OC EVGA GTX 970 SC ACX 2.0, keine Spannungserhöhung?

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC EVGA GTX 970 SC ACX 2.0, keine Spannungserhöhung?

Heyho, ich war grad mal wieder dabei, zu schauen, was meine 970 von EVGA so maximal an Taktrate mitmacht. 1500MHz sind leider nicht wirklich stabil, Heaven und Valley sind zwar bisher bei der Taktrate nicht abgestürzt, aber Firestrike weigert sich sogar zu starten und bei Spielen dauerts meist etwas bis der Treiber abstürzt, aber er stürzt ab, wegen dem zu hohen Takt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Erhöhung der core voltage im Afterburner scheinbar überhaupt nichts an der anliegenden Spannung zu ändern scheint. Zumindest zeigt GPU-Z sowohl für +0mV als auch für +32mV (Maximum bei dieser Karte) jeweils 1,2120V an. Jetzt wäre meine Frage, ob das von EVGA/Nvidia so vorgesehen ist und ob ich das wohl umgehen kann, um damit evtl. doch noch stabile 1500MHz zu erreichen.
Die alte Airboss, die ich ne Weile hatte und wegen zu hoher Lautsärke im Idle zurück geschickt hab, machte übrigens 1550MHz problemlos mit. Es wäre schade, wenn die geringe Lautstärke der SC mit weniger OC-Potenzial erkauft wurde...

Dazu hätte ich eigentlich noch weitere Fragen zum weiteren Vorgehen beim OC und zwar, der ASIC liegt bei 69,9% und es soll ja bedeuten, dass ein niedriger ASIC unter Wasserkühlung einen höheren stabilen OC ermöglicht. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt, aber käme ich denn mit Wasserkühlung auf entsprechend höhere Werte?
Außerdem seit dem Hochsetzen des Memory Taks merk ich immer häufiger, dass die Karte ins Powerlimit rennt, da hilft dann wohl nur ein Bios Mod, oder gibts sonst noch Abhilfe?
Die lezte Frage wäre dann, ob ein Bios Mod mit erhöhtem Power Target überhaupt was beim OC verbessern kann, oder ob das nur bedingt was bringt.

Ich hätte hier dann 2 Screenshots für die anliegende Spannung jeweils unter GPU Last (sieht man ja eig).

+0mV.png +37mV.png

AW: OC EVGA GTX 970 SC ACX 2.0, keine Spannungserhöhung?

Nimm mal das Programm Evga Prescision X. Der Afterburner funktioniert mit manchen Karten, meiner zum Beispiel auch, nicht so gut.

Nicht so wirklich, aber ich schätze einfach mal, dass das ein Anzeigefehler ist. Jedenfalls hat sich erhöhte Spannung durch Biosmod doch noch auf Taktstabilität ausgewirkt. Während zB. bei 1500MHz und Standard Bios Firestrike gerne abgestürtzt ist, ist nach nem Biosmod, wo ich die Spannung leicht erhöht hab (weiß leider nicht mehr auf welchen Wert) der Firestrike komplett durchgelaufen.

ich musste die Spannung auch mitm BIOSmod erhöhen, weil die tools nicht gegriffen haben.

Die Karte ist auf 1,212 V "gelocked". Das heißt, mehr wird vom Hersteller nicht zugelassen. Änderungen mit MSI Afterburner, sind damit nicht möglich. Die einzige Abhilfe kann nur ein Bios Mod schaffen.

Zurück