OC oder nicht?

TobeIsClutch

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
habe nach einem ähnlichen Thread gesucht...aber leider nichts gefunden. Deshalb nun hier :-)

Ich bestelle mir in zwei Wochen neue Komponenten. Geplant war der i5 3470 und ein H77 Pro4 Board, da der i5 eh nicht hochgetaktet werden kann. Jetzt stellt sich mir folgende Frage...Ist es sinnvoll die 50 Euro für nen 3570K und einem Z77 zu investieren oder nicht? Im Moment sicher nicht...aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Werde ich es da bereuen nicht takten zu können?
Dazu muss ich sagen das ich vom takten keine Ahnung habe und dafür erst jemand suchen muss. Und als Student tun mir eben auch 50 Euro im Moment mehr weh wie so manch anderem.
Danke schon mal für mögliche Antworten.
 
Das Übertakten an Sich ist nicht sonderlich schwer.
Ich würde die 50€ investieren, denn dann könnte der 3570k länger reichen als der 3470!
 
Hi,

hab gerade ein neues System (nur CPU und Mainboard wurden neu gekauft).
Genau nach diesen 1-2 Jahren wird dann angefangen mit OC.
Siehe Signatur
 
Übertakten ist echt nicht schwer, daran wirds nicht scheitern.

Wenn er in 2-3 Jahren mal zu langsam werden sollte, ist es natürlich schon praktisch der CPU ein halbes bis ganzes GHz mehr zu geben. Dafür brauchst du aber auch einen besseren Kühler.

Ob du die 30 Euro mehr (plus noch mal 30-40 für einen guten Kühler) investieren möchtest, ist deine Entscheidung Das musst du einfach selbst wissen.
Ich würds machen. Und ich hab als Schüler auch nicht wirklich Geld. ;)
 
Aber man kann ja diese 2 Jahre ohne OC mit dem Boxedkühler überleben, und sich dann erst nen guten fürs OC kaufen.
 
Klar kann man auch.

Aber auf einen starken Preisverfall bei CPU Kühlern braucht man nicht zu hoffen. Dafür muss man in 2 Jahren dann das MB wieder ausbauen.

Da kann man auch gleich einen guten Kühler verbauen und sich 2 Jahre über flüsterleisen Betrieb freuen.
 
habe den 3470er und hab mir beim Umstieg vom Core2Duo gesagt"das reicht erstmal" :-) Das tuts ja eigen. auch aber man ist halt limitiert.
Nein ...der 3570K hat nur Vorteile (zukunftssicher,im Zweifel besser w.verkaufbar....) die die 40 Taler rechtfertigen.
Gruß
 
Puh, danke für die ganzen tollen Antworten. Also wohl doch eher den 3570K. Ich denke das ich den dann später takten werde. Hat das eigentlich Nachteile in der Haltbarkeit und verliert man die Garantie wenn man direkt nach dem Kauf taktet? Und was kann ich falsch machen beim Z-Board kauf?

Nächstes Jahr werde ich mein Studium abschließen, da wird dann hoffentlich auf absehbare Zeit mehr Knete reinkommen. Vielleicht jetzt sparen und dann, wenns wirklich knapp werden sollte mit der Leistung in Zukunft, direkt nen dickeren Prozessor kaufen. Wäre auch ne Möglichkeit....
 
Beim übertakten verlierst du die Garantie. Egal wann du das machst.

Die Lebensdauer leidet auch etwas. Weniger durch den erhöhten Takt als durch die erhöhte Spannung. Aber wenn du es nicht übertreibst, kann man das vernachlässigen.
 
wenn du dir jetzt einen 3570K kaufst (mit passenden, vorgeschlagenen Kühler) wirst du max. deine Grafikkarte (in max. 1-2 Jahre) aufrüsten müssen.
Den "großen" HW Sprung wirds nicht geben ... daran verdienen die Hersteller zu wenig .... immer schön langsam :(
 
Zurück