OCZ Vector Defekt!

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, gestern am Abend begann anscheinend der schleichende Tod meiner Vector (128gb)
Bei einem Kopiervorgang verabschiedete sich das ganze System (Dateien wurden von einer internen HDD auf die Systemplatte - SSD geschrieben)
Booten war nicht mehr möglich, bootloops!
Mit Partion magic habe ich dann gesehen, dass die ganze Partion weg war, Dateinsystem war nun mehr RAW:schief:
Der Secureerase hat dann perfect funktioniert, nach anfänglichen Problemen mit der Partionstabelle, hat dies dann auch geklappt.
(Erster Versuch des zuordnen einer Partionstabelle schlug fehl )
Allle Backups zurückgespielt, hat alles wieder funktioniert bis vor ner Stunde.
Jetzt ist die SSD anscheinend komplett hinüber, sie wird nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist nix mehr von ihr zu sehen geschweige denn im Bios :(

Ist wohl ein klassicher Fall für ne RMA oder ?
Was mein Ihr ?


(Die Vector hatte anscheinend Probleme mit Datalos usw jedoch nur in Verbindung mit FW 1.00. Das Problem sollte ja unter FW.2.0 gefixed worden sein)

THX Razzor
 
Ja, ist ein Fall von RMA und dann gleich zu Samsung wechseln.

Ich werds beim Händler versuchen, das teil ist 4 Monate alt, also noch in der Gewährleistung. Hab mir grad den Rmaantrag von OCZ durchgelesen :lol:
Ich muss das Teil in die Niederlande schicken auf meine Kosten LOL. Da ist mal der Händler meine erste Wahl.
Wenn dann werd ich ja wieder eine OCZ bekommen, kann ja net das Geld zurück verlangen :devil:
(Auch wenn ichs gern würd, dachte OCZ hat die Probleme in der griff bekommen, habe schon eine Leidensgeschichte mit einer Vertex 2 hinter mir)
 
Hallo!

Meine Vector ist mir vor drei Wochen abgeraucht, war auch plötzlich in ner Bootschleife. Irgendwann is dann mal ein CHKDSK of Death dazwischengerauscht und aus die Maus, sie wurde nicht mehr erkannt im BIOS, egal an welchem SATA-Port. FW war 2.0, die hab ich gleich aufgespielt wie ich sie bekommen hab hat aber auch nix gebracht. Hab sie dann zum Händler zurückgeschickt, nach einer Woche hab ich eine neue bekommen, schon mit FW 2.0. Sporadisch will sie nicht booten (nach gerademal einer Woche Benutzung), also der nächste Ausfall wird auch nicht lange auf sich warten lassen...
Ach ja, meine ist auch die 128GB-Version..
Die Teile sind zwar echt schnell, aber ehrlich gesagt muss man immer ne HDD mit OS parat haben, falls sie sich unangemeldet verabschieden. Und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein...
 
Hallo!

Meine Vector ist mir vor drei Wochen abgeraucht, war auch plötzlich in ner Bootschleife. Irgendwann is dann mal ein CHKDSK of Death dazwischengerauscht und aus die Maus, sie wurde nicht mehr erkannt im BIOS, egal an welchem SATA-Port. FW war 2.0, die hab ich gleich aufgespielt wie ich sie bekommen hab hat aber auch nix gebracht. Hab sie dann zum Händler zurückgeschickt, nach einer Woche hab ich eine neue bekommen, schon mit FW 2.0. Sporadisch will sie nicht booten (nach gerademal einer Woche Benutzung), also der nächste Ausfall wird auch nicht lange auf sich warten lassen...
Ach ja, meine ist auch die 128GB-Version..
Die Teile sind zwar echt schnell, aber ehrlich gesagt muss man immer ne HDD mit OS parat haben, falls sie sich unangemeldet verabschieden. Und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein...

Ich werds beim Händler mit Wandlung probieren, wenn nicht dann kauf ich mir die Samsung SSD 840 Evo - 120GB im zweit PC werkelt seit längerem ne Samsung 830, hatte mit der noch nie Probleme ;)
Zum damaligen Zeitpunkt war zwischen der Vector & 840er ein Preisunterschied von 40 euro. Im nachhinein hätte ich ihn Zahln solln :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach mal dran. Bis gestern Abend hat meine OCZ Vertex tadellos funktioniert, seit heute morgen wird sie beim Booten nicht mehr erkannt. Jetzt habe ich zwar meinen Arbeitslaoptop zuhause von dem ich auch gerade schreibe, aber leider sind wegen den blöden Gruppenrichtlinien Exe-Dateien blockiert. Habt Ihr eine Ahnung wie ich mir trotzdem ein Live Linux auf den USB-Stick hauen kann?

