OCZs 20-nm-Garde: Vertex 450 SSD mit 256 GB im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OCZs 20-nm-Garde: Vertex 450 SSD mit 256 GB im Test

OCZ überholt die SSDs der Vertex-Reihe und springt von Version 4 direkt zur 450. Wir erklären in unserem Test, was es mit der neuen Namensgebung auf sich hat und wie sich die neueste SSD aus dem Hause OCZ im PCGH-Test schlägt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OCZs 20-nm-Garde: Vertex 450 SSD mit 256 GB im Test

OCZ hm nein danke. Nach dem Chaos beim Umstieg OCZs auf 22nm und den hohen Ausfallraten warte ich lieber ab wie sich das Ganze entwickelt. Ich war früher treuer Kunde von OCZ als sie noch Arbeitsspeicher Produzierten. Auch habe ich mir vor Jahren mal eine Vertex 2 mit "128GB" zugelegt aber das einzige was die brachte ist eine längere Akkulaufzeit bei meinem Acer Laptop, die Leistung der SSD hat mich nicht vom Hocker gehauen. Da bleibe ich lieber bei meiner Crucial M4 128GB für Windows und der SAMSUNG 840 Pro 256GB für meinen Berglöwen. Die 2 funktionieren zuverlässig und schnell.

Aus eigener und erfahrung von freunden........finger weg von dem schrott.ocz hatt bei ssd's immer noch die höchsten ausfallraten...!

Brauche auch noch `ne SSD zum ein Teil Bilder+Screenshots ,für mich neuer und spezieller Art+Dokumente alle paar Tage mal zu sichern und für ein paar Spiele.Bei vielen kleinen Dateien verschieben trennnt sich die Spreu vom Weizen.Leider ist gerade etwas Flaute in der Börse(einfacher zu schreiben als Portemonnaie :what:),sonst hätte ich schon wahrscheinlich noch ein 256GB Modell,lieber als eine 120/128GB SSD.Ich denke aber eher an andere Modelle als diese OCZ .Was mir aufgefallen ist und die Angaben stimmen hat die 128 GB Version eine enorm niedrigere Schreibperformance.
Die 2 TB WD Red braucht mir zu lang und etwas schneller als die Cruical C300 darf es auch sein um die rund 10 GB kleine Dateien zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ hm nein danke. Nach dem Chaos beim Umstieg OCZs auf 22nm und den hohen Ausfallraten warte ich lieber ab wie sich das Ganze entwickelt.

Das stimmt, ich bin bei OCZ auch extrem vorsichtig geworden. Die extrem hohen Ausfallraten hatten jedoch nicht alle Produkte.

Auch habe ich mir vor Jahren mal eine Vertex 2 mit "128GB" zugelegt aber das einzige was die brachte ist eine längere Akkulaufzeit bei meinem Acer Laptop, die Leistung der SSD hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Die Leistung der Vertex 2 war dem damaligen Leistungsstandard gemäß gut. Die Vertex2 war genauso ihrer alten Generation gemäß eine SSD, die ca. 200 MB/s schaffte. Erst nach der Vertex 2, zu Vertex 3 und 4 Zeiten kamen enorme Temposprünge durch Treiberwechsel (Crucuial M4) und durch neue Modelle (SSD830 etc.).

Da bleibe ich lieber bei meiner Crucial M4 128GB für Windows und der SAMSUNG 840 Pro 256GB für meinen Berglöwen. Die 2 funktionieren zuverlässig und schnell.

Dem gibt es nichts zu wiedersetzen, die aktuellen OCZ SSDs sind zwar nicht alle unzuverlässig, aus Preis/Leitungssicht gesehen gibt es jedoch bessere Alternativen. Außerdem würde ich ebenso wenig seit OCZ Vertex3/4 Zeiten zu OCZ raten, wenn Samsung, Crucial, Intel, Corsair und co. auf dem selbigen Preislevel liegen und zudem bewiesen niedrigere Ausfallraten haben.

Bis sie das schlechte Image von ihren Ausfallraten weghaben, wird's noch Jahre dauern.
Technisch gibt's gegen zumindest gegen die neueren Vertex 4 und Vector ja nichts zu sagen.

Zurück