OC Problem mit E2180

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey ich habe ein problem beim OCen meines Intel E2180 der rechner startet von zeit zu zeit neu ich ich weiß aber nicht an was es liegt ich muss dazusagen das es mein erstes Intel System ist uch ich mich noch nicht sehr gut damit auskenne.......ich habe mal 2 bilder von den Bios einstellung gemacht hoffe ihr könnt mir sagen ob ich alles richtig eingestellt habe.

Temp. probs kann ich ausschließen da er unter last max. 55° warm wird.
Temps ausgelesen @CoreTemp,RealTemp,Everest und Speedfan alles sagen das selbe;)
mal stürzte er im win ab ma beim zocken is unterschiedlich:wall:

ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll (außer runter takten)

hoffe ihr könnt mir helfen....

Eigentlich alles richtig - vielleicht die Latenzen manuell einstellen? Ich weiß ja nicht, welche die richtigen für deinen RAM sind! Und du kannst bei FSB ja einen anderen RAM-Teiler nehmen (statt 900MHz RAM dann 750MHz).
Wie sieht es mit Prime95 aus? Läuft da alles stabil?

/edit: Das mit den Latenzen kannst du dann vergessen - 900Mhz passt.

Aber bei Geizhals steht (wenn es die RAMs sind): Sind es die hier?

2.2V (Achtung, entspricht nicht der Spezifikation, Mainboard muß over-voltage unterstützen)

Du hast nur +0.1V eingestellt. Versuch mit +0.2V.

Der "Graphics Booster" ist afaik nichts anderes als erhöhter PCI-E Takt -> aus damit.

Eine ganz doofe Frage:
Hast du überhaupt mal Prime laufen lassen? Du kannst ja nicht einfach erwarten dass die 3ghz an sich laufen ohne das aus zu testen.

Wegen der Neustarts solltest du ausserdem mal den automatischen Neustart bei Systemfehler unter System->Starten und Wiederherstellen ausschalten, dann bekommst du einen anständigen BSOD aus dem man vielleicht eine Fehlerquelle ableiten kann.

Und stell das unter CIA2 mal auf Standard, so wie ich das gelesen habe macht das beim OC den Rechner Instabil.
Die FSB Spannung kannst du wieder auf Normal machen, 300 muss das Board ohne packen.
Und das die 2,2Volt auf den Rams drauf sind musst du +0,4 machen da ja die Standardspannung 1,8 sind. Denke aber da reichen 2,0 bis 2,1 Volt.

Höhere Timings schaden nicht, nur muss du beachten.

Die angegebenen Werte bezeihen sich auf den Standardtakt (DDR2-800). Je höher der Takt (bei dir 900) desto höher muss du die Latenzen machen. Mit 5-5-5-18 bist du auf der sicheren Seite!

Eine ganz doofe Frage:
Hast du überhaupt mal Prime laufen lassen?

ja aber nur so 15 min....habe es aber eben nochmal angemacht und werde es etwas länger laufen lassen ;)

mir ist gerade noch etwas aufgefallen und zwar habe ich im Bios 1.36250V Vcore eingestellt unter laste habe ich aber nur noch 1.296V Vcore ist das normal ?????

Zuletzt bearbeitet:
wie lange soll ich denn prime 95 laufen lassen?

edit: Temp is jetzt doch bis auf 62° hoch gegangen is aber denke ich noch unbedenklich oder ?
habe den Intel Boxen Lüfter eines E6600 d.h. er hat einen Kupfer Kern

Prime sollte schon seine drei und mehr Stunden laufen um eine Einstellung als stabil bezeichnen zu können.
15 Minuten würde ich auch noch mit 200Mhz über dem stabilen Limit schaffen;).

Die 62°C sind noch so gerade in Ordnung, wärmer sollte es aber wirklich nicht mehr werden(wenn 85°C als max-Temperatur angegeben ist).

tj3011; schrieb:
C.I.A. 2 kann ich nur das hier einstellen (disabled,cruise,sports,racing,turbo und full thrust)

Dann stell es auf disabled

tj3011; schrieb:
mir ist gerade noch etwas aufgefallen und zwar habe ich im Bios 1.36250V Vcore eingestellt unter laste habe ich aber nur noch 1.296V Vcore ist das normal ?????

Ist ganz normal. Die Spannung wird unter Last runtergesetzt. Du kannst mal versuchen STRG +F1 zu drücken, dann öffnet sich vllt bei dir das Menu "Loadline Calibration" beim M.I.T. wenn du das auf Enabled stellst müsste das ganze nicht so extrem ausfallen.

tj3011; schrieb:
wie lange soll ich denn prime 95 laufen lassen?

Lass es am besten mehrere Stunden laufen. Wenn Prime fehler erzeugt wie bei mir, aber beim Spielen und Arbeiten trozdemstabil ist würde ich an der Spannung nichts mehr ändern. Und die Temp passt auch. Hab jetzt im Sommer auch ~65C° unter Prime last, welche man beim Zocken aber fast nie erreicht.

habe ich aus disabled
habe es mit STRG+F1 probiert mein MB schein keine Loadline Calibration zu haben

aber nach 2st. war immernoch alles stabil;) musste dann aber leider weg und wollte es nicht weiter laufen lassen

ich mache das heute abend noch mal mehrere stunden und werde dann bericht erstatten :D

so ich habe jetzt seit 17 uhr prime 95 am laufen und es gab bisher keine fehler/abstürze kann ich jetzt davon ausgehen das mein pc stabil läuft ?
oder muss ich es noch länger laufen lassen.....

noch läuft Prime 95......

Also: Es ist immer so eine Sache. Manche Leute haben Prime 6 Stunden laufen lassen - ohne Fehler - hatten aber in Spielen große Probleme. Versuchs jetzt einfach noch mit ein paar - am besten CPU-limitierten - Spielen um die CPU in wirklich allen Bereichen zu testen.

Denn Prime ist eher wie die Theorie - Spiele die Praxis!

17 bis 23Uhr sind 6 Stunden. In der Regel reicht das.
Wenn jetzt noch ein paar Spiele spielst wirst du ja merken ob es stabil läuft.

Zurück