• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office, Diashow und Facebook für Schwiegermutter - 250-300€

LOKIoA

Komplett-PC-Käufer(in)
Office, Diashow und Facebook für Schwiegermutter - 250-300€

Liebe alle,

es ist soweit, die Schwiegermutter hat ein Anliegen, bei der ich es ihr endlich mal recht machen kann: nen PC.

Hier die 9 Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win7 aus separaten Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Facebook, Enkelbilder in der Windows-Fotovorschau, Office (vorhanden).
Gezockt wird: Solitair und Scrabble ; )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reichen, aber SSD soll her

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Klein, kein "normaler Plastik-Look", und WLAN bräuchte es noch

Oromis16' Office PC ist ja schon mal ideal für mein Vorhaben. Dazu habe ich aber noch kleine Fragen:

ad WLAN: gespannt ist lediglich ein 2.4Ghz WLAN im n-Standard. Der Router steht ca 2,5m Luftlinie vom Schreibtisch entfernt (Kabel soll keines gelegt werden). Was bietet sich hier an, passen die gängigen PCI-Wlankarten aufs Board und in das Case? Soll ich besser gleich auf Stick ausweichen? Eine Lösung auf dem MB gefiele mir schon besser, wenn sie nicht den preislichen Rahmen sprengt...

ad OS: Habe hier im Forum den Tip gelesen, Win7 auf eBay zu kaufen. Ich habe vor ca. 10 Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht, mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt. Ich vermute, dass mitlerweile das ganze sehr seriös ist, leider kenne ich mich dort 0 aus. Könnte mir jemand einen Verkäufer empfehlen?

ad RAM: Passt der Sport nicht ins Gehäuse, oder weswegen den Tactical?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, Diashow und Facebook für Schwiegermutter - 250-300€

Mit dem Budget incl. Tastatur, Maus, ect. wird es schon extrem knapp im Eigenbau.
In der Preisklasse und für den Anwendungszweck, würde ich vielleicht im I-Net nach Komplett-PC Schnäppchen umschauen.

Aber wenn Eigenbau, dann vielleicht so:
1 x SSD 120GB, Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 128GB Preisvergleich | Geizhals Österreich ~50€
oder Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Österreich
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~35€
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~40€
1 x ASRock FM2A88M-HD+ R2.0 (90-MXGV10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~55€
1 x http://geizhals.at/fractal-design-core-1000-usb-2-0-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html ~40€
1 x http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html ~40€
= 260€
+ Win7 OEM über ebay ~20€
(schau einfach welcher Anbieter gut bewertet ist, und schon etliche davon verkauft hat. Habe ich auch schon 3x so gemacht!. Den Lizenzschlüssel bekommst du bei Bezahlung über Paypal innerhalb kurzer Zeit per Mail zugeschickt! Die Telefonaktivierung bei MS ging ohne Probleme.)

Dann hättest du noch 20€ für Maus und Tastatur über....

So long,....

Meine Zusammenstellung sah wie folgt aus: hardwareversand.de - Bestellverlauf Detail

Allerdings stellten sich nachher ein paar Verbesserungsvorschläge heraus:
1. Die SSD hätte auch per Steckplatz direkt aus Board gekonnt.
2. Das optische Laufwerk benötigte zusätzich einen Adapter.
3. Man häte das optische Laufwerk auch weglassen können und sich für die seltenen Fälle, in denen man es wirklich benötigt, ein Externes kaufen, welches dann bei diversen Rechnern zum Einsatz kommen könnte.

Der Vorteil der SSD ohen Gehäuse und das Weglassen des optischen Laufwerks wäre, dass man den kompletten Laufwerkskäfig nicht im Gehäuse benötigte, was den Platz für die PCIe-Karte deutlich erhöht. Leider gibt es noch keine AM1-Boards mit WLAN onboard.

Meine wichtigste Änderung an deine Konfiguration wäre aber das Betriebssystem. Wozu für dieses Nutzungsverhalten noch Geld für ein Windows ausgeben? Vertrau mir! Gerade Menschen, die sich wenig mit PCs befassen, kommen extrem gut mit Linux klar, da sie es einfach nur benutzen, bzw. nur die Programme darauf starten. An die andere GUI gewöhnt man sich schneller, als man denkt. Der Vorteil für dich als Admin wäre aber, dass du keine Probleme hast. Der Nutzer installiert nicht mal eben 30 Toolsbars im Browser oder klickt "aus Versehen" auf Links in bösen Emails. Zudem ist das ganze System deutlich flotter und vor allem resourcenschonender unterwegs.

Mit dem gesparten Geld für die Lizenz kannst du dann auch nen zweiten Ram-Riegel reinstecken und mit dem Arbeitsspeicher prassen ;) Das Auslagern auf die SSD kann man damit praktisch deaktivieren, was der Lebensdauer zugute kommt. Der einzige Nachteil von Linux ist die Tatsache, dass man sich VOR dem Hardwarekauf informieren sollte. In deinem Fall betrifft das die WLAN-Karte, bzw. den Stick und eventuell angeschlossene Geräte, wie Drucker oder Scanner.

