AW: Öl-Rechner
also bei dem öl, dass nach einiger zeit anfängt zu stinken, ist der kaufpreis sehr gering
und das mit dem kriechen lässt sich auch verhindern, in dem man eben nicht kabel bis ins öl verlegt sondern z.b. mit verlängerungen bis über die oberfläche arbeitet, die kabel zwischendurch abisoliert und wo eingklebt, sie wirklich eng zusammenklemmt (klappt nur bei solidem leider - aber was besseres hat man im pc eh selten),...
von daher kann ich xrayde nur zustimmen: es ist eine funktionierende möglichkeit, aber es gibt deutlich weniger aufwendige alternativen.
einziger sinnvolle einsatzzweck sind in meinen augen bereiche, in denen es keine alternativen gibt (netzteile - das wars) und wo wenig anschlüsse, kein hardwarewechsel,... aber absolut 0db erforderlich sind - also n heimserver aus alter hardware, für die eine wasserkühlung zu aufwendig und teuer werden würde.
aber auch letzteres gilt nur, wenn man günstig an brauchbares öl rankommt.
(was dann jeweils eine definitionssache ist - speiseöl stinkt und ist einfach zu bekommen, ist aber billig. kohlenwasserstoffe sind bezahlbar und auch noch relativ einfach zu bekommen, aber brennbar. silkionöle sind kaum zu bekommen und schweine teuer. trotzdem gibts leute, die mit dem einen oder anderem ihr optimum gefunden haben)