Oc Amd X2 4200+ (s939)

Also eins schwör ich euch: ICH KAUFE MIR NIE WIEDER NEN KOMPLETT-PC!
Muss ich wohl oder übel Software-OC machen...
 
Nach dem Kauf meines Vobis-PCs vor einigen Jahren (von dem nur noch Gehäuse und 2 Laufwerke übrig sind) habe ich schon 2 Jahre später bei meinem Bruder auf Shops wie Arlt und co gesetzt.
Mittlerweile würde ich mir alles schicken lassen und selbst zusammenbauen.
Komplett-PCs sind für den Anfang gerade so noch akzeptabel, aber es hapert einfach vorne und hinten.
In meinem war anfangs wenigstens noch ein anständiges A7N8X-Deluxe verbaut, somit musste ich mich nur mit Adminpws rumschlagen, die nach einer Neuinstallation zum Glück weg waren.

BTT: SetFSB funktioniert bei meinem Board nicht, Memset ist afaik auch nur für Intel.
Clockgen geht nur begrenzt, da man den HT-Multi nicht runterschrauben kann. Bei FSB 235 (470 MHz für DDR400) ist mein Ram dann ausgestiegen - HT-Link wollte ich schon nicht mehr anschauen. nTune vertraue ich nicht so ganz, da er mir schon ohne Veränderung falsche Werte ausliest, aber probieren kann man es.
 
Also eins schwör ich euch: ICH KAUFE MIR NIE WIEDER NEN KOMPLETT-PC!
Muss ich wohl oder übel Software-OC machen...

Die Erfahrung haben mitllerweile schon viele Leute gemacht. Was du probieren kannst ist z.Bsp auf Ebay günstig ein Asus a8n oder ein dfi lanparty bekommst, das dfi würd ich dir empfehlen, hab ich auch verbaut und ist das beste board zum übertakten bei nem sockel 939.
 
Ja, aber dann kann ich echt schon nen neuen Rechner bald zusammenkaufen :) ;) wenn ich da noch zwei scheine draufleg :D
Kann mir denn noch einer von euch nen Multisockelkühler empfehlen, der vermutlich auch noch beim Nehalem benutzt werden kann???
 
sicher? nich das da irgendwo ne sperre is und ich nix mehr machen kann...

Model A8NSLIFM
Version FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0403

xD, genau das selbe Board hatte ich auch von Fujitsu. Es ist sogar noch in Benutzung und ich konnte ohne Probleme ein Original Asus Bios über das "Fujitusu" Siemens Bios flashen. Das es unter Windows nicht geht ist klar, weil das Asus Tool sofort erkennt, dass etwas nicht stimmt. Unter Dos geht es aber...! Hast du es denn mittlerweile auf die Reihe bekommen? Wenn nicht guck ich vielleicht noch einmal nach der Anleitung, welche ich im pcgames Forum mal gepostet habe. Es geht nämlich definitiv!

mfg
 
Ja, aber dann kann ich echt schon nen neuen Rechner bald zusammenkaufen :) ;) wenn ich da noch zwei scheine draufleg :D
Kann mir denn noch einer von euch nen Multisockelkühler empfehlen, der vermutlich auch noch beim Nehalem benutzt werden kann???

eben nicht, ein günstiges board auf ebay kostet bestimmt nicht soviel wie wenn du dir ein neues board + ram + prozzi + ggf kühler oder halterung holen musst ;)
 
eben nicht, ein günstiges board auf ebay kostet bestimmt nicht soviel wie wenn du dir ein neues board + ram + prozzi + ggf kühler oder halterung holen musst ;)
lesen meister, lesen! Ich hab geschrieben, dass ich mir dann gleich nen neuen Rechner zusammenkaufen kann, wenn ich noch zwei Scheine draufleg ;) damit meine ich 100er, für ca. 250 bekomm ich nämlich schon nen guten OC-Rechner

@ Pace.Mr._Ace
nein, ich habs noch nicht hinbekommen, muss aber sagen, dass ichs noch nicht wieder versucht habe ;)
Einzig das BIOS, was freigegeben war von Siemens hatte ich mal drauf und habs danach wieder übergeflasht, weil ich nur noch nen singlecore hatte :( also her mit deinen Tipps ;) ;) wär echt nett von dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pace.Mr._Ace
nein, ich habs noch nicht hinbekommen, muss aber sagen, dass ichs noch nicht wieder versucht habe ;)
Einzig das BIOS, was freigegeben war von Siemens hatte ich mal drauf und habs danach wieder übergeflasht, weil ich nur noch nen singlecore hatte :( also her mit deinen Tipps ;) ;)

Der Account im anderen Forum hat ca. 1800 Beiträge. Ich weiß aber nicht wonach ich jetzt suchen soll? Da würde ich wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit brauchen. Deswegen versuche ich mich jetzt mal zu erinnern...

