Objektiv/Linsen-Schutz bei Kompaktkamera klemmt

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab eine Casio Exilim FH100, eine passable Kompaktkamera. Beim Ausschalten fährt das Objektiv ein, und dabei geht ein zweiteiliger Schutz"vorhang" zu fürs Objektiv - jetzt hab ich gemerkt, dass der obere Teil nicht mehr runtergeht, d.h nur die halbe Linse ist geschützt.

Weiß jemand, ob man so was selber reparieren kann? Ich hab am Gehäuse 9 Schraubenköpfe mit sehr feinen Kreuz-Schlitzen entdeckt, d.h. theoretisch könnte ich das vermutlich öffnen...

bzw. weiß jemand, was so was kosten könnte, wenn man das reparieren lassen möchte (falls das überhaupt geht) ? Bei Casio steht

Leichte Reparatur
Preisempfehlung für Endkunden inklusive MwSt.: 39,00 - 49,00 € *
Beschreibung: Reparatur aller Komponenten außer Hauptplatine, Display und Objektiv

Und dann gibt es noch Reparatur des Objektivs, die kostet AB 79€ - da wäre die Frage: es ist ja nicht das Objektiv defekt, sondern nur etwas "vor" / am Objektiv... ^^ :ugly: Über 50€ wäre mir das nämlich auf keinen Fall wert, dann tu ich lieber ein kleines Brillentuch mit in die Kameratasche und mach die Linse halt ab und an sauber ;)

Ich würde es ersteinmal mit einer Spritze mit sehr sehr feiner Spitze und nem tropfen feinmechanik-öl probieren wobei die Kamera aber definitiv zu bleiben sollte. Dein Problem würde meiner Meinung nach in die Kategorie Objektiv fallen

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich selber vermute, dass die Rückholfeder sich vlt. gelöst hat, da die Cam mir schon 3-4 Mal runtergefallen ist - aber dass es "nur" schwergängig geworden ist erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, da ich die cam wirklich nicht oft nutz - das Problem mit der Öl-Sache wäre nun, dass ich leider gar nicht sehen kann, wo die obere Schutzhälfte genau ist, ich weiß gar nicht, wo das Öl dann hin sollte ^^ ich meine aber, der Schutz käme von "rechts oben", wenn man von vorne auf die Linse schaut.

Soll ich dann ein bisschen Öl quasi mal rechts in die Ritze zwischen Linse und Schutz reinmachen, bzw. kann man damit vlt zu nem Uhrmacher oder Optiker, dass die einem da für 2-3€ da etwas Öl reintun?

mach mal ein Foto bei geschlossener Optik. Möglichst mit einem Handy ganz nah ran oder mit ner anderen kamera im Makro-Modus. Blitz je nachdem wie dunkel es ist und ob es spiegelt. Leider wohnst du in Köln, sonst hätte man sich das mal anschauen können. Aber wenns echt die Feder ist, hilft leider nichts, außer sie auseinander zu nehmen. :(

Hier mal Ein Foto und noch ein eingefügtes Detail, besser ging es im Moment nicht, ich muss gleich weg ;)

Danke für die Hilfe :)

Anhänge

• Casio Schutz.jpg
    Casio Schutz.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 691
Aufgrund der Metalllasche denke ich, das nicht die feder rausgesprungen ist, sonder die Arretierung/Rückhaltung defekt ist. entweder verklemmt oder sie hängt einfach nur.

Das was da raus steht, ist tatsächlich der Schutz. Du könntest versuchen die Metalllasche weg zu schieben. Wenn sie noch intakt ist und nur mal gehangen hat, sollte es danach wider funktionieren. wenn nicht => Reparatur

Okay, danke - ich werd mal schauen, ob ich eine Nadel auftreiben kann um mal was "rumzustochern" - aber eine mögliche Reparatur muss ich verschieben, ich brauch die Cam jetzt (Festivalbesuche) ;)

Zurück