Office, Diashow und Facebook für Schwiegermutter - 250-300€
Liebe alle,
es ist soweit, die Schwiegermutter hat ein Anliegen, bei der ich es ihr endlich mal recht machen kann: nen PC.
Hier die 9 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250-300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win7 aus separaten Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Facebook, Enkelbilder in der Windows-Fotovorschau, Office (vorhanden).
Gezockt wird: Solitair und Scrabble ; )
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reichen, aber SSD soll her
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Klein, kein "normaler Plastik-Look", und WLAN bräuchte es noch
Oromis16' Office PC ist ja schon mal ideal für mein Vorhaben. Dazu habe ich aber noch kleine Fragen:
ad WLAN: gespannt ist lediglich ein 2.4Ghz WLAN im n-Standard. Der Router steht ca 2,5m Luftlinie vom Schreibtisch entfernt (Kabel soll keines gelegt werden). Was bietet sich hier an, passen die gängigen PCI-Wlankarten aufs Board und in das Case? Soll ich besser gleich auf Stick ausweichen? Eine Lösung auf dem MB gefiele mir schon besser, wenn sie nicht den preislichen Rahmen sprengt...
ad OS: Habe hier im Forum den Tip gelesen, Win7 auf eBay zu kaufen. Ich habe vor ca. 10 Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht, mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt. Ich vermute, dass mitlerweile das ganze sehr seriös ist, leider kenne ich mich dort 0 aus. Könnte mir jemand einen Verkäufer empfehlen?
ad RAM: Passt der Sport nicht ins Gehäuse, oder weswegen den Tactical?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe alle,
es ist soweit, die Schwiegermutter hat ein Anliegen, bei der ich es ihr endlich mal recht machen kann: nen PC.
Hier die 9 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250-300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win7 aus separaten Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Facebook, Enkelbilder in der Windows-Fotovorschau, Office (vorhanden).
Gezockt wird: Solitair und Scrabble ; )
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reichen, aber SSD soll her
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Klein, kein "normaler Plastik-Look", und WLAN bräuchte es noch
Oromis16' Office PC ist ja schon mal ideal für mein Vorhaben. Dazu habe ich aber noch kleine Fragen:
ad WLAN: gespannt ist lediglich ein 2.4Ghz WLAN im n-Standard. Der Router steht ca 2,5m Luftlinie vom Schreibtisch entfernt (Kabel soll keines gelegt werden). Was bietet sich hier an, passen die gängigen PCI-Wlankarten aufs Board und in das Case? Soll ich besser gleich auf Stick ausweichen? Eine Lösung auf dem MB gefiele mir schon besser, wenn sie nicht den preislichen Rahmen sprengt...
ad OS: Habe hier im Forum den Tip gelesen, Win7 auf eBay zu kaufen. Ich habe vor ca. 10 Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht, mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt. Ich vermute, dass mitlerweile das ganze sehr seriös ist, leider kenne ich mich dort 0 aus. Könnte mir jemand einen Verkäufer empfehlen?
ad RAM: Passt der Sport nicht ins Gehäuse, oder weswegen den Tactical?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Das Auslagern auf die SSD kann man damit praktisch deaktivieren, was der Lebensdauer zugute kommt. Der einzige Nachteil von Linux ist die Tatsache, dass man sich VOR dem Hardwarekauf informieren sollte. In deinem Fall betrifft das die WLAN-Karte, bzw. den Stick und eventuell angeschlossene Geräte, wie Drucker oder Scanner.