Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Basti-is-a-RoxXxor

Kabelverknoter(in)
Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Hallo, liebe Community

Da ich in der nächsten Woche meinen neuen Pc erwarte....:sabber:

CPU:Q9450 (8x Multi/333mhz fsb) 2.667 mhz
Mainboard:EVGA 790i Ultra Sli :devil:
Speicher: DDR3 OCZ
- 2000MHz DDR3
- EPP 9-9-9-28 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- SLI-Ready XTC Heatspreader*
- 240 Pin DIMM

Special Features

- NVIDIA® SLI certified

CPU Kühler Zalman 9700 nT

GRAKA:EVGA 9800GTX
______________________________________________________________

So nun zu meinen Fragen :hmm:

Ich habe vor den Prozessor mit 3.000 mhz zu betreiben. Dies möchte ich wie folgt erreichen

Multi = 8 * FSB : 375mhz ( wenn das mainboard es schafft :lol:)

Den Speicher möchte ich mit dem EPP Profil betreiben sprich auto übertakten

Auf was muss ich noch achten?(Wird mein erstes OC System)
In welchen Rahmen kann mann die Spannungen erhöhen (CPU/Mainboard)?
Was muss ich alles deaktivieren (zum Beispiel EIST)?


Das wars erstmal ich freue mich über jede Antwort.:)

Sollte noch eine Frage offen sein oder braucht ihr noch Infos so meldet euch einfach :D

___________________________________________________________
UND JA ES KOMMT NOCH NE 2. GTX xD
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

die cpuspannung kannst du bis 1.4 V erhöhen wenn dien kühler mit den temps mit spielt chipsatz spannung kannst du auch erhöhen
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

wo bekommt ihr alle euren Q9450 her ? :/
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

einfach 375 mhz fsb einstellen. an den spannungen musste nichts ändern (höchstwarscheinlich), achja und natürlich den ramteiler so einstellen, dass der ram nah den spezifikationen läuft
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

die cpuspannung kannst du bis 1.4 V erhöhen wenn dien kühler mit den temps mit spielt chipsatz spannung kannst du auch erhöhen

1,4 Volt ist bei 45nm CPUs Selbstmord- nie dauerhaft über 1,4 Volt gehen. Die 3 GHz schaffst du auch ohne Erhöhung der Vcore.
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Geht mir fast genauso :D

Besitze auch ein Evga 790i sli und ein Q9450 (höchstwahrscheinlich). Ich hätte auch eine Frage: (btw hab auch noch nie übertaktet) Muss ich, um einen anderen FSB einzugeben in's BIOS gehen oder kann ich das bei meinem mainboard über die normale Oberfläche mit Hilfe eines Tools (ESA glaube ich) machen ?
Übertaktest du auch deine Graka oder nur die CPU und wie kann ich das Mainboard übertakten ?
Danke
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Geht mir fast genauso :D

Besitze auch ein Evga 790i sli und ein Q9450 (höchstwahrscheinlich). Ich hätte auch eine Frage: (btw hab auch noch nie übertaktet) Muss ich, um einen anderen FSB einzugeben in's BIOS gehen oder kann ich das bei meinem mainboard über die normale Oberfläche mit Hilfe eines Tools (ESA glaube ich) machen ?
Übertaktest du auch deine Graka oder nur die CPU und wie kann ich das Mainboard übertakten ?
Danke


Da habt ihr beiden aber echt schweres Gerät angeschaft um OC erfahrungen zu machen

also ESA direckt als Oberfläche zum ocen geht nicht das Tool zeigt die Temps und Spannungen an und kann Ursachen anzeigen warum der Pc abgeschmiert ist der Harken dabei ist das die PC Komponenten ein ESA Chip haben müssen ( NT,HD,WaKü) OCZ hat sollche geräte im Angebot !

Aber über das Ntun kann man so ziemlich alles ein stellen was möglich ist ganz pracktisch da es im laufenden Windows Bertrieb funzt was mich ein wenig stört ist das nach einem Neustart alle Einstellung wieder auf Standart stehen, dadurch verliert man sehr schnell den Überblick wellche Einstellung einen Absturz hervor gerufen hat !

Im Bios zu ocen geht dabei ganz gut und es startet nach dem Zweiten fehlstart wieder mit den Standart Einstellung wo bei es die Veränderungen im bios bei behält recht pracktisch ! Also viel Spass

Frage nicht warum ein NF Bord nicht stabiel läuft, frage dich wie du es dazu gebracht hast !:D


Gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

um zum eigentlichen thema zurückzukehren:

du sagst du willst dass ram per epp autotakten lassen... da würde ich mich aber nicht auf die automatik verlassen. mein asus 780i stellt zwar die latenzen richtig ein...belässt aber die ramspannung beim normalwert...obwohl der 0,3 volt höher sein sollte. das funzt dann natürlich nicht. ausserdem hab ich zumidest mit dem board dann, das problem, dass ich nicht mehr frei am fsb rumschrauben kann, bzw einige einstellungen gesperrt werden. mag bei evga und dem 790i und bei ddr3 im besonderen anders sein, aber der sicherere weg ist mit cpu-z die epp-werte auszulesen und diese dann per hand im bios einzutragen.

