt nochmal geschaut. Bei der GTX 750 Ti würde ich dann eher auf die Palit StormX Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) gehen. Die kostet nur 5 Euro mehr als die Zotac, bringt aber bessere Werte mit.
Sollte es doch eine R7 360 werden bleibe ich bei der Gigabyte Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD) Ich hab dazu ein wenig noch gesucht, die R7 360 unterliegt der GTX 750 Ti ja scheinbar nicht so sehr und ist z.T. sogar besser was ich gesehen habe.
Ich höre mir gerne weiterhin noch eure Meinungen an, auch, wie schon gesagt, zu GraKas, die vielleicht nochmal günstiger wären, aber eine sehr gute Leistung fürs Geld bringen.

Ich danke euch schonmal :)
 
AW: Office + evtl. Spiele-PC für 600 Euro

Ich melde mich auch mal wieder zurück, leider kamen schon länger keine Antworten mehr. Ich fasse nochmal zusammen und hoffe auf euer Gehör zu stoßen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, USB 2.0
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bleiben Mainboard und GraKa offen.
Das Gehäuse ist für Mainboards bis µATX, was sagt ihr also zu diesem: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
Und bei der GraKa meintet ihr, ich sollte nicht die R7 360 nehmen, was ich so gefunden habe liegt sie aber nicht weit unter der GTX 750 Ti, z.T. sogar gleich auf.
R7 360 habe ich folgende vorgeschlagen: Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
Und GTX 750 Ti wäre mir folgende aufgefallen: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)

Meine Frage weiterhin: Gibt es noch eine günstigere Variante für eine Grafikkarte? Ich wollte eigentlich, dass der PC so weit wie möglich unter den angegebenen 600 Euro liegt. Und außerdem sollte auf Spiele auch nicht das Hauptaugenmerk liegen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Zurück