OEM Windows von kaputtem Windows 8.1 Laptop auf andere Platte installieren (wie komm ich an den Key)

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi. Ich habe mir neue Hardware bestellt und mein Budget voll ausgereizt, dabei aber völlig vergessen mir für diesen Rechner ein neues Windows zuzulegen. Da fiel mir ein, dass wir noch von Mutti den kaputten Windows 8 Lappi rumliegen haben, welcher nicht mehr angeht (komme höchstens ins Bios, ab Windowsanmeldung geht der Bildschirm an und aus, es liegt nicht am Bildschirm selbst sondern softwareseitig).

Diesen hatten wir sogar auf 8.1 und dann auf Win10 geupdatet, weswegen der Produktschlüssel ja bei Microsoft als Win10-berechtigt markiert sein müsste (Update wurde sofort gemacht als es angeboten wurde), also dass ich mit diesem Key dann auch eine frische Win10 Installation machen könnte.

So jetzt möchte ich gerne den Key haben, um mit diesem dann durch einen Stick mit Win10 iso ein frisches W10 auf meinen neuen Rechner zu machen.

Aber da Win8 Produkte (der Laptop) ja ohne Aufkleber geliefert werden, habe ich keinen Key. Ich las, dieser wäre im Bios gespeichert und man könnte ihn im Betriebssystem mit einer App auslesen. Ich komm aber nicht ins System rein, nur in die Anmeldung und da stürzt alles ab usw.

Ich würde ungern Recovery nutzen, denn dann würde das originale Win8 installiert werden, ohne jegliche Updates (also der Zustand in dem der Laptop ausgeliefert wurde). Dann müsste ich erstmal Ewigkeiten mit unserem Bambusinternet die 10 Milliarden Updates laden, dann auf 8.1 updaten, dann auf W10. KEIN BOCK!

was kann ich tun? Kann ich irgendwie direkt im Bios den Key auslesen? Gibts vllt irgendwelche Software die ich auf nen bootbaren Stick packen kann und mit der ich den auslesen kann? Was könnte ich machen

Edit: im Titel sollte "Windows 8 Laptop" stehen, nicht 8.1 :D

Hast du dir einen Account bei Microsoft angelegt und auch unter Windows 8.1 benutzt? Darin wird der Key gespeichert, wenn du diesen auch bei dem Upgrad auf Windows 10 aktiv hattest.

Wenn es dir noch nicht bekannt ist, bei Ebay gibt es Windows 8 OEM Keys ab 5€. Hab schon zwei gekauft und laufen super.
Sollte dir die oben genannte Methode zu aufwendig sein, kann man ja mal über eine kleine Budgetüberziehung nachdenken ;-)

okay also ich habe schnell recovert und dann auf dem roh win8 den key mit "Produkey" ausgelesen.

Allerdings ändern sich die Dinge: Wir haben wohl doch garnicht auf W10 geupdatet. Kann ich trotzdem mit dem Key ne frische W10 Installation machen?

Du kannst auch komplett ohne Key eine Windows 10 Installation machen, er wird dann nur nach einigen Tagen meckern, das Windows nicht aktiviert ist :)

Einfach bei dem Punkt mit der Eingabe des Keys auf "Ich habe keinen Produktschlüssel" klicken, dann geht es auch ohne weiter. Oder du probierst, den von Windows 8 einzugeben, wer weiß

Wie durch meinen Vorredner bereits erwähnt, es gibt auch vertrauensvollen Plattformen Keys zum kaufen, z.B. hier: Microsoft Windows 10 Professional OEM Aktivierungsschlussel: Amazon.de: Software

Ob die Quelle auf dieser Plattform allerdings vertrauenswürdig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten einfach ohne Key installieren und warten, bis wieder Kohle da ist (immer geil, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist ;-) )

License-Crawler runterladen. der Schlüssel ist dann der .HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion Steht unter serial number samt Konto (e-mail Adresse) Passwort must ja selber wissen.
ach beim crawller das popup abwarten glaub ne halbe minute dann kannst es wegklicken

Zurück