OCZ Vertex 2 120 GB 25 nm

Guten Morgen rajik,

die SSD ist nicht mangelhaft. OCZ reagiert lediglich auf die größere Kritik, dass zuwenig Speicher verfügbar ist.

OCZ selber sieht das nicht als Reklamation an und wir selber können die SSDs auch nicht im Rahmen der Garantie austauschen. Die ausgelieferte SSD funktioniert gemäß OCZ, so wie es sein soll.

Für OCZ kam es sicherlich nicht überraschend, dass nur 107 GB verfügbar sind. Das war denen sicherlich schon vorher bewusst. Da darf sich jeder selber sein Urteil darauf bilden.

Wenn du eine SSD mit mehr Speicher benötigst, tauscht dir OCZ jedoch kostenlos die SSD gegen eine größere aus. Bitte wende dich an nstamp@ocztechnology.com.

Gruß
Nils

P.S. So wie ich es auch herausgelesen habe, legen die Austauschplatten performancemäßig nicht zu. Es geht wirklich nur um die Größe.
 
Hallo Nils,

nochmal ganz kurz zu Kritik etc. an OCZ: es ist ein Mangel an der Sache, wenn der Artikel nicht die beschriebene Größe hat. Das hat meiner Sicht nach nichts mit Kulanz zu tun.

Ganz konkret würde ich sagen, dass laut § 434 I S. 1 BGB ein Sachmangel vorliegt, der von der vertraglichen Vorlage (120GB) abweicht. Nun soll man bitte rechnen können wie man will, aber man wird 120GB nicht auf 107GiB runter rechnen können. Diese Eigenschaft der Festplatte wurde mir laut Verpackung, Rechnung und OCZ-Webseite suggeriert und stimmt nicht. Des weiteren wurde nach Umstellung des Fertigungsprozesses nichts unternommen, was darauf hinweisen würde, dass dies dies geschehen ist.
Weder ein Aufkleber, noch sonst etwas.
Wenn auf der Packung 120 GB drauf steht, in dem Fall dezimal angegeben, haben binär 111,8 GiB drin zu sein.

Ich habe den selben hohen Preis für die kleinere Variante bezahlt und werde dann noch aufgefordert, diese auf meine eigenen Kosten nach Holland zu schicken. Meines Erachtens hat wenigstens das auf Kosten von Caseking zu passieren.

Es muss meiner Ansicht nach möglich sein, das Produkt völlig kostenlos gegen ein anderes umzutauschen, oder mein Geld zurück zu erhalten.
 
Hallo,

OCZ ist aber diesbezüglich abgesichert. Ein Sachmangel liegt nicht vor. Das Statement von OCZ geht ja auf den Umstand des nutzbaren Speichers mehr als deutlich darauf ein.

"Eine Folge dieser Umstellung auf 2Xnm NAND Komponenten ist eine kleine Differenz der IDEMA (International Disk Drive and Equipment Materials Association) Kapazität, speziell bei Laufwerken mit eher kleiner Kapazität, bedingt durch die höhere (64Gbit) Dichte von 2Xnm Lösungen. Hier wird zusätzliche Kapazität reserviert, um Leistungsfähigkeit zu erhalten und um die Lebensdauer beträchtlich zu erhöhen. Eine solch hohe Ausfallsicherheit wird von vielen Mitbewerbern nicht gewährleistet, ein möglicherweise defekter Flash Block wird so bspw. spielend aufgefangen. Durch die nun höhere Speicherdichte wird ein größerer Teil der Blocks für dieses Feature reserviert."

Der Speicher ist also nicht geringer (zumindestens theoretisch) oder defekt, sondern es wird einfach zusätzliche Kapazität reserviert, um eine bessere Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Gruß
Nils
 
Zurück