Ocean Plastic Mouse: Die Maus aus dem Meer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ocean Plastic Mouse: Die Maus aus dem Meer

Microsoft hat auf dem Hardware Event im September 2021 neben neuen Surface-Geräten auch die neue PC-Maus Ocean Plastic Mouse vorgestellt, die aus recyceltem Kunststoff besteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ocean Plastic Mouse: Die Maus aus dem Meer

Finde ich super.

werde meine 2Monate alte und funktionierende Logitech Maus wegschmeißen und mir diese kaufen um die Umwelt zu unterstützen.
danke merkel.

Finde ich super.

werde meine 2Monate alte und funktionierende Logitech Maus wegschmeißen und mir diese kaufen um die Umwelt zu unterstützen.
danke merkel.
Fahr aber bitte erst ans Meer und wirf sie da rein (mit Akku und allem). Natürlicher Kreislauf und so...

Im Ernst: Ein bisschen scheinheilig ist das Ganze ja schon. Die Ökoversion neben der normalen verkaufen und dabei noch einen saftigen Preisaufschlag drauf packen. Das Ganze dann natürlich noch schön mit einer Einwegbatterie versehen.
Aber Hauptsache man kann dann behaupten etwas für die Umwelt getan zu haben. :stupid:

Fahr aber bitte erst ans Meer und wirf sie da rein (mit Akku und allem). Natürlicher Kreislauf und so...

Im Ernst: Ein bisschen scheinheilig ist das Ganze ja schon. Die Ökoversion neben der normalen verkaufen und dabei noch einen saftigen Preisaufschlag drauf packen. Das Ganze dann natürlich noch schön mit einer Einwegbatterie versehen.
Aber Hauptsache man kann dann behaupten etwas für die Umwelt getan zu haben. :stupid:
Das ist doch überall der selbe Käse. Bei Apple auch, und noch viel mehr bei Samsung. Mit Umweltschutz lässt sich gerade halt Kasse machen. Das ist der einzige Grund für deren Bemühungen. Nicht mehr, und nicht weniger.

Wieso denn nur aus 20 % recycelten Plastikmüll aus dem Meer? Wenn man bedenkt das unedlich viele Tonnen Müll in allen Weltmeeren herumtreibt, warum denn nicht gleich aus 60% oder gar 100% Altplastik. Habe mir selbst einen Beistelltisch für die Couch gekauft, der aus Holzabfällen bzw. Holzresten besteht und der Tisch ist Handarbeit, was man auch deutlich sieht, so etwas unterstütze ich gern.

Kann/will Microsoft und andere Hersteller, ihre Produkte denn nicht auch bzw. selbst umweltfreundlicher herstellen?

Wieso denn nur aus 20 % recycelten Plastikmüll aus dem Meer? Wenn man bedenkt das unedlich viele Tonnen Müll in allen Weltmeeren herumtreibt, warum denn nicht gleich aus 60% oder gar 100% Altplastik. Habe mir selbst einen Beistelltisch für die Couch gekauft, der aus Holzabfällen bzw. Holzresten besteht und der Tisch ist Handarbeit, was man auch deutlich sieht, so etwas unterstütze ich gern.

Kann/will Microsoft und andere Hersteller, ihre Produkte denn nicht auch bzw. selbst umweltfreundlicher herstellen?
ich vermute einfach mal das man an einer maus leider für bestimmte bauteile auch bestimme kunstoffe mit speziellen eigenschaften braucht. und da wird wohl der müll nicht so mitspielen wie die hersteller es wollen. ich vermute also mal nur die außenschalen werden aus dem recycelten kunststoffen sein.

Bei Kunststoff ist 100% Recycling nicht möglich - d.h. die Qualität des recycelten Produktes wird nie mehr der des Ausgangsmaterials entsprechen. Wie hier schon gesagt wurde, kann man bei der Maus daher vermutlich nur 20% aus Recycling-Material nutzen. Leider ist dies einer der vielen Nachteile von Plastik. Ich hoffe man erfindet irgendwann was besseres oder kann vielleicht Naturmaterialien für sowas hernehmen.

Generell ist bei fast allen Produkten so, dass es am Umweltfreundlichsten ist, sie möglichst lange zu nutzen. Der Vorteil des "umweltfreundlicheren" Produktes amortisiert sich durch den Herstellungsaufwand u.U. erst nach Jahrzehnten.

Einfache Plastikverpackungen kann man heute hingegen schon zu 100% aus recyceltem Kunststoff herstellen. Ob dieser dann nochmal recycelt werden kann bzw. wie gut deren Qualität danach ist, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als heuteshow-Zuschauer darf ich Dir den Tip geben, statt der Müllverbrennungsanlage ein Zementwerk zu nutzen - da darf man nämlich fast alles ungefiltert verbrennen, was überall sonst streng verboten ist :D
Als Heute-Show Zuschauer hätte mir das auch selbst wieder in den Sinn kommen können :lol::lol:

Genau, Zementwerke. Die neuen chinesischen Dependancen der Umweltverschmutzung! :devil:

Schade das es nur 20% sind, also leider nur das wenigste von der Maus. :( Wären es 80-90% und die Ergonomie würde für mich passen, dann wäre es evtl! ein Kauf Wert.

Ich hab die Faire Maus von Nager IT. Da kann man wenigstens die Produktionsketten nachverfolgen. Nix von diesem Pseudo-Umweltbewusstsein dass die großen Konzerne immer zeigen.

Glaube ich dir nicht. Und wenn, dann solltest du dir Gedanken über deinen Humor machen.
Ohne jetzt ein Fan der Frau zu sein, aber die wird in jedem rechten Hetzforum für die absurdesten Sachen verantwortlich gemacht. Damit sollte man sich nicht gemein machen, auch nicht zum Spaß.
LOL

Zurück