Österreichische Provider müssen diverse Internetportale sperren

MnC45

Komplett-PC-Käufer(in)
Österreichische Provider müssen diverse Internetportale sperren

Durch ein OGH-Urteil wurden Österreichische Provider dazu verpflichtet Internetportale wie movie4k.to, kinox.to und thepiratebay.se zu sperren .

Bei dem OGH-Urteil handelt es sich um eine Verhandlung zwischen VAP + heimischer Filmproduzenten gegen das Filmportal kino.to (welches 2011 geschlossen wurde). Dies wird als Musterklage angesehen.

Hierfür wurde eine Aufforderung an die großen Provider in Österreich geschickt (u. a. UPC, A1)
Die Sperre sollte schon 1 Woche nach dem OGH-Urteil heute, dem 01.08.2014, in Kraft treten, allerdings wurde diese Frist verlängert, da die Provider hierfür Infrarstrukturen zum Sperren schaffen müssen und diese innerhalb der kurzen Zeit nicht realisiert werden können. Dabei soll es sich um DNS & IP-Sperren handeln.

Kritisiert wird dieses Vorgehen von UPC und ISPA, wegen sogenannter "Sperrfriedhöfe" (= IP-Sperre bereits gelöschter Websites).
Auch wird von vielen Internetaktivisten dies als erster Schritt zur Zensur gesehen.

Auch wird ein weiteres Vorgehen gegen Internetportale welche "illegal" Musikinhalte beinhalten für möglich gehalten.

Quellen:
Österreichische Provider müssen Pirate Bay blocken - derStandard.at
OGH: Netzsperren bei Urheberrechtsdelikten zulässig - derStandard.at
Heimische Provider müssen The Pirate Bay sperren - futurezone.at

Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreichische Provider müssen diverse Internetportale sperren

Türkische bzw chinesische Zustände?

Grund für die Sperre sollen Urheberrechtsverletzungen bei mehreren Filmen der Produktionsfirmen Allegro Film, Wega Film und Epo-Film sein - genannt werden "In 3 Tagen bist Du tot“, "Atmen" und "Amour“.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Produktionsfirmen so viel Geld entgangen ist.

Bringt in meinen Augen absolut nichts, wer auf diese Seiten kommen will, der schafft es auch ohne Probleme.

Ist doch derselbe Blödsinn wie diverse andere Dinge, die es eben nur in Österreich gibt:
Österreich: HP klagt gegen Urheberrechtsabgabe | heise online
OLG Wien: Handys mit MP3-Funktion sind vergütungspflichtig | heise online
Urheberrechtsabgabe auf Computer: Bitkom einigt sich mit Verwertern | heise online

Dann kaufe ich meine Drucker/PC-Teile etc in Deutschland, überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich Okay, illegale Seiten gehören blockiert, einige Virenschleudern weniger.

Bei A1 ist es (derzeit, noch) nur eine primitive DNS Sperre. Anderen DNS eintragen und irgnorieren.

ΔΣΛ;6662350 schrieb:
Finde ich Okay, illegale Seiten gehören blockiert, einige Virenschleudern weniger.

na ja aber das geht ja schon wieder gegen das "freie Netz" deshalb finde ich es nicht ok! gut bei den Film download Seiten mag das noch ok sein aber als nächstes kommen dann "freie News seiten" und schon ist der "Stein" zuweit gerollt. ok ist jetzt etwas weit ausgeholt aber im Internet sollte nichts gesperrt oder verhindert werden was dem "User" nicht schadet! mfg

Willkommen in China! Wir sind Zensurnation nummer 2 auf der Weltrangliste.

Bin ich froh das man so was umgehen kann. :hail::hail::hail:

• Like
Reaktionen: JPW

na ja aber das geht ja schon wieder gegen das "freie Netz" deshalb finde ich es nicht ok! gut bei den Film download Seiten mag das noch ok sein aber als nächstes kommen dann "freie News seiten" und schon ist der "Stein" zuweit gerollt. ok ist jetzt etwas weit ausgeholt aber im Internet sollte nichts gesperrt oder verhindert werden was dem "User" nicht schadet! mfg

Meine Meinung ist, dass man hier an der falschen Stelle anfängt. Man sollte eher die Websitebetreiber dafür belangen, nicht zensieren. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, aber es muss meiner Meinung frei bleiben.

BTW:
Die Nutzer dieser Websites machen lt. österr. Gesetz nichts illegales, da ja der Upload dieser Daten und nicht der Download illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ob die Userzahlen solcher Seiten sinken werden wenn im September dann Netflix hier verfügbar sein wird.
Nun werden wir es wohl nie erfahren.

Lad dir lieber noch ein paar Filme/Serien illegal runter, dann kannst du bald deinen Knastbrüder guten Tag sagen.

Können sie ruhig blockieren, da gibt es genug Möglichkeiten die Sperre zu umgehen :D
Sind hald weniger von den Menschen die sich auf so einer Seite einen Virus holen online :P

Es war doch nur eine Frage der Zeit das es auch andere Länder treffen wird.

ΔΣΛ;6663656 schrieb:
Lad dir lieber noch ein paar Filme/Serien illegal runter, dann kannst du bald deinen Knastbrüder guten Tag sagen.

ähmmmm du meinst streamen :schief:

Ich finde das bingt nichts, es gibt Wege und mittel wenn man was Anschauen will, aber Illegal :(

Kino ist besser, kostet zwar Sau viel+Popcorn Salzig+Große Cola :D
Man unterstützt den Film damit usw ^^. Einfach das gute Sehen, nicht das Schlechte

Hmm - sollte das jetzt schon aktive sein - ich komm nämlich problemlos auf die Startseite von kinox.to...
Nicht, dass mich das noch sonderlich interessiert - ich steh doch mehr auf Qualität und dann Start ich doch lieber mal ins Kino oder gib mir die Blu-Ray!

Hmm - sollte das jetzt schon aktive sein - ich komm nämlich problemlos auf die Startseite von kinox.to...

Die Sperre sollte schon 1 Woche nach dem OGH-Urteil heute, dem 01.08.2014, in Kraft treten, allerdings wurde diese Frist verlängert, da die Provider hierfür Infrarstrukturen zum Sperren schaffen müssen und diese innerhalb der kurzen Zeit nicht realisiert werden können. Dabei soll es sich um DNS & IP-Sperren handeln.

Dauert wohl noch ein wenig bis die Sperren in Aktiv sind ;-)

Nicht, dass mich das noch sonderlich interessiert - ich steh doch mehr auf Qualität und dann Start ich doch lieber mal ins Kino oder gib mir die Blu-Ray!

Welchen Provider hast du denn? Eventuell sind insbesondere die zwei großen betroffen.

Zurück