OC E6750 bei3,3915 isse einfach schluss! Kann nciht sein ODER?

Devils_Dance

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen habe ein klitzekleines Problemchen.

Hab nen E6750 auf einem P45 Platinum. Habe gedacht da kann ich weiss Gott was aus der Mühle rausholen. Aber denkste!! Am Anfang bin ich nicht mal über 2,9 Ghz rausgekommen.

Lag eindeutig am Speicher

Aber nun hab ich mir nen OCZ Platinum 1066 4GB Kit zugelegt und immerhin gehts jetzt schon auf 3391,5 Mhz bei einem

FSB von 424
Dram Ratio 1:1,33 also 1130Mhz

CPU Voltage bei 1,37V
sowie Speicherspannung bei 2,208 V

sodele nun meine Frage.!.!

In diesem Cell Menue gibt es so verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten von CPU GTL REF0 bis IHC Voltage... dass ich da keine Ahnung habe wo ich da noch was drehen könnte.

Kann mir da bitte jeman helfen Bitteeeeee!!!!:huh:

Habe auch ein E6750 und da muss ich sagen, dass bei dir wohl irgendwas falsch eingestellt ist!
Lies dir am besten das How to durch und versuche es nocheinmal, wenn es dann immer noch net besser ist, kannste dein sys ja einfach mal posten
MFG

Um dich zu trösten^^: Mein E6700 schaft unter Luft stabilie 3,6GHz. Mein Rekord liegt zur Zeit noch bei 3,8Ghz;)

Eventuell musst du die Spannung um einiges erhöhen. Im Normlabetrieb mit 3,2Ghz sind im Bios 1,3V eingestellt- 1,24 laut CPU-Z.
Um auf 3,8GHz zu kommen sind bei mir sogar 1,6V nötig.

Hallo!

Ich bin neu hier, hab mich aber schon etwas mit dem OC verttraut gemacht!
Mein E6750 laüft derzeit mit 3,34 GHz und DDR2 -800 Ram! Dadurch läuft der Ram ja außerhalb der Spezifikation!
Ich habe Prime 95 10 Stunden laufen lassen , alles ohne Probleme!

Nun meine Frage! Kann ich den Ram einfach austauschen mit DDR2-1066 und kann ich da die Einstellungen beibehalten? Stellt sich der Speicherteiler im Bios selbst ein oder muß ich erst alles wieder auf Standardwerte setzen?

Danke im voraus!

herzlich willkommen!
Warum willst du denn neuen Speicher wenn dein 800er ausreicht?
Ich würde erstmal testen wie viel dein aktueller ram "verträgt".
Meine ballistix sind auch nur mit 800 spezifiziert,schaffen aber problemlos 1100.
Um den ram als limitierenden Faktor auszuschließen:
CPU-Multiplikator im bios senken, fsb in kleinen schritten anheben und mit prime95 auf Stabilität prüfen.

Also ich hatte den FSB auf 425 und da hat mein Ram schon etws gesponnen, ich hab den Ram von Geil!

ich möchte ja den PC nicht so weit treiben , möchte nur das er mit 3,4 bis 3,6 stabiel läuft!
das Motherboard ist neu , ein P5 Q Turbo ,daß macht keine Probs!

Du kannst nach den Einbauen und davor probeweise nochmal nachschauen, ob alle Einstellungen passen.
Sollte ja kein Problem sein. (Achte auch auf Vdimm)
DDR2-1066 läuft problemlos auch mit DDR2-850 oder DDR2-900..

Mal noch ne Frage. wie weit kann ich denn die Ramspannung anheben ohne das es kritisch wird. Standard ist 1.8 V, ich hab ihn auf 1.9 V gestellt? Meine Vcore - ist auf 1.38750 ,
ich hab keinen Ramkühler, aber dafür einen "Groß clock`ner CPU-Kühler!

Gruß Jacko!

Kann man nicht genau sagen, das kommt auf die verbauten Chips an.
Manchen Chips machen 2,4V kaum was aus, manche rauchen schon bei eingestellten 2,0V ab..

1,9V finde ich aber noch unbedenklich.

mhm... aendere doch mal den speicherteiler, sodass der speicher nicht mit >1066 MHz laeuft, dann entschaerfe zusaetzlich die timings des rams (von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 bspw)... zudem brauchen die geil-speicher i.d.r. eine recht hohe spannung (schau auf die spezifikationen)... und evtl. musst du die northbridgespannung noch etwas (!) anheben...

gruSZ

edit: ups... war wohl (aktuelles) thema verfehlt... sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab meinen E6750 jetzt stabil bei 3,6 GHz laufen! Sobald ich aber über FSB 450 gehe stürtz er ab! (Auch bei höherem Vcore)

Vcore hab ich 1,44V , ist schon relativ hoch, Temps sind aber ok
FSB Termin. V. 1,3V, NB 1,26V, Ram (Kingston DDR2 1066) 2,2V 1:1,
Asus P5Q turbo!

Ich hab aber mal noch ein paar Fragen.
1. FSB S T N läuft mit 333, kann man da noch weiter runter gehen oder sollte man noch weiter runter gehen?
2. Bei dem GTL`s kann ich nur zwischen "Auto, 0,65x, 0,63x ,0,61x" wählen, was soll ich da vielleicht noch einstellen? steht auf "Auto"
3. Was muß ich sonst noch beachten?

Gruß Jacko!:)

Ich hatte die NB auch schon höher, allerdings färbt sich die Spannung schon bei 1.28V gelb, ich weiß nicht wie weit ich da gehen kann!?
Das GTL Howto hab ich gelesen, nur kann ich bei meinem Board die Werte nicht manuell einstellen!

hmm die GTLs benutze ich nur dazu wenn ich einen stabilen Takt gefunden habe den Vcore dadurch wieder zu senken ....einfach mal die verschiedenen Werte testen und dabei ist meistens weniger mehr.

Die NB kann schon mehr ab ....um zu testen ob es daran liegt das der Core nicht höher geht einfach mal mit 1,36 hochfahren ....wenn ers dann auch nicht schafft kann gut sein das der Core am Ende seiner Möglichkeiten ist.

Kurzzeitig der NB mehr geben ist kein prob aber für den Dauerbetrieb sollte dann der niedrigst erforderliche Wert gefunden werden.

Zurück