OCZ veröffentlicht SSD-Firmware zur Lösung des BSOD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ veröffentlicht SSD-Firmware zur Lösung des BSOD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OCZ veröffentlicht SSD-Firmware zur Lösung des BSOD

Gut zu hören, dass man das Problem gefunden hat. Ein paar mehr Infos von Seiten OCZ dazu wären schön gewesen. Wobei zwei Freunde mit Vertex 3 Platten noch keine Probleme hatten.

AW: OCZ veröffentlicht SSD-Firmware zur Lösung des BSOD

AH1 jetzt weiß ich woher das immer kommt^^ dachte die grafikkarte hat vielleicht die rems weil aufeinmal ich nur noch nen schwarzen bild hatte oder das ich 1x in der Woche nen bluescreen hat ohne ersichtlichem grund werde das gleich mal heute mittag testen

Na das ist ja passend, ich hatte das beschriebene Problem vor einigen Tagen auch das erste mal.

Ich habe auch regelmäßig Freezes seit ich die Vertex 3 eingebaut habe. Leider ist (wie bei den meisten Usern) natürlich die SSD gleichzeitig die Windows-Partition.
Kann mir jemand die Schritte kurz aufschreiben, wie das mit dem Firmware-Update einzurichten ist? Bitte :)

werde das acuh gleich testen..

@ Witschie

1. Daten Sichern
2. von einer 2. HDD ein windows temporär isntallierne/Booten oder die SSD in einen 2. Rechner einbauen..
3. Das OCZ Tool runterladen und starten..
4. Das Anleitungs PDF der Homepage mal kurz durchlesen (ca 5 sätze + Bilder ;) )

mfg

Habe einem Freund eine Vertex 3 in ein Thinkpad eingebaut. Leider ein etwas älteres Gerät mit SATA I noch. Der hat gelegentlich nervige kürzere Aussetzer. Könnte diese FW Abhilfe schaffen oder ist die eher für andere Probleme? Ich meine er hat die FW 2.13 noch drauf.

@ PCGH Redakteure

Hey Leute, habe mir gestern eine Corsair Force GT120 GB bestellt. Diese Fehler, treten die auch bei andern SSD's Mit dem Sandforce auf, oder ist das explizit bei den OCZ's ?

Da Corsair bei der Force3 120GB dieses Jahr ebenfalls Probleme hatte, will ich mich nur in Sicherheit wiegen ob die Force GT mit öhnlichen Schwierigkeiten kämpfen muss.

Gerade denk ich mir, Gott sei Dank schau ich immer bei PCGH rein und schau die Neuigkeiten an... Habe mir gestern neue PC Teile bestellt, darunter i5 2500k neuen MB, RAM, und ne Flotte SSD... Als ich die überschrift sah, habe ich es mal angeschaut, weil mich solche sachen interessieren... und als ich das Bild sah, dachte ich mir "Mhh.. sieht fast so aus wie meine bestellte SSD... Hersteller auch der gleiche... Mhhhh". Und siehe da, ich hab genau die SSD bestellt... jetzt weiß ich warum die so billig war :) naja, werd dann noch schnell beim alten einbauen und Updaten... Glück im Unglück nenn ich das :D

mfg Patboy

also bisher hatte ich mit meiner Vertex 3 Max IOPS keinerlei Probleme! Werd darum das Update erstmal links liegen lassen! Never touch a running System :ugly:

ein verkäufer eines grossen elektronik händlers hat mir erzählt das die ocz mit abstand die grösste ausfallrate haben.am stabilsten laufen momentan intel und crucial.
meine vertex ist na 4 mon abgeraucht.die von 2 freunden nach ein paar wochen.schaut euch mal die bewertungen z.b. bei alternate an.leute lasst die finger von den teilen.....!

Moin,

ich hatte vor einiger zeit auch 2 SSD's von OCZ Vertex 3, die sind nach kurzer Zeit abgeraucht. Wurden einfach nicht mehr im Bootmanager erkannt. Beim 2ten Mal wurde mir gesagt, dass ein Zufall immer unwarscheinlicher wird, deshalb bin ich von dem Kauf zurückgetreten. Eigentlich schade, die Dinger sind echt schnell....

Ich hatte bei meiner Vertex3 leider hin und wieder mit dem BSOD zu kämpfen. Deshalb hab ich das FW-Update jetzt mal draufgemacht.
Schaun mer mal :)

Ich habe eine Mushkin Chronos 120GB-SSD seit knapp drei Wochen im Einsatz und während dieser Zeit einen BSOD. Am vergangenen Freitag habe ich mir ein Firmware-Update (V3.3.0) heruntergeladen. Da sowohl meine SSD als auch die betroffenen OCZ-Modelle mit dem Sandforce SF-2281-Controller bestückt sind, könnten die OCZ-Probleme auch bei Mushkin-SSDs, die den SF-2281, benutzen aufgetreten sein. Das ist aber nur eine Vermutung.
Sollten die Probleme damit gelöst worden sein, umso besser! :D

Soweit ich weiß traten die Probleme mit allen Sandforce-2281-SSDs auf. War einer der Gründe warum ich Leuten eher zur m4 geraten habe (bei Sandforce-Controllern ziehe ich aber Extrememory u.a. OCZ aber sowieso vor).
Wäre aber gut wenn die Probleme damit endlich gelöst wären. Sequentiell lesend sind die Sandforce-2281-SSDs nämlich wirklich top (wobei der neue Samsung 830-Controller auch sehr nett aussieht, nur sind die SSDs noch nicht verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:

Die Meldung ist doch wieder mal Quatsch!
Jeden Monat kommt diese News hier.
BSOD wurde bereits mit der Firmware 2.06 behoben, dann wiederum mit 2.09, dann 2.11, dann doch mit der 2.13 und jetzt angeblich mit 2.15?
Ganz ehrlich, wer glaubt diesen Scheiß noch?
Würde mich nicht wundern wenn es am Sandforce-2281 Controller selbst liegt. Fehlkonstruktion. Mit Firmwareupdates nicht zu beheben. Schon über 6 Monate sind vorrüber und immer noch keine Lösung in Sicht. Normal ist das jedenfalls nicht!:daumen2:

Ich habe seit einem Monat eine "OCZ Agility 3 120GB SATA III 2.5 SSD"! Das Notebook ist ständig eingefroren und hatte immer wieder einen Blue Screen. Danach versuchte ich das Ding auf meinem Desktop aus. Das System bleibt zwar nicht hängen, aber gelöst ist das Problem mit dem Blue Screen auf keinen Fall! Denn gleich gestern ist mein Rechner wieder mal so richtig abgeschmiert. In Zukunft werde ich wohl vor einem Kauf, zuerst die Foren lesen...:-)
In der Zwischenzeit habe ich in meinem Notebook eine SSD Kingston HyperX 120G. Da hört man zwar von den gleichen Problemen, doch in meinem Fall funktioniert die Kingston perfekt. Finger weg von der OCZ!!!:daumen2:

Zurück