OC: E6600 mit Boxed-Kühler

xcEmUx

Kabelverknoter(in)
OC: E6600 mit Boxed-Kühler

Hallo Leute,
ich wollt mal fragen wie weit ich meinen E6600 mit seinem Boxed-Kühler übertakten könnte...
Ich weiß zwar, dass ein neuer Kühler angebracht wäre, ich hab zurzeit nur leider kein Geld dafür (Laptop hat Vorrang).

Er sitzt auf dem P5N-D von Asus, was ja eigentlich gute OC-Fähigkeiten besitzt...
Mein RAM ist 2GB 800 OCZ Platinum (eigentlich 4GB aber da gabs nur Bluescreens ??? Ein Verkäufer meinte das könnte an einem kaputtem RAM-Slot liegen ??? Ich belass es zurzeit aber lieber noch bei den 2GB ^^)

Ich hab beim OC auch eigentlich nicht vor den VCore zu erhöhen (falls das mit dem Boxed-Kühler überhaupt geht)
Meint ihr ich schaffe 3,0 GHz ?

AW: OC: E6600 mit Boxed-Kühler

@Der8auer
Ich bin grad am falschem Pc werds mit Prime also morgen erst mal probieren.
Im Idle hab ich jedenfalls Temperaturen zwischen 25 & 32 ° C...
@Kleinen Phil
Nja das ist halt mein erster OC Versuch...
Ich mach das auch noch gegen den Willen meines Vaters und habe deshalb besonders Schiss davor ^^
Ich wollt halt nur auf Nummer Sicher gehen und vorher noch ein paar Profis fragen ; )

@Kleinen Phil
Nja das ist halt mein erster OC Versuch...
Ich mach das auch noch gegen den Willen meines Vaters und habe deshalb besonders Schiss davor ^^
Ich wollt halt nur auf Nummer Sicher gehen und vorher noch ein paar Profis fragen ; )

Ich kann dich gut verstehen. Meine Aussage war ganz bestimmt nicht gegen dich gerichtet, aber trotzdem richtig.
Weil selbst der beste Profi kann dir das nicht sagen.
Die Chancen für 3GHz stehen aber nicht allzu schlecht.
(wobei es auch zB auf die Qualität der DIE<->IHS-Verlötung ankommt)

Also ich hab auch einen E6600 mit Boxed Kühler. Er läuft auf Standardspannung mit 2,835 GHz siehe Signatur und Sysprofile. Dabei wird er unter Last bei Prime 95 53°C warm (also 32° von TJunc. Max entfernt).

Wenn du auch noch gute Gehäusebelüftung hast (vorne und hinten je einen 120 mm Lüfter, oder besser) sollte es kein Problem sein ihn auf mind. 2,9 GHz oder gar 3 GHz zu bringen. Da wird er dann vielleicht 67°C warm.

Probier erstmal einen niedrigen wert (also z.B. 2,83GHz) und lass Prime 95 mind 20 min laufen und dabei auch CoreTemp oder RealTemp.
Mit den 20min testest du ihn dann zwar nicht auf 100% Stabilität, aber die Temperatur kannst du testen. Er sollte unter Last aber eigentlich mindestens 20°C von TJunc. Max entfernt bleiben.

Ich hab auch den E6600 und hatte auch den Boxed Lüfter aber jetzt nen Blue Orb...
Der Boxedlüfter ist eig. relativ gut.
Ich hab damit meinen auf 3 Ghz gebracht ohne die Spannung zu erhöhen!
Lief auch meistens stabil. Einmal isser verreckt weiß aber net woran das lag...
Ich hab den Kandalf von Thermaltake und auch feine Gehäuselüfter... = )
Also kommt drauf an ob du ne Ordentliche Gehäuselüftung hast und ob du die Wärmeleitplastide auch richtig aufgetragen hast,... eben solche Sachen. Aber 3 is locker drin.
Versuchs doch einfach mal ;)

Naja die Wärmeleitapste habe ich meiner Meinung nach ganz gut aufgetragen (wie in der pcgh gezeigt ^^)
Als Gehäuse habe ich das Rebel9 von Sharkoon...
Dort sitzt in der Front ein 120 mm Lüfter (der aus der Value Edition; ich glaub aber der sitzt falsch rum --> pustet die Luft vorne raus...) und dann noch an der Seite ein 250 mm Lüfter...
Zudem hat das Netzteil einen 80 mm Lüfter und ich könnte noch einen kleinen NB Kühler montieren, aber der Luftstrom wäre dann natürlich nicht so prickelnd...
Hier mal ein Bild falls ihr es nicht kennt...
(hier)

Dann solltest du den vorderen umbauen, und hinten wenn möglich auch noch einen rein, die kosten ja bloß 8€ oder so. Und dann steht dir eigentlich nichts mehr im Weg.

