öl statt wasser?

AW: öl statt wasser?

nimm direkt natives olivenöl, dann kannste es direkt in nem salat danach recyceln. ne spaß beiseite, aber ich wette das endet garantiert in einer großen sauerei.

Auf keinen Fall , weil Öl im Durchfluss nicht so schnell Energie aufnehmen , bzw abgeben kann wie Wasser .... ausserdem ist das ne übelste Sauerei un wenn dus doch machen willst mit nem alten Rechner nimm teures Silikonöl

soweit ich das sehe hat er den PC wassergekühlt und den Rest einfach in Öl gebadet die IDEE hatte ich auch schon...für Öl gibt es aber auch Konservierungsstoffe..aber künstliches Öl wäre da wohl die beste Alternative. Öl hat auch eine geringere Wärmespeicherkapazität also aus technischer Sicht sehr sinnlos..

soweit ich das sehe hat er den PC wassergekühlt und den Rest einfach in Öl gebadet die IDEE hatte ich auch schon...für Öl gibt es aber auch Konservierungsstoffe..aber künstliches Öl wäre da wohl die beste Alternative. Öl hat auch eine geringere Wärmespeicherkapazität also aus technischer Sicht sehr sinnlos..
Das stimmt so nicht, wenn man sich das Video richtig anschaut, sieht man, dass die Pumpe das Öl direkt aus dem Becken unten nimmt und hoch pumpt!

MfG Alex

Jup, die Kühlung wird schon vom Öl übernommen.
Aber die Frage nach dem Sinn stellt sich - der Vorteil einer Tauchkühlung liegt darin, dass jede noch so kleine Komponente Erfasst wird.
Jede noch so kleine Komponente würde aber auch von 1-2 der vielen lauten Lüfter erfasst werden und dass mit einem Bruchteil an Aufwand und Preis.

Bezüglich verwendbarer Öle:
Pflanzenöle gehen, werden aber mit der Zeit ranzig. Mineralöle nicht, dafür sind die gut brennbar und gesundheitsschädlich. Silikonöle muss man in den Mengen erstmal zu einem vertretbaren Preis bekommen...
Aber ohne große passiv-Radiatoren & -Netzteil ist das ganze eine reine Modding-Angelegenheit, in Zeiten von Spannungswandler-, Southbridge-Kühlern und All-Solid-Design aller Orten ist der Sinn imho aber auch dann begrenzt.

Mit diesem Oel lässt sich dein vorhaben lösen. Ist zwar keine billige Alternative zu Wasser, aber Rosten oder Oxidieren tut da garantiert nichts mehr.
Artikelbeschreibung für Hydrauliköl HLP 46 10L E-COLL 1 Stück:
Hydrauliköl HLP 46 E-COLL
Mit antikorrosiven, schaum- und verschleißhemmenden Zusätzen.
Hochleistungshydrauliköl gemäß DIN 51524/2 ISO VG 46. Für Hebeeinrichtungen, Präzisionshydrauliken, hydraulische Regler und Drehmomentwandler. Mit antikorrosiven, schaum- und verschleißhemmenden Zusätzen. Viskosität ca. 46 qmm/sec bei 40°C.

Bedenke aber bei der Projektierung das der Radiator größer ausfallen muss als mit Wasser da die Wärmeabgabe geringer ist.
Technisch sollte aber deine Idee umsetzbar sein.

MfG rubberduck128

Zurück