Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Habe das Dingen auf der GC angetestet und ich kann dir sagen, dass du keine Zeit für Übelkeit hast, weils so geilo is.

Wie bist du denn an so ein Exemplar dran gekommen?

Würde das Ding auch gerne mal ausprobieren..
Hoffe wirklich, dass es hält was es verspricht und auch von möglichst vielen SPielen unterstützt wird.

Mein Bruder hat sich das Development-Kit besorgt und ich muss sagen das ist wirklich interresant^^ Leider nur die 1280*800 Pixel Variante

Aber seht selbst wie ich darauf reagiere nachdem ich das "Tutorial" durch hatte :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile in Sachen Oculus Rift Gronkhs Meinung:

OR ist sicherlich eine großartige Innovation, bestimmt ein tolles Spieleerlebnis, jedoch ist IllumiRoom von M$ die Zukunft.

Man stelle sich IR nicht nur bei einer Fläche an der Wand vor, sondern an ALLEN Wänden und vllt auch Decken und am Rand der Boden ... DAS ist Eintauchen in die Spielwelt.
Dann - das ist jetz wohl doch noch eher weit entferntere Zukunftsmusik - noch ein beweglicher Untergrund und Projektion von Holos (Schwert in die Hand etc) ...

Da is Oculus Rift ganz schnell wieder altes Eisen, wenn IllumiRoom sein volles Potential entwickelt, welches gerade mal angekratzt wurde.

Ich erwarte Großes =)

Hier ein Video: IllumiRoom Vorgestellt

illumiroom ist nicht mehr als eine unausgereifte Tech demo, die Oculus Rift ist ein ausgereifetes Produkt das man jetzt schon benutzen kann.

In den 90igern haben die genau das gleiche gesagt das du jetzt auch sagst
Warte erstmal 10 Jahre bis illumiroom ausreift...

illumiroom ist nicht mehr als eine unausgereifte Tech demo, die Oculus Rift ist ein ausgereifetes Produkt das man jetzt schon benutzen kann.

In den 90igern haben die genau das gleiche gesagt das du jetzt auch sagst
Warte erstmal 10 Jahre bis illumiroom ausreift...

Ähm .. hab ich was anderes gesagt? Ich weiß das IR noch n Forschungsprojekt ist, dennoch steckt da ungemein viel Potenzial drin, das kann man nicht abstreiten! Klar, jetzt ist OculusRift an der Reihe und das wird auch noch weiter verbessert, aber i-wann löst IR bzw. ein entsprechendes Konzept OculusRift ab ... das dauert aber noch, das weiß ich selbst.

Wie wird bei dem Ding eigentlich die Augenbewegung umgesetzt. Immerhin kann ich ja mit den Augen selber auch um gut 100 oder 120 Grad mich umsehen ohne den Kopf auch nur zu bewegen? Haben die das schon mit dabei oder starrt man da einfach nur stur gerade aus?

Wie wird bei dem Ding eigentlich die Augenbewegung umgesetzt. Immerhin kann ich ja mit den Augen selber auch um gut 100 oder 120 Grad mich umsehen ohne den Kopf auch nur zu bewegen? Haben die das schon mit dabei oder starrt man da einfach nur stur gerade aus?

Die folgenden Aussagen basieren auf einem kurzen (~3 Minuten) Test der OR HD-Prototype auf der Gamescom, Spiel war Hawken:
Augenbewegungen werden nicht übertragen ABER der Display vor den Augen ist so groß dass du ihn, ohne Bewegung der Augen nicht voll erfassen kannst.
Das heißt du "starrst nicht sturr gerade aus", sondern es fühlt sich sehr realistisch.
Oculus Rift war dieses Jahr das mit Abstand beeindruckenste Erlebnis auf der Gamescom!

Kann das nach 3 Tests unterschreiben.
Für Brillenträger wirkt das sogar noch besser, weil
wir eh ein eingeschränktes Sichtfeld haben.

Zurück