Ich hab den Prozessor jetzt auch mal unter Vollast laufen lass (Cinema 4D Renderer / Taskmanager 100 % Auslastung)
und laut hwmonitor gehen die Temperaturen nicht über 50 °C...
Ich probiers einfach mal aus ^^
Danke für die ganzen Antworten :daumen:

Wenn du nur den FSB erhöhst und nicht die Spannung wird der auch nicht heißer = )
Also du kannt ihr erstmal ohne Bedenken auf 2,7 setzen und von da an dann schauen wie es ohne Spannungserhöhung läuft...
Und auf den ram-takt obacht geben^^

Ja, den ram teiler auf niedrigste stellen. Dann kannst du den FSB mal auf 300MHz heben (2,7GHz CPU Takt). Deinem Vater wirds auch gefallen wenn er schneller ist.

@NukeEliminator:
Das mit dem RAm Teiler habe ich noch nie so richtig verstanden könntet ihr mir das vlt mal erklären ?
@CaptainCHAOS:
Wird der echt nicht heißer ???
Ich hab zwar gewußt, dass wenn man den VCore erhöht er um einiges wärmer wird, und deshalb gedacht, dass er auch mit einer FSB wärmer wird...
Ahka und mein Vater weiß noch nicht mal wofür ich das Ganze brauche ^^
Ich DARF Spiele wie Crysis und S.T.A.L.K.E.R. noch gar nicht spielen xD

@NukeEliminator:
Das mit dem RAm Teiler habe ich noch nie so richtig verstanden könntet ihr mir das vlt mal erklären ?
@CaptainCHAOS:
Wird der echt nicht heißer ???
Ich hab zwar gewußt, dass wenn man den VCore erhöht er um einiges wärmer wird, und deshalb gedacht, dass er auch mit einer FSB wärmer wird...
Ahka und mein Vater weiß noch nicht mal wofür ich das Ganze brauche ^^
Ich DARF Spiele wie Crysis und S.T.A.L.K.E.R. noch gar nicht spielen xD

Zum Ramteiler:
Wenn du den FSB erhöhst um die CPU zu übertakten, wird auch der RAM übertaktet, weil sich der RAM-Takt auch vom FSB ableitet. Es könnte also sein, dass dein RAM zu hoch übertaktet wird und dann dein PC nicht hochfährt.

Deshalb musst du im BIOS schauen, ob du irgendwo ein Menü findest, wo man den RAM Teiler einstellen kann. Dort ist dann z.B. die Auswahl zwischen 557, 667 oder 800 Mhz. Das heißt der RAM würde mit der agegeben MHz Zahl laufen, wenn der FSB STandardmäßig ist.

Du müsstest in diesem Fall 557MHz wählen, da das der niedrigste Multiplikator ist, und so der RAM nicht zu hoch übertaktet wird.

Der Teiler kann auch 1:1 oder so heißen.

EDIT:
Da du ein Asus Board hast, denke ich dass du im Menü "AI Tweaker" im BIOS fündig wirst. Die Option müsste "DRAM Frequency" heißen

Versuchs einfach mal, Ramteiler 1:1,FSB 333Mhz ,Multi 9 ,Vcore Auto oder halt 1,35V und PC an.
Sollte laufen und nich zu warm werden, ist jedenfalls meine Erfahrung. Mein alter E6600 läuft im 2. PC grad mit Boxed Kühler uaf 3,2Ghz scharf an der Grenze der Temps. Last 75°C oder so kp nie getestet xD, aber auf 3Ghz mit Vcore 1,275 Temps last 52°C oder so, is ein bssl her^^. Und selbst wenn er kurz zu Warm wird mein E6600 ist ein beweiß das der was abkann für kurze zeit^^

z.B. 2,0 Vcore für 5mins unter Luft Kühlung^^
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/25325-2-000-volt-vcore.html

Ich hab eigentlich mehr so an Software OC gedacht...
Ich hab ihn jetzt erst mal mit ClockGen auf 2,668 GHz (E6700) gebracht und er läuft nach 15min Prime 95 mit max. 52°C.
Bei Crysis Warhead hat mir das sogar schon 2 FPS mehr beschert <<stolz>>:D
Mal gucken ob ich mich noch an mehr rantraue ^^.
Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten:daumen:

Zum Ausprobieren ist das mit dem Software OC vielleicht nicht schlecht, wenn du dann allerdings mal eine stabile Einstellung gefunden hast, würde ich schon versuchen, die ins BIOS zu übertragen.

Software ist immer so ne sache. Also mir is durch Software OC mal ein Board und die RAMs durchbebrannt xD. BIOS ftw

Nein wenn du den Takt aber nicht die Spannung erhöhst wird der nicht Wärmer...
OK also 72° is schon iwi krank xD das waäre mir viiell zu hoch.
Man sagt ja eig. so maximal 65°...
xcemux hastes jetzt mal probiert mitn Bios?

Zurück