Die Lüftersteuerung auf dem Board meiner Zusammenstellung arbeitet mit dem boxed Lüfter praktisch geräuschlos. Die CPU ist absolut klasse für den Office-Bereich. Gute Entscheidung ;)

@DarkWing13:
ich glaube, du hast meinen Post garnicht gelesen, aber danke dennoch für deine Antwort.
SSD ist Pflicht, Case sollte klein und "edel" sein.

Tastatur, Maus und Bildschirm kann ich von meinem alten System spendieren.

@2fastHunter
Das klingt ja schon mal gut. Das Board, das du dir zugelegt hast sieht auch gut aus, wegen des PCIe Mini Card Slots. Da könnte ich ja günstig eine wireless Lösung verbauen, oder irre ich? Beim Laptop laufen die Antennenkabel ja am Bildschirm entlang, wie würde sowas bei nem ITX Case aussehen? Kennt sich da wer aus?

Allerdings würde ich 2 sata Anschlüsse einbüßen, was zukünfitger (Festplatten-)Speichererweiterung eher im Wege wäre.

Linux wäre tatsächlich eine Alternative. Werde ich mich mal informieren....

Du hast auch die Tactical verbaut, haben die außer der Größe noch einen Vorteil? Und passen die Sports wirklich nicht ins Case??

Wenn ich mich für eine USB-WLAN Stick Lösung entschiede, hat hierzu vlt jemand Tips? Der PC wird sehr nahe am Router stehen, ohne Hindernisse. Das dürfte übliche Probleme (Verbindungsabbrüche und co) ja verringern...

Danke!

So, wei es ausschaut, sind bei den WLAN PCIe Mini Cards die Antennen auf der Karte, bzw. im Chip. Warum auch nicht? Ein Smartphone ist auch nicht viel größer und packt das ohne größere Antennen.

Beim Speicher hatte ich garnicht sonderlich groß wegen der Abmaße geschaut. Mir waren nur die Leistungsdaten wichtig. Bei der Ausführung hatte ich dann einfach den genommen, der gerade verfügabr war. Ich wollte alles von einem Versandhändler, um unnötige Versandkosten zu sparen ;)

Bezüglich der Windows OEM Lizenzen kann ich dir für den aktuellen markt keine Aussage geben. Ich hatte aber XP und Vista per OEM-Lizenz für diverse Rechner online nachgekauft. Das funktionierte tadellos, sprich die Lizenzen waren gültig und legal. Wie es aktuell ausschaut, weiss ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Gratis-Upgrade-Hype sich einige schwarze Schafe unter die Lizenzverkäufer mischen.

Kleiner Nachtrag zu dem von mir verbauten Gehäuse: Das mitgelieferte Netzteil surrt leicht. Das ist bei dem Preis und der relativ guten Verarbeitung des Gehäuses aber zu verkraften. Die Kabel sin dlang genug. Das Ding kann ruhig hinterm Schreibtisch liegen, wo man es nicht mehr hört. Und zur Not kommt der Rechner an eine abschaltbare Steckerleiste.

Zuletzt bearbeitet:

Sooo, um den Thread zu vervollständigen schreibe ich hier mal noch von meinen Erfahrungen:

habe mich stark an dem System von Oromis orientiert, allerdings mit anderer SSD.

Bezüglich low-profile RAM: der normale RAM passt auch, habe mich für den Sports entschieden (hat Oromis mitlerweile auch angepasst, wie ich sehe)

Für diese WLanKarte habe ich mich letzten Endes entschieden. Diese passt in "normale" PCI slots und hat eine low-profile blende die im nu aufgeschraubt ist. Die Karte läuft zuverlässig und stabil, ALLERDINGS nur mit den Realtektreiber "RTL8192CE-VA4". Weder die mitgelieferten AsusTreiber, noch die aktuellen auf deren Homepage haben bei mir eine stabile Verbindung aufrecht halten können.

Das Case kann ich nur wärmstens empfehlen. Schick, stabil, gut verarbeitet, kommt mit ziemlich viel zubehör.

Mit der Hardware bin ich in Summe auch voll zufrieden. Da ich nur einen VGA-Monitor über habe, kann ich die CPU leider nicht ganz ausreizen, da das Bild flackert, wenn der Front Side Bus zu sehr bemüht wird.

Danke euch und auch Oromis16 für sein System.

PS: ich habe der Schwiegermutter übrigens meine alte Windows Lizens vermacht und hab mein HTPC auf Linux umgestellt (Kodibuntu). Ärgere mich, dass ich zu faul war und nicht schon viel früher umgestiegen bin : )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück