• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Oder"-Fragen

Seemaxx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wer kennt sich gut aus und ist so nett meine „Oder“-Fragen zu beantworten?

Prozessor:
Intel i7 6700K boxed
(soll zu einem späteren Zeitpunkt auch mal übertaktet werden)

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2
oder
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
oder
EKL Alpenföhn Olymp

Motherboard:
Asus Z170-A
oder
Asus Z170 Pro Gaming
oder
ASRock Z170 Extreme4
oder
Gigabyte GA-Z170-HD3P

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3200
oder
G.Skill Rip.Jaws V 16GB Kit DDR4-3200

Gehäuse:
Fractal Design Define R5
oder
Nanoxia Deep Silence 3

SSD:
Samsung 850 EVO 250 GB

HDD:
WD Blue 1TB 64MB Cache
oder
Seagate Desktop 1TB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming (aktuell 288,-)
oder
KFA Geforce GTX 1070 EX 8GB (aktuell 399,-)
oder
noch etwas warten, bis die Preise weiter gesunken sind?

Ohne irgendwelche Anforderungen gibt es nur wenig Grundlage um zwischen den Teilen zu entscheiden. Deshalb bitte ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Du hast schon gesehen, was für Teile der TE genau angegeben hat? Es geht nichtmehr um Leistung o.ä., nur noch um Hersteller und Modell, abgesehen von der GPU.
Erstmal den Post lesen bevor das Formular gepostet wird :schief:

@TE: Das Gehäuse dürfte Geschmackssache sein, beide sind sehr gut verarbeitet.

Beim CPU-Kühler kommt es auf den Umfang Übertaktung an. Der Brocken reicht für das Meiste aus, aber da du dir bewusst eine K-CPU ausgesucht hast ist der Olymp bei entsprechendem Budget leistungsfähiger. genaue Daten dazu habe ich leider nicht.

Zum Mainboard kann ich nicht allzuviel sagen.

Welchen RAM du nimmst ist ziemlich schnuppe, Kompatibilitätsprobleme gibts inzwischen recht selten.

Von den HDDs dürfte WD die bessere Wahl sein, denke ich :P

Einzig die GPU hängt vom Anwendungsgebiet ab - gespielte Spiele, CAD/Videobearbeitung, Auflösung, evtl. Monitorwiederholfrequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen, was für Teile der TE genau angegeben hat? Es geht nichtmehr um Leistung o.ä., nur noch um Hersteller und Modell, abgesehen von der GPU.
Erstmal den Post lesen bevor das Formular gepostet wird :schief:

@TE: Das Gehäuse dürfte Geschmackssache sein, beide sind sehr gut verarbeitet.

Beim CPU-Kühler kommt es auf den Umfang Übertaktung an. Der Brocken reicht für das Meiste aus, aber da du dir bewusst eine K-CPU ausgesucht hast ist der Olymp bei entsprechendem Budget leistungsfähiger. genaue Daten dazu habe ich leider nicht.

Zum Mainboard kann ich nicht allzuviel sagen.

Welchen RAM du nimmst ist ziemlich schnuppe, Kompatibilitätsprobleme gibts inzwischen recht selten.

Von den HDDs dürfte WD die bessere Wahl sein, denke ich :P

Einzig die GPU hängt vom Anwendungsgebiet ab - gespielte Spiele, CAD/Videobearbeitung, Auflösung, evtl. Monitorwiederholfrequenz?

soso :klatsch:
Soll ich dir sagen warum du zum Mainboard nichts sagen kannst? Oder warum es wichtig ist zu wissen ob und wie stark übertaktet werden soll um einen passenden Kühler auszuwählen?
Spoiler-Alert, weil das von den Anforderungen abhängt. So wie zum Beispiel das Gehäuse davon abhängt ob es auf 30€ mehr ankommt.

Zum Mainboard kann ich nichts sagen weil ich mich länger nicht mit dem Markt auseinandergesetzt habe. Mein Halbwissen wollte ich diesmal für mich behalten ;)
Dass der TE OC'en will hat er direkt am Anfang geschrieben, und OC im "normalen" Rahmen macht auch der Brocken mit - natürlich nur für seine Größe im vgl. mit dem Olymp. Benchmarks findet man genug.

Das Case ist absolute Geschmackssache. Keines der beiden bietet etwas herausragendes, womit es "besser" wäre.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig bei jedem Thread in diesem Unterforum direkt blind diese Formular zu fordern. Aber naja :schief:

Zum Mainboard kann ich nichts sagen weil ich mich länger nicht mit dem Markt auseinandergesetzt habe. Mein Halbwissen wollte ich diesmal für mich behalten ;)
Dass der TE OC'en will hat er direkt am Anfang geschrieben, und OC im "normalen" Rahmen macht auch der Brocken mit - natürlich nur für seine Größe im vgl. mit dem Olymp. Benchmarks findet man genug.

