Oculus Rift: DRM macht HTC-Vive-Hack nutzlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: DRM macht HTC-Vive-Hack nutzlos

Oculus hat mit dem jüngsten Update der System-Software ein DRM eingeführt, das einen HTC-Vive-Hack nutzlos macht. Mit diesem ließen sich bisher Oculus-Rift-Titel auch mit der HTC Vive spielen. Das ist ab sofort nur noch möglich, wenn man eine Oculus Rift besitzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: DRM macht HTC-Vive-Hack nutzlos
 
@iGameKudan

sehe ich genau so.... Was bei künstlich gesperrten Hardwaresystemen raus kommt, sieht man bei der physikeffekten. dank nvidia, die damals die Physx agia oder wie die hießen aufgekauft haben, wurde der bereich pyhsik in spielen meiner meinung nach komplett ausgebremst...

Ich hoffe nicht das jeder hersteller "seinen" store druchdrücken will... da hilft nur das die gamestudios sich nicht auf exklusivdeals einlassen.
 
Man stelle sich vor man kann Spiele nur auf Rechner mit Intel CPU (oder einen anderen Hersteller) spielen, oder unter Android nur auf Samsung (oder eine andere Marke) Handys.
DRM unter VR-Gerätschaften ist absoluter Unsinn!
 
Na dann wandert das Ding sofort wieder in der Bucht... wenn sie denn überhaupt irgendwann mal kommen sollte :ugly:

Nach mittlerweile knapp 2 Wochen mit der Vive ist's mir eigentlich eh wurscht. VR ohne Room Scale und vernünftige Controller ist ja eigentlich eh nur eine geschlossene 3D Brille.
Somit können sich Palmer und Zuckerberg ihr Gerät sonst wo hinschieben. Ich hätte sie ja getestet, aber nach solchen Entscheidungen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Na dann wandert das Ding sofort wieder in der Bucht... wenn sie denn überhaupt irgendwann mal kommen sollte :ugly:

Nach mittlerweile knapp 2 Wochen mit der Vive ist's mir eigentlich eh wurscht. VR ohne Room Scale und vernünftige Controller ist ja eigentlich eh nur eine geschlossene 3D Brille.
Somit können sich Palmer und Zuckerberg ihr Gerät sonst wo hinschieben. Ich hätte sie ja getestet, aber nach solchen Entscheidungen kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn du eh schon die vive hast:

Storniert doch die oculus.
 
Durch solch ein Verhalten wird die Entwicklung und der mögliche Erfolg der VR-Technik nur unnötig behindert...

So ist es,
noch dazu ist dieses DRM keine gute Werbung um nicht so versierte Kunden zu erreichen.


Aber ich bin mir derzeit schon sicher, obwohl des kurzen Hypes wird VR in etwa gleich schnell wie 3D verschwinden,
nicht aus Kundensicht sondern weil es die Anbieter vergeigen.
 
Ich würde schon so eher die Vive kaufen, aber das DRM ist bei vorallem Hardware total sinnlos und bescheuert, verstehe es schon nicht bei Spielen.
Aber das macht die Rift noch uninteressanter als vorher.
 
ach ist das 'schön' zu sehen wie sich die firmen wieder lieber gegenseitig mit DRM, patenten, gewollten unkompatiblitäten , usw, usw das leben schwer machen, anstatt eine gemeinsame weiterentwicklung von VR zum wohle aller(vor allem der kunden deren geld man ja will) voran zu treiben.
dabei frage ich mich, warum soll ein nutzer von system A nicht ein spiel für system B spielen können dürfen?!! ist deren ego das ganze nur auf 'ihrem system' nutzbar zu halten so gross das sie dafür die weitere entwicklung und vor allem die interessen der kunden opfern?!!

mich kotzt solch eine vorgehensweise derart an, das die sich ihr VR dahin stecken können wo es warm und dunkel ist!

die nächsten 5 jahre oder wielange es auch immer dauert bis geklärt ist das man alles auf allen systemen die technisch eigentlich dazu in der lage sein sollten spielen kann, und auch die hardware wirklich geeignet ist (nein, keine 2 schirmchen mit mikrigster auflösung vor den augen!), werde ich mir solch ein system nicht kaufen.

davonab ist für mich VR auch durchaus verzichtbar, es ist schön so spielen zu können aber ich bin auch voll zufrieden wenn ich es nicht nutze -ich kann warten bis es den stand der entwicklung usw hat wie oben beschrieben...

mfg
robert
 
Wenn man sich durchliest, was Palmer Luckey noch vor 5 Monaten geschrieben hat, dann hat Oculus (aka Facebook) jegliche Glaubwürdigkeit verspielt:
If customers buy a game from us, I don't care if they mod it to run on whatever they want. As I have said a million times (and counter to the current circlejerk), our goal is not to profit by locking people to only our hardware[...]

Und genau das machen sie jetzt, sie sperren Nutzer anderer VR Headsets aus.
 
Wer der Wirtschaft traut , ist ihr Opfer!

Finde diesen Vorgang auch recht fragwürdig... Wenn HTC da nicht sogar so dämlich sein wird und einen Konter rausholt... ;)

In absehbarer Zeit ist diese VR-Geschichte eh noch nicht wirklich für mich nutzbar . Aus diesem Grund - Wayne!?

Für die aktuellen Nutzer natürlich etwas dumm - aber Software ist ja bekanntlich immer täuschbar.
 
HDDVD vs. BluRay reloaded. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, erstmal abzuwarten. Bin gespannt, ob sich ein gemeinsamer Standard durchsetzt, bevor der Hype vorbei ist...
 
Zurück