OCZ Vertex 3 2*60gb im raid 0 64k

shizo83

Kabelverknoter(in)
Morgen
folgendes ist kein scherz (ich kann leider nur drüber lachen), aber ich habe folgendes Problem:

Ich hab in meinem netten PC 2 neue OCZ Agility 3 60gb im raid 0 64k eingebaut, und frisch aufgesetzt, treiber + winupdate gemacht.
Die beiden SSD hängen an 2 Sata 6GB Slots wie es sich gehört. Die Kabel sind auch 6GB/s (kp ob die Kabel überhaupt relevant sind).
Nun auf den beiden Bildern seht ihr meine Daten im AS SSD Test -.- diese Werte möchte man iwie nichtmal geschenkt.
Also hänge ich bei der Frage, wo das Problem liegen könnte und bitte euch um Rat :huh:

Mein System:
Asus Crosshair IV Formula
AMD Phenom X6 1090BT 3.2ghz
4*2GB Kingston Hyperx 7-7-7-20
Club3D 6950

Bevor ich die OCZ verbaut habe, hatte ich 2*60gb Mushkin Callisto Deluxe 60GB im Raid 0 (mit zum teil besseren Werten-.-')

http://img402.imageshack.us/img402/1607/shice.png
By shizo83 at 2011-07-16

http://img98.imageshack.us/img98/2985/shice1.png
Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir erstmal sisoft sandra und benche damit. (alle anderen "schätzeisen" sind zu ungenau) Sollten die werte nicht besser ausfallen,dann beide laufwerke einzeln testen.Sind diese i.o. ,dann wieder das raid erstellen und mal etwas mit der stripe-size spielen.
Sollten die werte der einzelnen ssd`s nicht i.o. sein,dann solltest du sie mal an einem anderen mainboard testen.Außerdem,hast du auf deinem board das aktuellste bios?

Jup Bios is Up to date.
Stimmt hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die beiden SSDs schon in meinem I3 "PseudoServer" unter Linux Mint im single mod gebencht habe.
Keine Ahnung wie akkurat dort die Werte sind, aber lagen alleine im Single Modus um einiges höher (Read so um die 400mb/s write um die 300+mb/s) als jetzt auf dem AMD im Raid 0.

Edit: hab no mit Sisoft gebencht, 396.54 MB/s Read only

ehja installiere ma n Windows auf ne HDD um das Raid richtig testen zu können weitere Infos folgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
achja und mit dem Mobo kann ich eh nur zwischen 64 und 128 er stripes wählen.
hingegen mit dem I3 kann ich stripes von 4k-256k wählen.
muss ich mir nu eingestehen, dass das Crosshair IV Müll punkto Raid is? ? :D oder hats evt. nur explizit Probleme mit der OCZ 3? (da die Mushkins eigt. tadellos liefen)

Edit:

Wollte nun mittels HDDerase klarschiff machen. gescheitert, da auf dem AMD so wie auch auf dem Intel Board kein IDE Legacy Mode verfügbar ist. hrhr the show must go on -.-'' es is kacke und zugleich geil, so lernt man bissl was dazu :D auch wenns schön wäre, wenns sauber laufen würde ;)
Aber naja bei einer 4 Tage alten SSD schon HDDerase drüber laufen zu lassen wär wohl sowieso bissl übertrieben.

Ahja, mittlerweile kann ich auch sagen, dass es nicht am Raid 0 liegt.
Auch im AHCI Modus sind die Platten halb tot siehe die beiden Bilder
http://img18.imageshack.us/img18/2214/ssd1r.png

http://img854.imageshack.us/img854/4948/ssd2.png

Also bitte nach wie vor um Hilfe. Wo könnte das geschilderte Problem bloss liegen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die AS SSD werte passen auf gar keinen fall wie du schon selber bemerkt hast.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass der alignment total fürn pöter ist. 0k ist defintiv schlecht, auch wenn da nen grünes "OK" hinter steht.
ich würde mal auf nen fehlerhaftes erstellen des raids schließen.
wie hast du das überhaupt erstellt, denn die bescheibung oben im as ssd habe ich noch nie gesehen.
ich würde auf jeden fall nen hardware raid 0 erstellen mit dem dafür vorgesehenen tool des bioses (kp wo das genau steht, musste bestimmt irgend ne F-Taste drücken).

naja is n 0815 software raid gleich nach dem BIOS von meinem AMD Board ^^

und ja is ja klar das n Hardware raid schneller wäre... aber eben atm stellt sich die Frage, wieso ich knapp 7-10 fach höhere Werte auf dem Intel Board im vergleich zum AMD Board habe

Zuletzt bearbeitet:
hrhr war nu beim PC Shop des Vertrauens.. und der meinte AMD + OCZ = nix gehen tut..... da könne man Luftsex machen.. käme aufs selbe hinaus.. -.-'

also single mäßig sollteste da schon an 450 punkte rankommen.
mit raid auf jeden fall deutlich mehr!

ehja mal war mir gerade wieder langweilig und hab bissl was gewerkelt...
ich dachte mir mit der Zeit würde das Prob evt. von alleine verschwinden. Negativ.. es will einfach nicht...
Zurzeit habe ich die beiden SSD's single im AHCI mode am laufen.

Die heutigen Zahlen:

ssd -> hdd 100mb/s

hdd -> ssd 65mb/s

ssd -> ssd 60mb/s

die kopierten Dateien waren die gleichen, einige unter 100mb und einige rund 2gb gross... 17'xxx Dateien insgesamt 11gb

Wenn man die mb/s sieht, ist es logisch das man irgendwie frustriert wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
ehjo sch.. drauf ^^
habe nun wieder meine 2*60gb Mushkin Callisto Deluxe im Raid 0 auf dem AMD PC..
wieder wie gehabt 200-300 mb/s

Ich stemple es mal als AMD + OCZ = blöd ab -.-''

nun seit 8 Tagen wieder 2*Mushkin Callisto Deluxe drinne.. wieder die gewohnte Schreibrate von 200-300mb/s in der Praxis.
Aber trotzdem würde mich Interessieren wieso ich mit den OCZ's solche Probleme habe -.-''

Zurück