OCZ Revo PCIe SSD

Neugierig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, lieber Experten.

Ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, möchte nun aber auch mal aktiv eine Frage stellen.

Habt ihr Erfahrung mit der OCZ Revo?

Die Werte lesen sich ja fantastisch.

Damit würde sie sich als Systemfestplatte anbieten.

Zumindest hat sie erstmal meinen Wunsch nach einer "normalen" SSD in den Hintergrund gedrängt.

Gibts Meinungen zu diesem Teil oder sogar schon Leute mit Praxiserfahrung?

Das Teil ist zwar sehr schnell, da es ein RAID-Verbund aus zwei SSDs ist. Jedoch fällt so die Funktion TRIM weg, welches sehr wichtig für SSDs ist, da so die Geschwindigkeit erhalten bleibt und die Lebensdauer verlängert wird.

Daher rate ich dir vom RenoDrive ab, ich würde eher eine normale SSD nehmen (zB OCZ Vertex2).

Garbage Collection ist OS unabhängig und läuft über die Firmware der SSD. Je nach Firmware und Controler ist es mal schlechter und mal besser.

Warum sollte es nicht laufen? Das Laufwerk weiß doch garnicht, dass es sich in einem RAID befindet. Sprich die Firmware und somit GC läuft immer.

Der Spass geht weiter.

Es ist bereits die nächste Version angekündigt.

Die Rivo X2.

Die soll mit 4 Sandforce Controllern arbeiten und dann auf 740 Mbyte/s kommen.

Der 1 GB pro Sekunde ist scheinbar nicht mehr fern.

Ich hoffe, dass man bald mal Praxistests zu lesen bekommt, um zu sehen, ob es ein Problem wegen des fehlenden TRIm Befehls gibt.

Servus

Wollt mir auch eine SSD zulegen und stehe auch vor der Frage ob Sata oder Pcie.
Wieso sind in der Zeitschrift immer nur Sata SSD getestet?
Sind die wirklich nicht gerngesehen wegen dem Raid und dem daher nicht funktionierenden Trim?

read/write von 1.5 GB/s ^^

PhotoFast-SSDs

schön wärs mal wenn nicht nur der Speed hochgehen würde sondern
auch große SSD mit viel Speicherplatz bezahlbar werden würden^^

Die Laufwerke sollen im nächsten Monat zu einem noch nicht genannten Preis in den Handel kommen und verfügen über eine einjährige Garantie.

WTF? Davon wird wahrscheinlich schon die kleinste Fassung knapp an die 1000€ oder mehr kosten und dann nur 1 Jahr Garantie? Insgesamt sieht das für mich nach Enterprise Class aus, warum also so wenig?

Zurück