OC sinnvoll?

Furmark benötigt er nicht, denn dieses Tool eignet sich nur um die VGA thermisch zu belasten und sie unter Umstaenden sogar zu beschaedigen. Für StabilitaetsTests absolut ungeeignet. Da sollte er lieber mit 3DMarks und Spielen testen.

@Klizzix

Die von dir angestrebten 3.4 GHz für die CPU reichen aus. Mein i7 860 werkelt ebenso mit 3.4 GHz unter 1920x1080. Wenn du deine CPU auf Stabilität testest, empfehle ich dir IntelBurnTest und CoreDamage. Prime dauert zu lange und ist meiner Erfahrung nach ungenauer.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark benötigt er nicht, denn dieses Tool eignet sich nur um die VGA thermisch zu belasten und sie unter Umstaenden sogar zu beschaedigen. Für StabilitaetsTests absolut ungeeignet. Da sollte er lieber mit 3DMarks und Spielen testen.

@Klizzix

Die von dir angestrebten 3.4 GHz für die CPU reichen aus. Mein i7 860 werkelt ebenso mit 3.4 GHz unter 1920x1080. Wenn du deine CPU auf Stabilität testest, empfehle ich dir IntelBurnTest und CoreDamage. Prime dauert zu lange und ist meiner Erfahrung nach ungenauer.

Guter Tipp, ich teste momentan ebenfalls auf Stabilität, allerdings lief Prime heute Nacht wieder mal problemlos durch, und sobald ich mal irgendein etwas aufwändigeres Game anschmeisse gibt's nen bluescreen...

BurnTest habe ich auch. Wie ist es da beim Testen? Kommt da ein Fehler oder freezed das System bzw rebootet?
OCCT soll auch sehr gut sein, mus ich aber noch selbst testen.

Was meint ihr denn was man für einen fps-technischen leistungszuwachs bekommen kann, bei durchschnittlichen chips bzw oc-potential meiner sachen.

Mir ist klar das man das nicht genau sagen kann, aber wenn ich am ende 32 statt 30 fps habe, dafür aber meine gpu nach 2 monaten hochgeht, dann bringt mir das nicht viel.

Mir wäre eine persönliche & unabhängige einschäztung ganz lieb, evtl hat ja schonmal mit meinen sachen gearbeitet.

EDIT:

Habe noch eine Frage zum RAM. Sollte ich bei meinen geplanten 3,4 GHz meinen Ram auch höher takten?

Habe einmal 4GB Dual & einmal 2 GB Dual von folgenden sticks drin: OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Edition *EOL - OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es da beim Testen? Kommt da ein Fehler oder freezed das System bzw rebootet?
OCCT soll auch sehr gut sein, mus ich aber noch selbst testen.

Bluescreen, wenn CPU hohe Instabilität aufweist, bei geringeren Fehler Fehlercode. Stress Level "maximum", Threads "4" (CPU ohne SMT/HT) oder Threads "8" (CPU mit SMT/HT) , Times to run "20". Die genaue Beschreibung der Fehler findest du in der readme-Intel... Datei
OCCT habe ich noch nie verwendet. Wenn der IntelBurnTest stabil durchläuft, anschließend 60 min lang mit CoreDamage noch testen. Zum Schluß die CPU Voltage VCore um 0.0250v zur Sicherheit anheben.

Zurück