Und welches Tool benutze ich anschließend um zu schauen ob meine SSD noch irgendwie erkannt wird oder ich irgendwie die "Gesundheit" von der Platte auslesen kann? Ich habe alle anderen SATA-Ports durchprobiert, die SSD wird in keinem erkannt, dafür wird mein DVD-Laufwerk in dem SATA-Port wo sonst die SSD drinsteckt sofort erkannt.

Achja, zu allem Überfluss muss ich auch noch in zwei Wochen meine Diplomarbeit abgeben...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach mal dran. Bis gestern Abend hat meine OCZ Vertex tadellos funktioniert, seit heute morgen wird sie beim Booten nicht mehr erkannt. Jetzt habe ich zwar meinen Arbeitslaoptop zuhause von dem ich auch gerade schreibe, aber leider sind wegen den blöden Gruppenrichtlinien Exe-Dateien blockiert. Habt Ihr eine Ahnung wie ich mir trotzdem ein Live Linux auf den USB-Stick hauen kann?

Und welches Tool benutze ich anschließend um zu schauen ob meine SSD noch irgendwie erkannt wird oder ich irgendwie die "Gesundheit" von der Platte auslesen kann? Ich habe alle anderen SATA-Ports durchprobiert, die SSD wird in keinem erkannt, dafür wird mein DVD-Laufwerk in dem SATA-Port wo sonst die SSD drinsteckt sofort erkannt.

Achja, zu allem Überfluss muss ich auch noch in zwei Wochen meine Diplomarbeit abgeben...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Problem 1: Vector

Simpelster Weg, an einem sata Port X anstecken und schauen ob die SSD im bios aufscheint (Strom stecker nicht vergessen ;)).
Tut sie das nicht ist 99% der controller chip hinüber. Ist ne OCZ "Krankheit"........

Problem 2: Lade dir zb das neueste Linux Mint IMG runter, brenne dieses(z.B img Burn) auf eine DVD. Anschließend bootest du das Live system, dort gibt es dann eine Verknüpfung "install system". Usb stick anstecken (sollte min 8Gb haben) und hin als Destination auswählen! Thats it.
(Über die shell ist es auch möglich sind vielleicht 3 zeilen net mehr, einfach im Mint/Ubuntu Forum nachschauen)

Problem 3: Hoffendlich ist die DIPL-Arbeit in der cloud oder anderswo gebackupt. Daten von einer TOTEN ssd zu extrahieren ist möglich, leider aber schweine teuer :(

Falls du Ersatz suchst, Sammsung Pro kann man getrost nehmen, sind zwar marginal ein bisschen teurer aber die halten. Sieht man an meiner 830er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich reanimiere hier mal die Toten, da ich gestern wohl leider ebenfalls Opfer meiner 1 Jahr alten Vector geworden bin. Das OS hing plötzlich und nach einem ersten Restart funktionierte kurze Zeit wieder alles. Als es nach etwa 15 Minuten wieder hing, ging dann garnixmehr. Am Tag darauf habe ich die Platte dann nichtmehr im UEFI erkannt. Als ich sie an einen anderen Port angeschlossen habe war sie wieder da aber beim booten gabs nur nen leeren schwarzen Bildschirm. Die SSD verschwindet immer wieder sporadisch aus dem UEFI und habe jetzt meine alte Vortex2 wieder in Betrieb genommen wo scheinbar alles läuft wie es soll. Denkt ihr es ist ein Fall für die RMA wenn sie noch manchmal auftaucht? Die Kabel sind eigentlich alle neu aber ich hatte noch nie zu tun mit SSD-Ausfällen. :huh: Dachte wenn die kaputt gehen sind sie einfach nichtmehr aufgeführt und tauchen nicht sporadisch wieder auf?

