• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

oc Erfahrungen mit 9600GT ??

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
hat schon jemand erfahrungen wie weit man die 9600GT per Standardtkühler übertakten kann ????

kommt sie an Leistungswerte einer 8800GT heran ???

(die suche hier ergab nichts...?)
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
falls du noch ne zweite meinung lesen möchtest:
meine GF9600GT schafft problemlos 770Mhz und läuft dann mit 55° unter volllast mit dem referenzkühler.
 
TE
T

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
falls du noch ne zweite meinung lesen möchtest:
meine GF9600GT schafft problemlos 770Mhz und läuft dann mit 55° unter volllast mit dem referenzkühler.

und welche shader/speicher MHz hast du dabei ???

was erreicht denn dein system im unoverclockten modus (cpu/graka) bei 3dmark06 ?
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
also der shader is syncron erhöht auf 1950Mhz. Der Speicher geht nicht so weit, der is leider mit 1000Mhz schon fast am ende. 1050 hat er mitgemacht.

Echte 3DMark Werte kann ich leider nicht liefern, da ich mit einem Not-System arbeite. Das Board aus meiner Sig ist leider grad beim Händler, da es defekt is...
Und mit meinem alten D805+AsRock Board hab ich kein Benchmark gemacht xD
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also meine 9600 GT schafft 740 / 1870 / 1030 Benchstable alles um 10 MHz runter und es geht 24/7.
Sie erreicht mit Stankühler bei 33% und ohne Gehäuselüfter maximal 66° beim ATI Tool. Mit guter Belüftung gehts nicht über 55°.
System 8200@Stock, 9600GT@stock schaffe ich knapp 12.000 Punkte. Mit OC E8200@4GHz und 9600GT@740/1870/1030 MHz schaffe ich 14600 Punkte im 3 DMark06.

MFG
 
TE
T

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
14600 Punkte ??? hamma

selbst wenn ich alles oce (x2 5200+@2,9Ghz//9600gt@725/1000/1850) dann komme ich nichtmal an 10.000 Punkte ran ? :(

kann das an mein PCI-E 1.0 oder der "alten" CPU liegen ??
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich würde auch sagen für 24/7 kommt ehrer rain's werte in frage da bei mir so auch wahr
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
14600 Punkte ??? hamma
Jop das ist nicht schlecht, ich liege gerade auf Platz 7 im hwbot bei den 9600 GTs bei 3D 06 und das obwohl ich keinen 4 Kern Prozessor und relativ niedrige Graka Taktraten habe :)
Also eigentlich weiß ich nicht woran es liegt :wow:

selbst wenn ich alles oce (x2 5200+@2,9Ghz//9600gt@725/1000/1850) dann komme ich nichtmal an 10.000 Punkte ran ? :(

kann das an mein PCI-E 1.0 oder der "alten" CPU liegen ??

Aber ich weiß, dass definitiv nicht der PCIe 1.1 Steckplatz limitiert (ich hab ihn schon mal bei mir auf 110MHz gehabt und keine Verbesserung erhalten).
Es liegt mit allerwahrscheinlichkeit an der CPU und etwas an Vista.
Mit meinen Core-Celeron habe ich mit über 3,4 GHz und 9600 GT OC nicht mehr als 9100 Punkte bekommen. Mit den neuen E8200@stock(2,66GHz) schaffe ich ohne Graka OC knapp 12000 Punkte.
Unter Vista (habe ich bis jetzt immer die falschen Einstellungen genommen) hatte ich zudem knapp 1000 Punkte weniger als unter XP. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht meine Vistatreiber optimiert :)

MFG

Edit: selbst Oli liegt hinter mir und das obwohl er einen QX9650 mit 3,6 GHz hatte und die 9600 GT mit 820 / 1979 / 1150 rannte.
 
Oben Unten