Das Case ist absolute Geschmackssache. Keines der beiden bietet etwas herausragendes, womit es "besser" wäre.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig bei jedem Thread in diesem Unterforum direkt blind diese Formular zu fordern. Aber naja :schief:

Schon mal darüber nachgedacht das TE vielleicht viele Videos rendert und ein 6Kerner die bessere Wahl ist?

Schon mal darüber nachgedacht das der TE vielleicht nur LoL spielt und mit der Hälfte des Geldes auskommt?

Schon mal darüber nachgedacht das es Leute gibt die denken ein 2600k gehört ins Altmetall?

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2
oder
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
oder
EKL Alpenföhn Olymp
Die PCGH-Edition ist etwas leiser. Der Olymp ist natürlich etwas leistungsfähiger.
Motherboard:
Asus Z170-A
oder
Asus Z170 Pro Gaming
oder
ASRock Z170 Extreme4
oder
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Kommt drauf an was du damit vorhast.
RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3200
oder
G.Skill Rip.Jaws V 16GB Kit DDR4-3200
Ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen den Herstellern sind kaum existent, wenn die Riegel die gleichen Werte haben (auch Latenz beachten!)
Gehäuse:
Fractal Design Define R5
oder
Nanoxia Deep Silence 3
Ich glaube, das ist eher eine subjektive Entscheidung. Beide sind sehr gut und relativ ähnlich.
HDD:
WD Blue 1TB 64MB Cache
oder
Seagate Desktop 1TB
Macht ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming (aktuell 288,-)
oder
KFA Geforce GTX 1070 EX 8GB (aktuell 399,-)
oder
noch etwas warten, bis die Preise weiter gesunken sind?
Was willst du denn damit machen? Und wie lange kannst du warten?

Mittlerweile passiert bei den Preisen meist nicht so viel bevor die nächste Generation kommt.

Schon mal darüber nachgedacht das TE vielleicht viele Videos rendert und ein 6Kerner die bessere Wahl ist?

Schon mal darüber nachgedacht das der TE vielleicht nur LoL spielt und mit der Hälfte des Geldes auskommt?

Schon mal darüber nachgedacht das es Leute gibt die denken ein 2600k gehört ins Altmetall?

Wenn jemand explizit Oder-Fragen beantwortet haben will, bekommt er das auch, ist jedenfalls meine Sicht. Wir können das gerne per PN weiterführen, mir wird das hier zu viel OT.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

In der Tat ist es etwas unglücklich, wenn man auf jedes Thema immer direkt diese Standardantwort bekommt. Anders herum kann ich aber auch nachvollziehen, dass man mit detaillierteren Infos fachlicher antworten kann. Aber auch hier glaube ich, dass die meisten von zu vielen Infos abgeschreckt werden, da sie keine Lust haben, diese zu lesen und sich in die Thematik rein zudenken.

Ich habe mich aktuell für den i7 6700K entschieden. Wohlwissend, dass ein i5 6500 oder i5 6600K ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat und mir vermutlich auch vollkommen ausreichen würde. Da ich den neuen PC aber vorraus. die nächsten 5-8 Jahre nutzen werde, halte ich den i7 für zukunftssicherer.

Die angeführten vier Mainboards wurden mir bisher am häufigsten empfohlen. Deshalb habe ich diese hier zur Diskussion gestellt. Hier wäre es toll, wenn ich noch mehr Infos bekommen könnte, da ich zwar ein solides Grundwissen habe, aber die feinen Unterschiede nicht erkenne. Ich weiß z. B., dass der Z170-Chipsatz zum übertakten geeignet ist und der Soundchip 1050 der bessere Onboard-Sound sein soll. Außerdem denke ich, dass es wichtig sein könnte, dass man USB 3.1 Anschlüsse hat. Allerdings kenne ich bisher keine Hardware, die das unterstützt. Den Prozessor will ich vielleicht irgendwann einmal übertakten, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend sein sollte, da Spiele oder Anwendung vielleicht mehr CPU-Power benötigen. Dabei will ich aber beim übertakten auch keine Rekorde aufstellen. Vielleicht wäre es auch schlauer für mich, dass ich erst mal einen guten, günstigen und leisen Lüfter nehme und diesen dann tausche, wenn es mal soweit sein sollte!?

Thema Gehäuse: Die Frage ist einfach: Lohnen sich die 30,- Euro Aufpreis für das Fractal im Vergleich zum Nanoxia?