1.Entweder lädst die 1014er oder 1604er (beta) Bios Version runter.
2.Phoenix-Award BIOS flash tool V1.17
3.Die AWDFLASH.exe aus dem Zip Ordner kopierst du auf C:/ (Boot)
4.Die Bios File brennst du entweder als Daten CD, oder als ISO??
5.Neustart, F8 drücken, von dem Laufwerk booten, in dem sich die CD befindet.
6.Dann wird das Setup glaube ich geladen, musste halt warten bis es fertig ist und neustarten.
7.Ich hätte damals gedacht, **** jetzt hast es zerschossen, musste aber nachdem ich den PC ausgemacht hatte, noch ein CMOS reset machen. Dann lief der PC wieder an und ich hab schon die ASUS Bootscreen und nicht mehr den verdammten Fujitsu Screen geshen.

:ugly:

Setz vorher dein BIOS am besten auf die default Werte, ich weiß zwar nicht wieso, wird aber immer angepriesen. Habe es zwar nicht gemacht damals! Wahrscheinlich kam der Punkt "7." so zu Stande.

Ich hatte damals auch die selbe BIOS Version drauf, deswegen bin ich eigentlich zuversichtlich, dass es funktioniert, ich übernehme aber keine Garantie...

mfg
 
Hab mir die Bilder aus deinem Post mal angeguckt. Bei mir steht auf dem SLI Teil auch, A8N-SLI/S. War damals auch die am überlegen, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ganz normales A8N-SLI ist, nur ein wenig abgespeckt. Hätte ich die Deluxe Bios File geflasht, würde ich jetzt wohl ein anderes Board besitzen...

Wenn du dir das BIOS runterlädst, wähl auf der ASUS HP das ganz normale A8N-SLI aus, nicht das SE oder sonst was!
 
ich werds wohl mal versuchen, auch wenn ich da n mulmiges gefühl bei hab...
unter dem Kleber war übrigens die Bezeichnung A8N-SLI verborgen...
Ist irgendwas am BETA-BIOS anders?

edit: erklär mir doch mal bitte den Punkt 3 genauer, warum ich das machen soll!?
 
@ Pace. Mr._Ace
du kannst mir auch den Link vom Forum schicken und deinen Nich sagen, dann such ich bei Gelegenheit mal selber ;)
 
edit: erklär mir doch mal bitte den Punkt 3 genauer, warum ich das machen soll!?

Kann ich dir leider nicht genau erklären, ich denke aber mal es ist dafür, dass der Update Vorgang überhaupt starten kann. Es müsste auf C:/ gewesen sein, wenn nicht pack die .exe mal mit auf die CD. Kaputt machen wirst du das Board schon nicht, bei mir ging es ja schließlich auch.

Spcial --> Nick, PCGames

Ich hab ja schon "allgemein" im Forum gesucht, nur finde ich nix. Ich weiß nicht mehr wie der Thread hieß und worum es ging. :hmm:

Mach das ruhig mal so wie es in der Anleitung steht, wenn irgendwas davon nicht stimmt wird das Update wahrscheinlich eh nicht starten.

Beta Bios: Fehlerbehebungen usw. wahrscheinlich. ASUS legt die Änderungen jedenfalls nicht frei, deswegen kann man nur raten.

edit: Das mulmige Gefühl hatte ich aber auch, aber um etwas zu erreichen, muss man oft etwas riskieren. Von daher...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach die BIOS-Datei stumpf als Daten-CD zu brennen bringt iwie nix... habs alles so gemacht, wie du gesagt hast, aber passiern tut nix... auch als bootbare CD hab ichs versucht... geht auch nich :( der lässt dann son DOS durchlaufen und hat nen laufwerk A: gefunden, was ich gar nich hab (Floppy) ich kann dann zwar was eingeben, aber sonst nix machen, da tut sich nix, egal, was ich eingeb
 
Hmm... ich weiß jetzt nicht genau, was ausschlaggebend war, aber ich habs hinbekommen :D
ich hatte:
-awdflash.exe auf der Festplatte unter C: (einfach hinkopiert), also die normale Systempartion
-das Bios auch (A8NS014.BIN)
-beides auch nochma auf CD (bootfähig)
-dann beim starten F2 oder Alt-F2 gedrückt (eig. zuerst F2, dann Alt-F2) kp, was es war und zack hatte ich nen neues BIOS :D:love::devil::sabber::cool::crazy:
-nen BIOS-Reset später konnt ich den PC auch starten :)

danke nochma an alle Beteiligten, besonders an Pace.Mr._Ace
 
Naja... es hätt auch in die Hose gehen können, wenn der Baustein nicht genug Platz gehabt hätte... aber so bin ich zufrieden :D
Was haste eig. für nen Kühler?
Ich such leider immer noch nach deinem Beitrag, ums hier zu posten...dachte ich hätte ihn gefunden, aber dem war nicht so... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück