• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC-Grenze

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
Heyho
ich habe ein K8T Neo 2 als Mainboard.
Dort kann ich im BIOS den FSB aber nur von 200 auf Maximal 232 anheben.:heul:
Meine CPU -ein Athlon 3000+(Venice)- is aber trotzdem nur bei 32°C.
Ich wüsste gern mal ob ich die CPU auch mit irgendweöchen Programmen unter Windows übertakten kann.
Vielen Dank schon im Vorraus!
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Hatte das ganze auch bei meinem alten Biostar. Da bringt VCore erhöhenn gar nichts. Musst dann im Windows mit Clockgen usw machen. Aber du musst unbedingt den HT Link runterstellen. Das konnte ich damals nicht bei meinem Biostar, müsste jetzt wohl E-Schrott sein, muss ich mal testen.
 

area50

PC-Selbstbauer(in)
liegt an deinem mainboard, bei dem verbautem via chipsatz kann man nur gering den htt anheben. bei nem vergleichbarem nforce board (z.b msi k8n neo2) kann man mit dem htt locker auf 300mhz gehen
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ der Ga

Bei dem Via K8T800 kannst du den PCI wie auch den AGP Takt nicht fixen, d.h. du hebst beide beim OC des FSB mit an. Daher wird das Sys instabil, OC unter Windows hilft dir nichts, im Gegenteil, du kannst dir dein Windows somit zerschießen mit etwas Pech!

cYa
 
TE
der Ga

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
hmmmmm
schlecht
wenn ich jetz den FSB wieder runterstellen würde
und dann unter windows mit irgendnem programm übertakten?
geht das?
wie funzt eigentlich Clockgen
bei mir geht das iwie ni
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Clockgen bringt nichts, da du auch so PCI und AGP anhebst. Das Tool ging mir problemlos, nur kam ich auch nie weiter als knapp 2250 MHz.

cYa
 
TE
der Ga

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
ich hab nochmal nachgeschaut:
RAM und VRAM waren auch auf 232 Mhz gestellt
der RAM dürfte soviel aber eigentlich gar ni aushalten
 
TE
der Ga

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
RAM: DDR-400
von Quimonda und Nanya (jeweils 512 MB)
ich meinte ja auch die core clock der GPU
der Memory der Graka war aber trotzdem höher getaktet
ka wo das herkommt
vllt vom nutzer der sie vorher hatte

BTW: die Graka is PCI (Radeon 9250) :-))
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Bei dem Via K8T800 kannst du den PCI wie auch den AGP Takt nicht fixen, d.h. du hebst beide beim OC des FSB mit an.

cYa
Afaik ist er unter 250mhz schon gefixt (zumindest beim Abit AV8 und Asus A8V so).

@ der Ga
So ein Ram auf OEM Niveau macht zu 99% schon keinen Takt über 220mhz mehr mit. Setz mal den Speicherteiler runter. Da es beim A64 kein 1:1 gibt ändert das eh nicht viel an der Leistung.
 
TE
der Ga

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
den FSB zu erhöhen hat schon was gebracht
bei Super Pi 1M digits hats 10 sek weniger gebraucht als im Normaltakt
52 sek ---> 41 sek :D
 

Ami1000

Kabelverknoter(in)
Hallo leute
ich hab nen Athlon 64 3000+ standard 1800 MHz bei mir läuft er bis jetzt mit maximal 2350 MHz und 1.55 V core.
Meine platine ist ASUS A8N-SLI Premium und ich hab mal versucht den milti zu senken und den FSB zu erhöhen.Sogar mit 300 MHz lief er stabil aber bei mir liegt es am CPU. Den kann man wahrscheinlich nicht höher takten
Ich würde sagen das es bei dir am Mainboard liegt das du nicht weiter OCen kannst
Sorry
Ich kann dir nicht mehr weiterhelfen
 
TE
der Ga

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
ich hab jetz nochma in das Manual vom Mainboard geschaut
dort steht aber, dass durch die erhöhung vom FSB im BIOS nur der CPU takt angehoben wird

Gibt es einen unterschied zwischen den Chipsätzen VIA K8T800 und VIA K8T800 Pro?
 
Oben Unten