OC Core2Duo E7400: RAM-Frage

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin neu in eurem Forum. Deswegen erstmal ein allgemeines "Hallo".

Ich habe ein Problem beim OC meines E7400 mit dem Speicher. Der FSB ist momentan im BIOS auf 333 Mhz eingestellt und das System läuft stabil. Im BIOS ist eine DRAM-Frequenz von 533 Mhz eingestellt bei einem Timing von 7-8-7-22. Allerdings bekomme ich den Speicher nicht mit 667 Mhz zum laufen, obwohl es ein 1333 Mhz-Speicher ist.

Hier mal meine Daten:

Intel Core2Duo E7400
Asrock P15TurboTwins2000 BIOS-Version 2.10
Corsair PC-10600 CMX8GX3M4A1333C9 (4x2GB)
Windows 7 Pro x64
ATI HD5770

CPU-Einstellungen
Enhanced Halt State=Disable
CPU Thermal Throttling=Disable
No-Execute Memory Protection=Disable
Iintel SpeedStep=Disable
Intel C-State tech=Disable
VCore=1,29735
NB Core Voltage=Middle
SB Core Voltage=Auto
SB 1.1 Voltage=Auto
VTT Voltage=Middle (Standard lt. ASRock OC-Tuner)
GTLRef Voltage=0,63 (Standard lt. ASRock OC-Tuner)
PLL=Low (Standard lt. ASRock OC-Tuner)
CIR10 Field 1=Disable (Was ist das? Google hat nichts erbracht)
DRAM Voltage=1,65V (Standard 1,53V)

Speicher-Einstellungen
DRAM-Frequency=533 Mhz (bei FSB=333 Mhz)
DRAM tCL=7
DRAM tRCD=8
DRAM tRP=7
DRAM tRAS=22
DRAM tRFC=78
DRAM tWR=Auto
DRAM tWTR=Auto
DRAM tRRD=Auto
DRAM tRTD=Auto
DRAM CH0 RCOMP ODT=Auto
DRAM CH1 RCOMP ODT=Auto
DRAM CH0 tRD=Auto
DRAM CH1 tRD=Auto
DRAM CH0 tRD Phase Adjust=Auto
DRAM CH1 tRD Phase Adjust=Auto

Ich habe auch schon Timings von 10-10-10-24 sowie die Standardtimings für 667 Mhz (9-9-9-24) ausprobiert. Das Ergebnis war nur daß der Rechner nicht mehr gestartet ist und nur noch gepiept hat. Den genauen Beep-Code kann ich leider nicht mehr sagen.
Warum lässt sich der Speicher nicht mit 667 Mhz betreiben? Das sollte doch eigentlich möglich sein, daß es sich um einen 1333 Mhz-Speicher handelt. Oder klappt das wegen dem OC nicht? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe und Auskünfte.

Gruß

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Problem: Das Könnte an der Vollbestückung liegen. Dies macht v.a. in kombination mit OC häufiger Probleme. Ist deine Ram denn in der Kompatibilitätsliste deines MB aufgeführt? Benötigst du evtl ein Bios Update?
Nimm mal 2 Riegel raus und guck ob das Problem weiterhin besteht. Falls dies zutrifft kannst du grundsätzlich kannst du zu Testzwecken auch die Northbridgespannung noch etwas nach oben setzen und die Timings erhöhen um den Ram stabil zu bekommen. Auf jeden Fall jedoch die Command Rate auf 2T setzen.

Wenn alles nicht hilft lass deinen Ram laufen wie er ist. Du wirst im Alltag oder bei Spielen keinen Untewrschied merken, falls dein Ram etwas niedriger getaktet läuft.

Danke.

BIOS-Version ist die neueste. Dieser Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste, aber andere von Corsair. Deswegen habe ich mich für diese entschieden. Zudem Corsair auf ihrer HP 100%ige Kompatibilität mit Intel Chipsätzen verspricht. Alternative waren noch Geil mit 1600 Mhz zur Auswahl. Da mein Board nur max. 8 GB unterstützt bin ich auf 4x2 GB und nicht auf 2x 4 GB. Deinen Hinweis mit 2 Riegeln entfernen werde ich mal probieren.

Gruß

Hi,

wenn ich jetzt richtig verstehe läuft der PC mit FSB 333 MHz rund, wenn Du allerdings den RAM auf 533 stellst verabschiedet er sich.
Ist es nicht so, dass der Speicher quadpumped ist ( 4 x FSB) :-o ?

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
FSB auf 333MHz
Speicherteiler auf 1:1 oder 333MHz einstellen
Win booten ( im Postscreen solltest Du den anliegenden Speicher-FSB sehen)
In Windows den Takt auslesen ( Everest oder ähnliches)

Nein, der FSB steht auf 333 Mhz, die DRAM-Frequenz steht auf 533Mhz also 1066 Mhz. Wenn ich die DRAM-Frequenz auf 667 Mhz (also 1333 Mhz) einstelle, startet der PC nicht mehr und piept 3x. Command Rate habe ich auf 2T eingestellt.

Ich habe das heute mal mit nur zwei Riegeln probiert, aber da ist das gleiche Problem. CPU-Z zeigt unter Memory eine DRAM-Frequenz von 533,6 Mhz an.

Könnte daran liegen, dass dein Speicher nicht für 775 sondern für neuer Systeme hergestellt wurde.

Ich hatte es oft, dass speicher, die unter AM3 mit 1,5V liefen, auf 775 schon 1,8V gebraucht haben. Meine 2000er OCZ brauchen gar 1,95V.

Da deine Riegel aber nicht auf sowas ausgelegt sind, empfehl ich dir dem Rat von Jackey555 zu folgen und den Speicher normal lassen.
Das macht sowieso keinen unterschied ;)

Ich habe eben gehofft, daß er auch auf 1333 Mhz läuft wenn es schon 1333er-Riegel sind.

@Apfelkuchen Meinst mit mehr Spannung könnte er laufen? Ich brauchte schon 1,65V für 533 Mhz obwohl er mit 1,5V angegeben ist.

Gruß

Naja, auf der Verpackung steht 1,5V und in der Produktbeschreibung "8-GB-XMS-Speicherkit für Zweikanalsysteme, 1.333 MHz, 9-9-9-24, 1,65 V"

Hier mal der Link XMS3

Gruß

Hi,

ich habe mir mal das MoBo-Handbuch angeschaut und bin auf Seite 29 und 30 auf etwas interessantes gestoßen:

Asrock.JPG
asrock2.JPG

Schau mal ob Du die Jumper für den FSB gesetzt hast ( mittlere Einstellung)

Die Jumper sind wie auf der mittleren Einstellung gesetzt.

Kann es sein, daß die Riegel in einem anderen MB/Sockel mit 1333 Mhz laufen, nur eben nicht mit meinem MB und Sockel?

Gruß

Das ist durchaus denkbar. Es gibt auch Ram der auf bestimmten Systemen nicht mal bis zum Winboot kommt und auf anderen einwandfrei läuft.

Mach dich nicht verrückt und belasse den Ram etwas niedriger getaktet. Was für Anwendungen verwendest du denn die derartig nach Ramtakt schreien?

Ich glaube keine. ;) Neben surfen zocke nur ab und zu oder schneide mal Videos. Ich dachte eben nachdem es 1333er Riegel sind, daß die vielleicht dann bei mir auch mit 1333 Mhz laufen da ich von Corsair eigentlich nur gutes gehört habe. Dann laufen sie bei mir eben nur mit 1066 Mhz und (momentan) 7-8-7-20 Timing. Dann muss ich eben damit leben. ;)

Gruß

Zurück