LG
 
Kleines Update: Jetzt hats auch die RMA SSD vector erwischt nach fast zwei jahren ist sie den Typischen OCZ vector TOT gestorben. Anfängliches vergesse der partition dann war sie wieder da und nun wird sie nicht mehr imBIOS/UEFI erkannt!
Wiedermal RMA, ein neues :ugly:
 
Bin mittlerweile bei der dritten oder sogar schon vierten Vector (muss nochmal genau nachschauen)!^^ Alle 6 Monate verabschiedet sie sich, das is sowas von unfassbar nervig... Im Desktop bin ich deswegen schon auf ne Crucial MX100 umgestiegen, seitdem hab ich keine Probleme mehr! :) Die aktuelle Vector wird jetzt bald wieder ein halbes Jahr alt, also aktuell bin ich schön am Daten sichern, lang wird sie es vermutlich nicht mehr machen... Ich hoffe wirklich dass OCZ keine mehr für RMA auf Lager hat, vielleicht wirds mit nem Nachfolgemodell etwas besser...^^
 
Hallo, damals als die vector ganz aktuell war habe ich sie im Stand pc verbaut, nach dem ersten ende war mir klar,dass ich in OCZ kein vertrauen mehr habe.(Ich habe schon bei der vertex gelittet, mit der vector wollte ich OCZ noch ne chanz geben & sie war günstiger als die Samsung SSD).Ich hoffe inständig dass sie mir keine vector als Ersatzt schicken. Dank aronis Backups für die Win systeme ist das zurückspielen eh nur mehr eine leichte Übung, jedoch nervt es ungeheim immer wieder das RMA procedure durchzulaufen.
Die Kosten des pakettransport muss ich als "Geschädigter" zahlen, rein rechnerisch kann die vector noch 3mal eingehen bis sie auf ne 850er evo kommt :lol:

Zum Schadensbild, da die SSDs anscheinend immer nach den gleichen Schema sterben, kann man schon von nen serienfehler sprechen. Inwieweit hier Spannungsschwankungen der Grund sind, ich kanns mir nicht vorstellen dass die Elektronik so sensibel ist. Geringe tolleranzen muss der Chip verkraften.(Da ist eher etwas mit der güte bei den Bauelementen, passiert. Designefehler im Kontroller Chip? )
Bin gespannt wie die RMA raten bei den neuen Modellen von OCZ sind.
 
Wenn du deine SSD wieder zurückbekommst, würdest du bitte posten welches Modell du bekommen hast? Würde mich echt interessieren! :)

Habe auch mal überlegt ob SPannungsschwankungen Grund für die Ausfälle sein könnten. Dann wäre die SSD aber ne ordentliche Fehlkonstruktion, in gewissen Bereichen müssten die das meiner Meinung nach schon aushalten...
 
Wenn du deine SSD wieder zurückbekommst, würdest du bitte posten welches Modell du bekommen hast? Würde mich echt interessieren! :)

Wird sicher noch dauern, denke mal in nen Monate gibts neue Infos ;)

Habe auch mal überlegt ob SPannungsschwankungen Grund für die Ausfälle sein könnten. Dann wäre die SSD aber ne ordentliche Fehlkonstruktion, in gewissen Bereichen müssten die das meiner Meinung nach schon aushalten...

In meinen ganzen Pcs sind nur Top Nts verbaut das älterste ist 5Jahre alt. Sicher werden die Caps mit laufenden alter schlechter, jedoch nach spätestens 6 jahren messe ich die Nts durch, wie sauber die Spannung noch ist.
Minimale Spannungschwankungen im millivoltbereich müssen verkraftbar sein, die liegen ja net lange an.Es wird eher der Kontroller problematisch sein, warum stirbt eine Vector immer nach Muster X? Denke die Designer der Vector werde es genau wissen warum die besagte Problematik bestehen. Vielleicht ist es auch ein Bug in der Firmware? Nach der 2.0 ist ja nichts mehr veröfftlicht worden.

Im meinen Z360 kommt mir die Vector jetzt nicht mehr rein, hab mir ne 850er evo gegönnt um 66 euro wars echt ok.
Wenn ich die Rma Vector bekomm wird, sich meine Steammachine freuen.Die langsame 320gb 2,5zoll Platte ist auch nimmer die jüngste ;)

grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andomaster
So good News, Packet ist heute angekommen es ist ne Nagelneue vector 150 geworden ;)
Anscheind gibts keine Vectors mehr die noch leben :lol: (zumindesten gibt OCZ diese nicht mehr aus)
 
Das hört sich ja erstmal schon gut an! Hoffe für dich, dass die ein Stückchen länger hält! :)
Mal schauen was bei meiem nächsten Defekt dann zurückkommt...^^
 
Zurück