OCZ Agility 3 120GB gegen Samsung EVO 840 120GB tauschen

BenGun_

Freizeitschrauber(in)
Hy wollte einfach aus Gründen der Sicherheit die OCZ loswerden und mir eine neue kaufen.
Rein von den Werten die man so im Internet ließt ist die Agility mit ihrem Sandforce Kontroller schneller.
Ist das wirklich im realen Betrieb auch so oder vertue ich mich da?

In realen Anwendungen wird die EVO schneller sein.

Wenn schon neu, warum nicht gleich doch eine größere SSD? Die Crucial M500 mit 240 GB bekommt man schon für rund 120 Euro.

Würde ich ja gerne aber mein Jahr begann mit, Trocker + Kühlschrank + Bügeleisen + Mischbatterie kaputt + Küche renovieren + Kinderzimmer renovieren + Auto kaputt usw... ^^
Wenn ich die 4 Hardwarebundles die ich hier noch rumliegen habe mal loswerde dann halt die neue SSD.

Warum eine OCZ wenn die Pleite sind?
Der Leistungsunterschied liegt hauptsächlich bei der Schreibgeschwindigkeit. Und die merkst du nicht.

Im Endeffekt halte ich es nur für Sinnvoll wenn du eine grössere SSD benötigst. Oder die SMART Werte deiner Agility sind schon extrem schlecht.
Schneller ist die EVO aber das wirst du nicht wirklich merken statt 1,5 sec Startzeit für ein Programm zB 1,2 so in dem Bereich wird sich das abspielen und ist dann die Investition kaum Wert ausser du kopierst täglich riesige Datenmengen

Einfach laufen lassen, fleißig sichern und wenn sie dann irgendwann über den Jordan geht kannst du dir ja eine Crucial m500 oder wenn die noch lange lebt eine ganz andere SSD holen;)

Lediglich die Software ist ein enormer Vorteil.
Welche Software? Das Magician-Tool? Das mit dem "enormen Vorteil" müsstest du dann mal erklären.

Der Leistungsunterschied liegt hauptsächlich bei der Schreibgeschwindigkeit. Und die merkst du nicht.
Die Evo ist auch beim Lesen deutlich schneller als die Agility 3 mit ihrem asynchronen ONFI NAND (zumindest, wenn sie an einem SATA 6Gb/s Controller hängen). Ob man's wirklich merkt, ist wiederum eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Sie jetzt gegen eine Crucial M500 120Gig getauscht, laut ASSD Benchmark ist lesen alleine 4x schneller, Windows 7 fährt noch schneller hoch, kann aber auch an der Neuinstallation liegen ^^

Zurück