OCZ RevoDrive 3 X2 & ASUS Rampage IV Extrem (SOUNDPROBLEM)

00Jackhammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit dem Einbau meiner REVODRIVE 3 x2 bekomme ich nur noch kratzen aus meinen Lautsprechern.
Ich habe bereits alle möglichen Treiber ausprobiert, von der CD, von Asus und von Realtake direkt.

Auch habe ich alle BIOS Versionen ausprobiert, ohne Erfolg.

Der Sound soll lediglich Analog wiedergegeben werden. Evtl liegt es daran, dass der gleiche IRQ verwendet wird, aber was nutzt mir das Wissen?

Hat jemand noch eine Idee?

Mein System:
Intel i7-3960x, ASUS Rampage IV Extrem, Nvidia GTX 690, Corsair 64GB 1333 RAM, OCZ RevoDrive3 x2, Corsair 1200W Netzteil, Win7 Ultimate 64Bit

vermute hier trotzdem ein treiberproblem

klar board und revodrive sind kompatibel und ab bios 1502 ohne einschränkung was den pci slot oder den s3 sleepmode angeht. im manual wir auch cniht explezit ein slot empfohlen wie ich es von meinem kenne (sprich pci slots eher rein für grakas und erweiterungskarten bitte dahin^^)

was IRQ (Interrupt Request) damit zutun haben könnte kann ich nciht sagen sry.

da du das mit den treibern eigentlich im griff zu haben scheinst sag der geräte manager auch keinen konflikt mehr an vermute ich

---

wenn du das revo entfernst kommt der sound dann wieder klar aus den boxen? hasst eventuell was anderes verändert das eine störung hervorrufen könnte und sind die boxen und kabel noch alle richtig angeschlossen? (dreh mal an der kninke wenn sound läuft)

by the way nettes sys:D hast nen sysprofile?

hallo,

sofern asus gestern kein bios update veröffentlich hat, gibts das 1502 garnicht für mein board. laut asus (was ich aber auch beim boot beobachten kann) setzt die ssd ihr bios vor das des minaboards. laut der aussage eines meiner meinung nachs wissenden asus technikers wäre die revodrive wegen so einiger kompatibilitäsproblemen nicht für das board zertifiziert worden, aber das soundproblem ist nicht bekannt.

zu dem PCIe thema, ich habe bedingt platz. die gtx690 nimmt wie die meisten graka´s 2 slot´s in beschlag. danke meinen 2 airflow pro ram displays kann ich jedoch den ersten slot nicht verwenden, womit die graka im unteren PCIe slot sitzt. die revodrive sitzt damit drübber in nem PCIe 8x slot, welcher bzügl der benötigten leistung (PCIe 4x) ausreichend sein sollte. außerdem funktioniert alles super, nur der sound nicht. hab die revodrive als alleiniger ferstplattenspeicher im betreib.

du hast richtig erkannt, das mein gerätermanager keinen fehler mehr anzeigt. ein defekt von board, hdd, oder lautsprcher kann ich komplett ausschließen. boxen habe ich am lapi getestet, mit einer hdd bekomme ich klaren sound, somit sind die bekanntlicher weise schnell zerstörten klinke noch ok. (is ja auch alles neu :-))

sobald der sound über den chip rattern sollte funzt es nicht. ich vermute einfach ein problem bei der übertragung über den realtake chip, was mich wieder zurück auf den IRQ bringt. ASUS sowie OCZ arbeiten auch an dem Problem. Denke das dies evtl treibermäßig behoben werden könnte!

danke, für so ein sytem inkl. beleuchtung usw. legt man locker 6 große scheine hin, dann ärgert man sich umso mehr wenns nicht geht. sysprofil werde ich dann erstellen wenn alles geht :-) sage dir dann bescheid^^

auch wenn ich mich jetzt zum horst mache, ich habe eben eine hdd ausprobiert und festgestellt, dass es immer noch nicht geht :-(
ich denke das problem liegt dann doch am mainboard. ich werde es austauschen und schauen obs dann geht...

ich sage dann bescheid

jo beim überfliegne falsch hängengeblieben soll aber auch mit deinem board und 1101 bios laufen ohne einschränkung OCZ Technology | RevoDrive 3 and RevoDrive 3 X2 Tested Motherboard Guide

wenn das soundprob nciht bekannt ist vermute ich auch das es weniger damit zutun hat. könntest den soundcontroller einfach mal im bios deactivieren alle treiber dafür deininstallieren die registry nach leichen durchforsten lassen und neustarten und erneut testen wenns wieder aktiviert ist

hatte mal das prob das die klinke warum auch immer zwar bombig richtig steckte aber wohl zuwenig kontakt hatte was ein leichter dreher wieder behoben hat. sound hörte sich auch grausam an. passiert das auch wenn du den frontanschluss mal mit nem kopfhörer testest?

das asus oder ocz dieses problem noch beheben bevor du vollends gefrustet bist ist eher nciht zu erwarten, die frage ist eher ob du dir mal von nem kumpel ne soundkarte leien könntest um das mal zu testen falls die überhaupt noch irgendwo passt^^

da deine pci slots nicht spezifisch wie bei mir für grakas vorgesehen sind wird deine belegung da eher egal sien nur könnte es daran liegen das das bios des revos vor dem bios des boards angezeigt wird weil das revo im eigentlich für die graka vorgesehen slot hängt. spasseshalber mal eingfach einen anderen slot nehmen. ich vermute auch das das revo so wie es jetzt ist mehr wärme von der graka abbekommt als wenn es darunter sitzen würde

oja der ärger ist mehr als verständlich da erwartet man einfach das es keine inkompatibilitäten etc gibt da man ja beim kauf schon so einiges gegeneinander abwägen musste.

falls es nciht am MB liegt passiert das mit jeder art musicquelle oder nur mit mp3 das vielleciht einfach der codec zerschossen ist

also, ich habe noch verscheidenes ausprobiert:

- boxen gehen via klinke am laptop = lautsprecher nicht defekt
- USB Headset geht = logisch weil anderer Soundchip (USB)
- Fornt & Backpanel Sound gehen nicht bzw. nur mit dem benannten kratzen = Kein Klinkeschaden
- installieren von BIOS & Treiber (alle versionen) geht nicht! = kein Treiberproblem
- SSD & HDD bringen beide keinen Sound = Soundchip im Eimer -> Mainboard wechseln.

Einziger Unterscheid zwischen HDD & SSD, ein Knacken wenn Sound abgespielt wird, welches bei HDD nicht zu hören ist.

Auch verschiedene Slots bringen keine Veränderung. Soundkarte hab ich glaub nicht, wüsste auch niemand der eine hat.
Ich werde das Board tauschen! Ist Freitag da, dann werde ich durchgeben obs funzt...

zumindest hasst nun zusätzlich bewiesen das nciht der kninkenport hinten am rechner nen defect hat da es ja am frontanschluss das gleiche spiel ist.
somit bleibt nurnoch das board oder wie du richtig vermutest der realtekchip übrig

kannst dich ja mal nach der tauschauktion wieder zurückmelden ob es das prob behoben hat. ist allerdings das erste mal das es wohl direkt am chip zu liegen schient und nciht an was anderem. drücke mal die daumen

Es war der Chip. Nach einer Komplizierten umtauschaktion (Wegen Airflow Pro + LED Stripes + Lüfter + Temp Fühler an dem RAM´s) ging der Sound endlich :-)
Werde nun alles installieren und dir mal noch das Sysprofil fertig machen ;-)

Gruß 00Jackhammer

Zurück