SSD: EVO oder Pro, dazwischen wollte ich mich eigentlich entscheiden. Da ich häufig gelesen habe, dass sich die Pro nicht lohnt, hatte ich mich für die EVO entschieden. Jetzt kommen hier wieder andere Marken auf. Deshalb auch hier nochmals die Frage, ob sich andere Hersteller lohnen, da die Preisunterschiede doch sehr gering sind.

Das letzte Thema wäre die Grafikkarte. Ich beobachte den Markt jetzt ca. 3 Wochen. Dabei habe ich festgestellt, dass immer mehr unterschiedliche Anbieter die 1060 und 1070 anbieten und dadurch die Preise fallen. Deshalb der Gedanke, vielleicht noch etwas zu warten bei der Grafikkarte.

Da ich auch noch keinen Monitor habe, stellt sich mir bei der Auswahl der Grafikkarte die Frage, ob diese Full-HD oder eine höhere Auflösung beschleunigen muss. Da ich den Rechner vermutlich mehrere Jahre nutzen werde, war mein Gedanke, dass ich Full-HD nehme, da ich ansonsten die Grafikkarte spätestens alle 3 Jahre ersetzen muss. Liege ich da richtig? Anders herum denke ich aber auch, dass Full-HD vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist? Wie ist da Eure Meinung?

Wenn ich bei Full-HD bleibe, reicht mir vermutlich eine 1060 mit 6GB. Darüber hinaus sollte es wahrscheinlich eine 1070 sein, oder? Ist der Takt der Grafkikarte eigentlich dabei egal, weil man diesen mit Tools anheben kann, d.h. einfach das günstigste Modell nehmen? Oder sollte man eine Grafikkarte wählen, die schon von Hause aus einen höheren Takt bietet?

Abschließend würde ich mich noch über eine Monitorempfehlung (24 Zoll) freuen. Dieser sollte aber nicht mehr als ca. 250 Euro kosten.

So, jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben ... was vermutlich keiner liest. Wenn aber doch, würde ich über erneute Antworten sehr freuen.

PS Nicht streiten!!!

Ich habe es gelesen. Näheres dazu im Edit.

Was die Zukunftssicherheit angeht darf man sich nicht all zu viele Hoffnungen machen. Heute gibt es kaum Spiele die HT nutzen, selbst wenn das in ein paar Jahren anders sein sollte wird es trotz allem kaum Spiele geben die bei HT laufen und ohne nicht da sich die Studios ja nicht die eigene Käuferschicht kaputt machen wollen. Es kann sich nun mal nicht jeder einen I7 leisten und ein 2500k ist heute noch genau so nutzbar wie ein 2600k.

Ja Z170 ist zum übertakten.
Ja 1150 ist der aktuellste Soundchip. Eine Soundkarte macht nur Sinn wenn man auch passendes Audioequipment hat.

Das Fractal ist halt noch mal eine Nummer wertiger und besser gebaut als das Nanoxia. Von daher ist der Mehrpreis schon okay aber nicht zwingend notwendig.

SSD: Was die Evo und Pro angeht hast du richtig erkannt. Selbe Qualitätsstufe ist die MX200. Wenn es etwas günstiger sein soll die SanDisk Ultra II.

Die Preis werden wohl noch etwas fallen bei den GPUs aber nicht so das man dadurch warten den großer Schnapper machen kann.

Was das Ersetzen der GPU angeht wird es keinen signifikanten Unterschied geben ob Full-HD Monitor mit Full-HD Karte (1060)oder WQHD Monitor mit WQHD Karte(1070). Letzteres ist halt einfach teurer.
Was den Takt angeht ist die entscheidene Frage. Will man selbst Hand anlegen oder out of the box so viel Leistung wie möglich?

PS
Was den Monitor angeht sind wir wieder an dem Punkt wo der Fragebogen Sinn macht.

Jemandem der fast nur Shooter oder ähnlich schnelle Spiele spielt würde ich ein TN Display empfehlen weil schnell. Wer hauptsächlich RPGs Strategie oder so etwas spielt würde ich ein IPS Display empfehlen wegen des besseren Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Maddrax111 hat ja schon etwas zum GPU-Takt geschrieben. hier würde ich noch hinzufügen, dass man nicht einfach das billigste Modell kaufen sollte. wenn man den Takt selbst anpasst, wäre das nächste Kriterium nach dem ich entscheide würde wohl eine gute Kühlung. MSI ist, was das angeht, immer ganz vorn mit dabei. aber auch andere Marken sind ganz gut, aber da muss man sich mal ein paar Benchmarks angucken.

Zurück