• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Scholdarr

Volt-Modder(in)
Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Während der Digital Dragon 2016 Konferenz in Krakow hatte GamePressure die Möglichkeit mit Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment, ein kurzes Interview zu führen. Darin kam die Sprache auf die mögliche Entwicklung von Pillars of Eternity 2. Folgendes sagte Urquhart auf die Frage nach einer möglichen Finanzierung des Sequels per Kickstarter:
Obviously, as you’ve probably guessed, we’re starting to move forward on [Pillars of] Eternity II. That is probably something that we want to look at [in terms of crowdfunding]. I think people felt like we delivered on our promise, and then that felt like we could go with Eternity II and people would support us again, because they trust us.

Und dies sagte er bezüglich der noch ausstehenden offiziellen Ankündigung von Pillars of Eternity 2:
Eternity II is not announced, [but] it seems silly for me not to acknowledge it, though. If someone asks “Are you working on it?”, I respond “Well, wouldn’t you work on it?”. So then they say “So you must be working on it”, and then I’m like “Well, yeah”.

Obsidian Entertainment arbeitet derzeit offenbar am CRPG Tyranny für Paradox Interactive, an Armored Warfare, am Kartenspiel Pathfinder, an Pillars of Eternity 2 und zuletzt noch an einem geheimen Projekt, über das bisher nur bekannt ist, dass es sich dabei um eine ganze neue Art von Spiel basierend auf einem Unreal Engine Prototypen handeln soll.

Cheers, GAMEPRESSURE
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Sehr schön, PoE 1 war ein gutes Spiel, ein Nachfolger ist da gerne gesehen. :)
Allerdings würde ich mir nach wie vor noch wünschen das Obsidian auch ein Fallout, oder zumindest etwas das sehr stark an die alten Titel angelehnt ist, entwickelt. Allerdings, so wie Obsidian momentan mit Projekten ausgelastet ist, glaube ich nicht das sie momentan dafür die notwendige Kapazität hätten.

Naja, aber immerhin scheinen die Geschäfte und Projekte für Obsidian im Moment zimlich gut zu laufen, soviel wie da momentan in Entwicklung ist, das ja auch für die Fans ihrer Spiele gut, wens beim Entwickler läuft. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

-Chefkoch-

Software-Overclocker(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Ich bin auf jeden Fall wieder per Kickstarter dabei :D
 
K

Kinguin

Guest
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Ist Obsidian so groß? Scheinen ja recht viele Projekte am Laufen zu haben, oder vielleicht sind einige Produktionen davon nicht so groß wie ich denke. ^^
Mich interessiert aber erstmal nur Tyranny, das klang von der Grundidee her sehr interessant .
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Ist Obsidian so groß?

Naja, Obsidian ist wohl die letzten Jahre schon was gewachsen war wohl auch notwendig mit Armored Warfare, und 3 weiteren Projekten die parallel in der Pipline sind. ;)
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Die sind nicht soooo groß, aber auch nicht soooo klein. Generell dürfte es für mehrere kleinere Teams ausreichen, die parallel an einem Spiel arbeiten. Die üblichen Paradoxspiele sind ja jetzt auch keine AAA+ Spiele vom Aufwand her, sondern eher überschaubare Projekte in Puntko Manpower. Außerdem befinden sich die Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen, wofür unterschiedliche Skills und dasmit Leute erforderlich sind.

Armored Warfare - post production
Pathfinder - production
Tyranny - production
Pillars of Eternity 2 - pre-production
Project X - pre-production

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Außerdem befinden sich die Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen, wofür unterschiedliche Skills und dasmit Leute erforderlich sind.

Armored Warfare - post production
;)

Denke in dem Punkt unterliegst du einem kleinen Denkfehler. :)
AW ist ja kein klassisches Singleplayer Spiel indem du irgendwann den Content fertig hast und dann nur noch Bugfixing betreibst. AW ist ja mehr ein Multiplayer Spiel wo beständig neuer Content entwickelt wird, sein es neue Karten, Panzer, Spielmodi, oder Spielmechaniken. ;)
Das einzige was bei AW halt abgeschlossen ist ist der Unterbau, die Engine, da wird sich auf absehbare Zeit nicht viel verändern.

AW hat daher auch, laut Aussage von Obsidian, sein komplett eigenes Entwicklerteam das nur an AW arbeitet.
Von einer wirklichen post production kann man da also schwerlich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Jetz hab ich überlegt, wieso man ein Spiel "Kissen der Ewigkeit" nennt :ugly: Aber Kissen war ja Pillow und nicht Pillar (Säule) ^^
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: Obsidian bestätigt Entwicklung von Pillars of Enternity 2, Finanzierung wahrscheinlich wieder über Kickstarter

Jetz hab ich überlegt, wieso man ein Spiel "Kissen der Ewigkeit" nennt :ugly: Aber Kissen war ja Pillow und nicht Pillar (Säule) ^^

Haha, Pillows of Eternity wäre der ideale Name für eine Parodie... :P
 
Oben Unten