Die werden garantiert nicht auf den Stil eines Spiels eingehen,
Das würde ich, wenn ich Gamedirector wär und mir mein Spiel was bedeutet, was es natürlich immer würde, eine Gurndvoraussetzung sein, um überhaupt Werbung zu akzeptieren, und wenn der Werbende das nicht erfüllt ... dann heißt es: garantiert abgelehnt. ... ich weiß, ich bin kein Gamedirector und werd nie einer sein...
Wenn Spar 12 h × 500.000 User bucht, begrüßen dich dann also die kleinen Preise an jeder Ecke von Cyberpunk. Und am nächsten Tag die neuesten Aldi-Sonderangebote auf typischem Prospekt-Weiß, einen Tag später ist die Stadt mit dem neuen Audi Q3 zugepflastert. Immersion?
Ich hab mich (mein V natürlich) Cyberpunk nach einiger Zeit wenn ich einen Lift betrat, von den Spots weggedreht und hab mir sogar im Geiste oft die Ohren zugehalten. Aber nicht weil ich Angst hatte beeinflusst zu werden, sondern weil ich jede einzelne Werbung schon hundert mal gesehen hatte. Ich hab auch die Werbebeschallung in Cyberpunk als zu agrressiv empfunden, aber eigentlich nur weil nach 100 Spielttagen noch immer gefühlt die selben Spots liefen wie am ersten Tag.
Natürlich hab ich es bemerkt, dass je nach Storyfortschritt neue Nachrichten und neue Spots vereinzelt hinzukamen, aber für ein glaubhaftes Werbesystem hätte, die Werbung min. 50x abwechslungsreicher sein müssen und zudem hätte Werbung die schon 21 Spieltage (- Sessions) gelaufen ist, niemlas wiederkehren dürfen...
Viele der Cyberpunk-Werbespots waren derart "billig" und unseriös gemacht ,dass man es niemals ernstaft als Werbung halten akzeptieren konnte... Um die Immersion zu zerstören braucht es also gar keine echten Spots die von jeder Ecke lechzen. Ungalubhafte Spots können das sogar besser.
Außderdem habe ich, was ich mir vorgestellt habe, auch schon in der ersten Wortmeldung aus einer idealisierten Sicht beschrieben. So aus meiner Sicht; was Spiele sowieso nie erfüllen werden oder zumindest auf absehbare Zeit nicht erfüllen. Und was in VR-Spielen bei der occulus quest passiert ist mir sowas von egal - weil Facebook hat den Bogen sowieso schon überspannt. Von mir aus können die dort auch 24h am Tag Clips präsentieren und diese lupenreinen Werbepräsentationen als VR-Spiel verkaufen.
die nervige Werbung gibt es auch jetzt schon an jeder Ecke in Cyberpunk... wenn reale Werbung es schaffen würde, dass sie sich viel weniger wiederholt - wär das sogar eine Verbesserung ...unter den von mir aus idealsierter Sicht beschriebenen Bedingungen.
In Cyberpunk ist zudem die ingameWerbung unrealistisch stark präsent, kaum ein Konzern würde in der Realität derart viele Werbeflächen buchen. Das müsste ohnehin zurückgefahren werden um das Spiel immersiver zu machen. Und soviel reale Werbung in ein Spiel zu packen, dass ein Spiel davon kaputt wird, ob man das ein Spielehersteller tun sollte, steht ja außer Frage, außer der Hersteller möchte, dass ihr Spiel floppt.
Wenn Audi eine Audi Q3 Werbung schalten wollen würde, müssten sie aber auch einen Autohändler mit Store in das Spiel integrieren, wo man sich dann auch dieses Auto als Fahrbarenuntersatz für V im spiel kaufen kann. Gegen das eine oder andere Fahrzeug im Spiel mehr würde, kaum jemand etwas einwenden. Aber es gibt ja schon einen Prosche im Spiel. Die Frage ist jetzt nur, wer dafür bezahlt hat, dass ein Porsche es ins Spiel geschafft hat?
Wenn Keanu Reeves mit einem Porsche irgendwo vorfahren würde, bekäme er bestimmt Geld dafür - von Prosche. Aber wenn es in einen Spiel passiert, dann sagt Porsche wohl eher, wenn ihr einen echten Porsche im Spiel haben wollt, müsst ihr dafür zahlen. Aber andererseits wenn es Johnny Silverhand dabei ist, der aussieht wie Keanu Reeves, dann könnte Posche auch gesagt haben, davon profitieren wir ebenso, das kostete euch im diesen Fall dann nur, dass es cool intergiert sein muss.
Und niemand hat sich beim Porsche aufgeregt, dass ein echtes Produkt werbewirksam im Spiel integriert wurde. Es hätte ja auch ein Audi Q3 gewesen sein können. Ein Audi ist für einen Typ wie Silverhand und einen Spiel wie Cyberpunk natürlich nicht cool genug. Da hätte Audi dann eben viel viel dafür zahlen müssen, damit es eine lahme Schüssel es in ein cooles Spiel schafft.