bei mir macht der q9450 (ja, ich hab ihn schon seit 4 wochen :devil:) die angestrebten 3 ghz mit 1,23 volt stabil....und das mit nem larifarikühler (arctic freezer pro). (realtemp idle: 35° 4xprime95:57°)

beim prozessor gibts also demnach bei moderater übertaktung nicht viel zu beachten und du kannst die spannungen am besten auf auto lassen. halt nur beim ram drauf achten, dass es genug saft kriegt für niedrigste latenzen (wobei ich persönlich die zusätzlichen stromkosten meiden würde, weil der mehrwert zu gering ist...hab mein sys zwar auch momentan so laufen aber nur um die grenzen auzuloten...in spielen bringts nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

einfach 375 mhz fsb einstellen. an den spannungen musste nichts ändern (höchstwarscheinlich), achja und natürlich den ramteiler so einstellen, dass der ram nah den spezifikationen läuft


das mit dem Ramteiler ist eigentlich Egal da er ein Nforce Board hatt und da kann man den Ramtakt unabhängig vom FSB einstellen er kann zwar auch einen Teiler verwenden aber ich finde wenn man diese möglichkeit der nForce-Boards schonmal hatt sollte man sie auch einsetzen
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

@ Threadstarter

Wie siehts aus ? Hast du deine Komponenten alle vollständig bekommen ?

Ich warte nur noch auf meinen CPU Kühler (Thermalright 120 Ultra Extreme). Q9450 in der Tray Version kam am Dienstag :)
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

@ Threadstarter

Wie siehts aus ? Hast du deine Komponenten alle vollständig bekommen ?

Ich warte nur noch auf meinen CPU Kühler (Thermalright 120 Ultra Extreme). Q9450 in der Tray Version kam am Dienstag :)


Ram und mein 9700NT Zalman fehlen noch
hab noch nix ausgepackt vorfreude ist die schönste freude :))))))))
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Ich frag mich immer wieder wie kann man sich als OC Anfänger ein 790i Ultra kaufen, es ist wirklich sehr knifflig und wirklich SEHR zeitintensiv diesen Chipsatz auf ordentliche Werte zu Übertakten.
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Ich frag mich immer wieder wie kann man sich als OC Anfänger ein 790i Ultra kaufen, es ist wirklich sehr knifflig und wirklich SEHR zeitintensiv diesen Chipsatz auf ordentliche Werte zu Übertakten.


Weil mans anders nicht lernt.



Ram und Kühler sind gekommen. Am Samstag wird das gute stück zusammengesetzt :devil:

Werd weiterhin Bericht erstatten^^
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

UPDATE
__________________________________________________________________________
Die Höllenmaschinerie läuft...

Hab wie beschrieben (375(1500)mhz FSB 8x)Spannungen auf Auto

Ich hänge mal ein Bild an


Die Frage ist ob die Temps O.K sind und wie sehr ich die Spannung noch drosseln kann

(1.288 V-1.300V)


PS: Bild klappt irgendwie noch nicht

Real TEmp:58;55;55;58 (MAX)Grad Kern 1-4 Prime-100% Load ~45 min Coretemp..:67;64;64;67
Graka ~60 Grad (+- 5°)
CPU Spannung 1.288
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Weil mans anders nicht lernt.

genau, deswegen habe ich mir nach bestehen des Mopedscheins auch ersma ne Fireblade geholt:D

*hand auf die Schulter leg* auch Du, mein Sohn, wirst noch kotzen

64Grad sind ein wenig viel fuer die CPU.
schau mal ob du die Waerme-leit-Paste (WLP) korrekt drauf hast (oder ueberhaupt?! auch schon erlebt)

Lass mal deine Spannung auf Standard /1.25V
bei 375MHz FSB muss theoretisch noch nichts erhoeht werden.

es ist schoen/sinnig wenn man seine Leistung ohne zusaetzliche Spannungen erhoehen kann
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Jop Temps siend hoch werd wegen der WMP nochma schauen vllt bissel viel Zalman lässt sich etwas drehen denke nicht das das normal ist..
Allerdings sind bei den 45ern die Temp Sensoren kaputt denke das die Realtemp Templraturen stimmen.Denk ihr ich kann den Cpu bei 3.00 Undervolten?Standartspannung ist ja 1,25?

Ansonsten vielen Dank.Ich freu mich das das Höllenteil jetzt so läuft
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

prima:D

by the way: achte mal ein wenig auf deine Satzzeichen.
Es erleichtert das lesen enorm...
 
AW: Oc Anfänger braucht Tipps/q9450-790i ultra sli evga/ocz ddr3 2000 epp 2.0

Ich entschuldige mich für die nicht vorhandene Zeichensetzung :lol:!

Also der Zalman 9700nt scheint richtig zu sitzen
(er lässt sich ein wenig drehen ).Hat jemand einen Richtwert wie weit ich mit der Spannung bei 3000mhz nach unten gehen kann?
Was sagt ihr zu den Temperaturen Darf ich mich nach Realtemp richten?Im Bios wird nach dem Übertakten ein Idle wert von 20-30° angezeigt.
Dann würde ich gerne wissen wo es das Esa tool gibt(Auf der Nvidia Hp nichts gefunden...).Die Speicher rennen auch mit 2000 mhz

3D Mark Default ~14000 Pünktchen (Ohne Oc)

Da ich eine solch schnelle hardware noch nie bessen habe , habe ich mich etwas gewundert laut nvidia control panel wird meine Graka 50-60 Grad heiß.Ich habe die Komponenten mit der Hand getestet.Der lüfter des mainboards bläßt direkt auf die Rückseite der Grafikkarte.Also nach meinem empfinden wird die große Passiv Kühlung des mainbords "gut warm" ist das normal?
 
Zurück