OC mit Multiplikator

X

Xel'Naga

Guest
Ich selbst habe immer nur übertaktet indem ich den FSB angehoben habe.

:huh: Kann man eigentlich mit einen solchen Prozessor unbegrenzt den Multiplikator anheben, oder gibt es wie beim FSB erhöhen irgendwann eine grenze?

:huh: Muss man wie beim FSB erhöhen auch beim Multiplikator erhöhen die Vcore anheben?

:huh: Wird der Prozessor weniger wärmer wenn man mit Multiplikator übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Extreme Edition ist, hat er einen offenen Multi.
Ja, sobald der Prozessor einen höheren Tackt hat, egal ob durch FSB oder Multi erhöhen, braucht er generell auch mehr spannung.
Mit der Hitze hat das so viel ich weiss nichts zu tun. Sobald er stärker arbeiten muss, wird er wärmer.
Daher immer schön die Temperaturen im Auge behalten und nach und nach den FSB oder Multi erhöhen. Dann immer schön mit Prime testen ob das Ganze auch rund läuft.
Ich hoffe ich konnte so auf die Schnelle etwas helfen.
Ansonsten gibt es noch ein How- To, welches du dir durchlesen könntest.

Edit:
hier erfährst du mehr. klick

Ob du den V-Core erhöen musst, kommt auch darauf an um was für eine Architektur es sich handelt, sprich bei Intel wirst du nicht soviel Saft brauchen wie bei einem AMD, mal ganz grob gesagt.

Ob du per FSb oder per Multi taktest ist für die Spannung völlig egal, da musst du immer nachstellen!
Der Vorteil bein Multi-OC ist der, das sich der FSb nicht erhöht und somit z.B der Ram nicht irgendwann dicht macht!
Und mann kann den Multi nicht bis unendlich einstellen, da muss man im Bios gucken was Board oder Prozzi mitmachen!

MFG

der nachteil beim oc über den multi ist:
man kommt gerade beim core2quad schnell an die grenze des fsb was die gewonnene leistung betrifft,
am besten ist eine mischung aus fsb und multi beim occen, also nen stabilen fsb finden der die cpu nicht mehr bremst (333er fsb ist da nicht unbedingt geeignet, würde sagen 400 bis 450 wären angemessener) udn dann schauen wie hoch der multi mit der maximal in frag ekommenden spannung kommt

Zurück