Offener Aufbau (waagerecht!) Temperaturerwartung - kühler oder wärmer?

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Offener Aufbau (waagerecht!) Temperaturerwartung - kühler oder wärmer?

Hey, ich hab wieder schwere Stunden der Überlegungen hinter mir! :p

Wenn ich einen offenen Aufbau, also wirklich nur ne Platte, da Mainboard rauf und ringsrum NT und HDD´s/SSD´s rumlege, wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Kann ich erwarten, dass die Temperaturen von CPU und GPU sinken, (ich habe jetzt ein SEHR gut gekühltes Gehäuse).
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Fall ist .. testen ist jedoch eeeetwas schwierig da ich ein paar ziemlich umständliche Verkabelungsaktionen durch hab ..

Ich nehme jedoch auch an, dass die auf dem Mainboard verbauten Kühler, die ja nicht ohne Grund da sind, auf einen einen Luftzzug angewiesen sind.

Ich gehe im Moment aber von einem Aufbau aus, der bis auf Grafikkarten- und CPU-Kühlerlüfter (+ NT-Lüfter) vollkommen ohne Lüfter auskommen soll.
Ist das realistisch?

Habt Dank, Kameraden!

AW: Offener Aufbau (waagerecht!) Temperaturerwartung - kühler oder wärmer?

Es gibt PCs die werden mit passiver Wakü gekühlt was aber leider nicht sehr Leistungsfähig ist. ;)

Du willst also das deine Komponenten vor nichts geschützt werden und das für den Dauerbetrieb? :what:
Es gibt zwar Bench-Tables die dein Vorhaben erlauben aber ich würde es dir nicht empfehlen.
Wenn mal etwas aus versehen in Richtung PC fliegt, dann kann es da die empfindlichen Kontakte oder Bauteile beschädigen und dein Board ist futsch.

Lüfter verbrauchen kaum Strom und wenn du gute Lüfter nimmst die du nicht zu hoch aufdrehst, dann sind die Leise.
Wenn du ein Gehäuse willst das deine Komponenten schützt und auch wenn es einen Lüfter hat denn du nicht anschliesst, oder nur wenn du es benötigst, dann nimm doch das Antec Skeleton wenn du es noch irgendwo bei ebay findest, es wird nicht mehr Hergestellt.

Hi

Wenn du darauf aus bist bessere temps zu erreichen dann lass es lieber.
Das mit den Luftzug hast du richtig erkannt

Der offenen Aufbau wird deine temps verschlechtern

meine Sys sind alle offen aufgebaut ....aber ich bin bencher und nutze benchtable und kühle Sub Zero

dann nimm doch das Antec Skeleton

Der letzte Crap ...Plastikmüll :schief:

Staub etc ist kein Problem, das einzige was du ansprichst ist physischer Schaden. Natürlich ist das sone Sache, aber ich platziere es so, das es recht unwahrscheinlich wird, das dort was gegenkommen kann.

Mir wäres nur von der Optik her wichtig, das dort keine Lüfter rumbaumeln.
Und nein, ich will keinen Benchtable, ich baus selbst. Bin Holzfuzzi und ich genieße auf meinem *hust* Anwesen täglich Spaziergänge durch ne Tischlerei. Von daher habe ich ziemlich viele Möglichkeiten.

Das MB soll quasi auf einer Art Podest sein, erhöht, über der Tischplatte, so Pyramidenförmig (die Spitze von der Pyramide is "abgeschnitten, also bleibt nur der Pyramidenstumpf, und da soll das MB hin)

Also back to topic .. wie siehts mit den Temps aus? Besser im offenen Aufbau?

LeiderTrue Monkey überlesen. Hmm, bessere Temps muss nicht sein, gleiche Temps wie im Innenaufbau würden mir schon reichen ..

Zurück